Umbenennen von Bilder

Moin allerseits,
Wie kann ich Bilder in ein rutsch umbenennen? so das ich eine fortlaufende Nummer erhalte.
Gibt es da Programme für?
Danke
Gruß - Heiner

Nimm IrfanView Öffne und drücke b. Dann bekommst Du die Batch Funktion zu sehen. Die ist genau dafür gemacht.

the Raccoon

1 Like

Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Mit Windows z.B. markierst du alle Dateien, klickst die rechte Maustaste und wählst „Umbenennen“. Anschießen sind alle markierten Dateien mit dem neuen Namen und einer fortlaufenden Nummer benamst.

Gruß
Ann da Cava

2 Like

ja, jede Menge, findest Du z.B. mit „dateien umbenennen freeware“
ich nutze u.a. dafür ACDSee - top Programm aber nicht kostenlos

Ich benutze dafür zB krename

VG
J~

Hallo @Heinrich_Peter ,

so wie es @Ann_da_Cava geschildert hat, funktioniert es ganz einfach, wenn du eine Nummernfolge hinter der Benennung haben möchtest. Da du nach Programmen gefragt hast -> Mit dem Freeware Umbenennungstool Joe kannst du ebenfalls mehrere Dateien in einem Rutsch umbenennen. Mache ich gerne mit Bildern und MP3s. Damit kannst du auch eigene Regeln festlegen, wie z.B. bestimmte Wörter ersetzen, mit Datum/Zeit versehen usw.

VG

1 Like

Ich verwende Metamorphose2. Wird zwar seit mehr als zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt, aber ich finde den Funktionsumfang einmalig. Ist kostenfrei und Open-Source.