Umbrüche mit Text

Hallo allerseits,

gibt eine Möglichheit, so ähnlich wie bei Microsoft Word:
man kann ein Wort mit einem bedingten Bindestrich eingeben, d.h. der Bindestrich erscheint, wenn er nötig ist. Wenn nicht, bleibt das Wort zusammen.

Ich habe nämlich auf meiner Homepage ein paar lange Worte, wo der Umbruch einfach nicht schön aussieht, das sieht alles zu flatterig aus.

Als Grafik einbinden möchte ich den Text nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Sonja

Hallo,

wenn du dem Browser das Umbrechen nicht überlassen willst, kannst du doch selber einen erzwungenen Umbruch einbinden.
Wenn du mit einem Editor arbeitest, halte die Shift-Taste gedrückt und drück dann Return. Sollte eigentlich bei allen Editoren funktionieren.
Wenn du in HTML schreibst gibst du hinter dem Wort einfach
ein, dann wird nach dem Wort einen neue Zeile angefangen.

Es kommt aber auch auf die Auflösung an in der man sich die Seite nachher anguckt. Bei kleiner Auflösung können dann die Umbrüche dazu führen das die Leser die Seite nach rechts und links srollen müssen.
Bei einer zu hohen Auflösung ( Notbooks haben das oft )kann es dann sein das die von dir eingebrachten Umbrüche zu klein sind und der Text nur im linken Bereich steht. Sieht dann auch nicht toll aus.

Wenn du aber mit WORD arbeitest, kannst du doch den Text schreiben wie du ihn haben möchtest und dann als HTML ausgeben. Glaube da ist so eine Funtion mit drin.

Hoffe mal das es dir ein Stück weitergeholfen hat.

Tschüß
Leatherface

es gibt im html keine möglichkeit, worttrennungen einzufügen. dazu müsste der browser über einen silbentrenn-algorithmus verfügen und das hat er nich.
mit den br-tags, um einer zeile ein definiertes ende zu geben, musst du aufpassen. wenn du einer tabelle keine feste breite zuweist, können ziemlich unschöne sachen passieren. und jeder browser interpretiert den text ein bisschen anders, so dass du auch da genügend spielraum einplanen musst.

gruß
tobias