Hallo!
Ich habe einen Artikel über das Naurheilmittel Umckaloabo-welches scheinbar gut gegen Bronchitis wirkt- gelesen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Mittel gemacht?
Vielen Dank - Erich
Hallo Erich,
Hallo!
Ich habe einen Artikel über das Naurheilmittel
Umckaloabo-welches scheinbar gut gegen Bronchitis wirkt-
gelesen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem
Mittel gemacht?
Umckaloabo habe ich meinen Kindern schon öfter gegeben, da sie früher beide oft Bronchitis hatten. Zusätzlich mussten wir allerdings inhalieren, doch das ist je nach Krankheitsverlauf anders.
Es gab auch Krankheitsverläufe wo wir nur mit mit diesem Medi auskamen.
Klick dich doch mal bei Umckaloabo durch: http://www.umckaloabo.de/umckaloabo/findex.php
Lg
Nicky71
Vielen Dank - Erich
Hallo,
mir hats geholfen, auch prophylaktisch. Ich habe es damals vom Arzt verschrieben bekommen, ob es heute noch verschrieben werden kann, weiß ich nicht.
grüsse
dragonkidd
Mahlzeit,
Mittel gemacht?
ich habe die Erfharung gemacht, daß die Einnahme dieses Mittels genauso gut hilft wie seine Nichteinnahme - die Bronchitis heilte nach ein paar Tagen ab.
Wenn Du Dir die Werbung und die Packungsbeilagen anschaust, wirst Du feststellen, daß nirgendwo hart behauptet wird, das Mittel sei wirksam, sondern nur „weich“: das Mittel „könne unterstützen“ o.ä.
Hier ist eine kritische Betrachtung des Arznei-Telegramms: http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0303_a.php3
Die Wikipedia-Seite enthält zum Teil die gleichen Fakten, aber deren Bewertung ist leicht verschoben - ein Schelm, wer Böses dabei denkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Umckaloabo
Gruß
Sancho
Hallo,
das Mittel ist zur Anregung der Immunabwehr, damit der Körper die Erreger /Krankheit selbst bekämpfen kann. Dies trifft auch für andere Erkrankungen zu, nicht nur für Bronchitis.
Gruß Kerstin
Hi…
Ja!Sehr sehr gutes Mittel.
Du musst es aber etwas länger nehmen, auch wenn sich die Symptomatik verbessert hat.Immer ne halbe Stunde vor den Mahlzeiten (sehr wichtig!) einnehmen.Das Immunsystem wird auch zusätzlich gestärkt und auch bei Sinusitis optimal!
(Nur wenn man den Blutgerinnungshemmer Marcumar nimmt darf man es absolut nicht nehmen, da es die Wirkung verstärkt.)
Gruss Firdevs
Hallo, ich habs auch mal genommen, da ich auch noch an Wunder glaube…mir und einigen aus meiner Familie hat es nicht geholfen!
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0303_a.php3
Quacksalberei
WAS IST DRAN AN UMCKALOABO?
Mit jährlich 4,1 Millionen Packungen im Wert von 55 Mio. € (Apothekenverkaufspreis) gehört UMCKALOABO, ein ethanolischer Extrakt aus den Wurzeln der südafrikanischen Pflanze Pelargonium reniforme/sidoides, zu den Schnelldrehern. Er wird als „pflanzliches Antibiotikum“ bei akuten und chronischen Infektionen insbesondere der Atemwege angeboten. Zu den beanspruchten Indikationen gehört auch Angina tonsillaris (1). Arzneimittel mit Pelargonium-Extrakt sind unseres Wissens außer in Deutschland in keinem Land der Welt im Handel. Das nicht rezeptpflichtige UMCKALOABO wird in Laienmedien beworben (2). Gleichzeitig wirbt der Hersteller mit der Erstattungsfähigkeit (3). 2001 stieg die Verordnung zulasten der gesetzlichen Krankenkassen um mehr als ein Drittel (4).
Pelargonium-Extrakt wirkt schwach antibakteriell. Er gilt allerdings für diesen Effekt in UMCKALOABO als „mindestens 1000fach unterdosiert“ (4).
