Umbuchung vom Reiseveranstalter wegen Hotelwechsel

Bucher Reisen hat wegen Überbuchung das uns zugesicherte und gebuchte Hotel storniert, welches wir bezahlt haben und uns ein anderes Hotel angeboten.
Da der Reisevertrag nicht erfüllt ist durch Hotelwechsel des Veranstalters können wir kostenlos zurück treten und bekommen unser bezahltes Geld zurück ???
MfG
H. K.

Hallo,
da mir die AGB’s nicht bekannt sind, die bei Vertragsabschluss bekannt waren, kann ich dazu keine Aussage treffen, auch bin ich kein Anwalt. Jedoch weiss ich, dass -falls der Vertrag einen Ersatz der Unterkunft nicht beinhaltet, kann absolut sicher storniert werden (in der Frist!). Falls das Reisebüro aber in den AGB’s eine Möglichkeit erwähnt hat, kann nicht einfach vom Vertrag zurück getreten werden. Bitte prüfen! Es gibt immer eine solche Klausel in einem Vertrag einer Reise-Firma, da oft wegen Überbuchung oder Umbauten keine Sicherheiten gegeben werden können! Wichtig, da Sie sonst auf den Kosten sitzen bleiben.
Geld zurück Garantie gibt es meist nicht bei diesen Veranstaltern, sondern Ersatz - aber auch das muss in den AGB’s stehen - vorher immer erst die Geschäftsbedingungen lesen, bevor eine Unterschrift zustande kommt!
Ggfs. einen Anwalt fragen!
Freundliche Grüße aus Ffm und viel Glück!

Danke für die richtige Antwort. Der Reiseveranstalter hat inzwischen eine Preisreduzierung und auch den Rücktritt angeboten.
In den AGB-s, die mir vorliegen, ist das auch so verankert.
Danke für die Info und mit

FG verbleibt H.K.