Umbruchfehler bei Rahmenschattierung

Ich benutze Word 2000 (9.0.6926 SP-3) unter Windows XP und habe folgendes Problem: Wenn ich einen Seitenumbruch setze und auf der darauffolgenden Seite einen Rahmen (in dem die neue Kapitelüberschrift steht) einfüge und diesen grau schattiere, so wird auch der darüberliegende Seitenumbruch mitformatiert. D.h. die Zeilen, in denen „…Seitenwechsel…“ steht, werden ebenfalls grau schattiert, was beim Ausdruck ziemlich unvorteilhaft aussieht. Das Problem trat bislang bei allen Dokumenten auf, die ich mit dieser Word-Version geschrieben habe und ließen sich weder durch Neustart, Abspeichern unter anderem Namen oder gar der Umwandlung in eine pdf-Datei beheben.
Gibts Abhilfe?

Hallo Timeless,
die Wege von Word sind unergründlich. (in der zur Verfügung stehenden Zeit)
Manchmal hilft eine Leerzeile. (die du auf Schriftgröße 1 festlegen kannst) Setzte diese auf den zukünftigen Seitenanfang und füge darüber den Seitenumbruch ein.
Du kannst es ja mal versuchen.
Grüße
Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt irgendwie komisch!
Kann sein, daß es wegen der Version ist!
Wenn du deine Kapitelüberschrift änderst, dann übernimmt die Seitenumbruchzeile dieselbe Formatierung, aber Farben und Rahmen zählen nicht dazu. Kann mir eigentlich nicht deinen Fall vorstellen. Es muß irgendwo eine Einstellung sein.
Zudem werden Seitenumbrücke nicht gedruckt.

Hört sich schon etwas seltsam an.

Sorry!

Ich Vermute, du hast irgendwie beim Seitenumbruch irgendeine Formatierungvorlage gekoppelt oder Ähnliches!

Ali Drin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Hinweise. Zunächst: Das Problem scheint nicht an meiner Word-Version zu liegen. Auch bei Word 2003 wird die „virtuelle“ Seitenumbruchszeile grau hinterlegt und so auch ausgedruckt. Probiert es einmal bei euch aus.
Wenn ich über der Überschrift eine Zeile mit 1Punkt einfüge, ist alles in Ordnung. Der Tipp war gut. Mittlerweile habe ich eine noch elegantere Lösung gefunden. Damit eine neue Kapitelüberschrift auf einer neuen Seite beginnt (ohne das oben genannte Problem), füge ich nicht mehr erst einen Seitenumbruch ein, sondern nutze die Formatvorlagen: In diesem Menü weise ich beispielsweise der Formatvorlage „Überschrift 1“ ihre entsprechenden Attribute zu, um dann über „Format/ Absatz“ im zweiten Register die Option „Seitenumbruch oberhalb“ auszuwählen. Das Ergebnis: Die neue Überschrift beginnt automatisch auf der Folgeseite und darüber wird nichts mehr mitformatiert.