Randomisierte kontrollierte Vergleiche mit Standardantibiotika finden wir nicht. Zwei plazebokontrollierte Studien sind in einer Buchreihe publiziert (5,6), ein Vergleich mit Azetylzystein (FLUIMUCIL u.a.) in der Zeitschrift „Der Kassenarzt“ (7). In einer der beiden plazebokontrollierten Studien, an der 124 Erwachsene mit akuter Bronchitis teilnehmen, fehlt - neben anderen Mängeln - die konfirmatorische statistische Analyse des Ergebnisses (5). Da somit offenbleibt, ob es sich bei dem Unterschied von 2 Punkten auf einer 20-Punkte-Skala um mehr als eine Zufallsschwankung handelt, ist die Studie ohne Aussagewert. In die zweite plazebokontrollierte Studie werden 144 Kinder mit akuter „Tonsillopharyngitis“ aufgenommen, bei denen ein Schnelltest auf ß-hämolysierende Streptokokken negativ ausfällt und keine zwingende Indikation zur Antibiotikatherapie besteht (6). Wie ein zuverlässiger Ausschluss von Kindern mit Streptokokkenangina gewährleistet werden sollte, ist nicht beschrieben: Bis zu 9% erkrankter Kinder werden mit einem Schnelltest falsch negativ beurteilt (a-t 1998; Nr. 2: 26-7). Im Verlauf fällt eine hohe Abbruchrate unter Plazebo auf (38% vs. 2% unter Verum zum Bewertungszeitpunkt) (6). Ausgewertet wird anscheinend nach Intention-to-treat mit „Last observation carried forward“: In der Plazebogruppe entstammt somit ein beträchtlicher Teil der Daten einem früheren Zeitpunkt des Verlaufs - bei einer selbstlimitierend verlaufenden akuten Infektionskrankheit bedeutet dies erwartungsgemäß ein schlechteres Ergebnis…
© arznei-telegramm 03/03
Hallo Ihr Guten,
es gab einmal ein „Medikament“ namens Umckaloabo, das für DM 2,90 in den Apotheken nur herumdümpelte, obwohl es ein harmloses Naturheilmittel war. Da kamen 2 findigen Jungapotheker, die keine Lust auf niedere Apothekenarbeit, aber etwas kaufmännische Kenntnisse, etwas Geld und eine gehörige Portion Frechheit hatten, auf die Idee, das Patent von Umckaloabo aufzukaufen. Sie setzen den Preis auf unverschämte €9.30 oder so herauf und machten riesige Werbung in netten Zeitschriften (z.B. Frau im Koma und dergl.).
Inzwischen sind die Jungs Millionäre, fahren ihre Porsche und Ferrari, sitzen auf den Bahamas und lachen sich tot über die Leute, die noch arbeiten.
Ich Depp, hätte ich doch auch so eine Idee…
grämt sich synapse
Zur wissenschaftlichen Bewertung im Arneimitteltelegramm gibts nichts mehr hinzuzufügen, die Aufklärung von Synapse war auch sehr interessant.
Da unser Kinderarzt es freizügig verschrieb (trotz meiner hämischen Kommentare über die Alkoholzufuhr bei pflanzlichen Arzneimitteln) und ich aufgrund meiner Kenntnisse (ich bin selber Ärztin) der Meinung war, dass es den Kiddies wahrscheinlich nicht schadet, wenn es schon nicht hilft, hat es eine Weile gedauert, bis ich erkannt hatte, dass Sohnemann nicht aufgrund des Fiebers das Bett vollreihert, sondern aufgrund des Ekels nach den Tropfen. Den Rest habe ich der gläubigen Nachbarin geschenkt.
Hallo Erich,
Mittel gemacht?
Vielen Dank - Erich
aus eigener Erfahrung kann ich zu diesem Mittel nichts sagen, weiß aber, dass meine Mutter (jetzt 84) das Mittel schon seit vielen Jahren nimmt und darauf schwört.
Sie handelt in diesem Sinne auch gegen die Verlautbarungen ihres Hausarztes, der nämlich behauptet, dass das Mittel ein „Scheißdreck“ ist und nix nutzt, außer dem, der es verkauft.
Viele Grüße
Hermann