Es geht um eine Semesterprüfung, die wir offiziell im letzten
Semester geschrieben haben.
Also der Stoff des ganzen Semesters…
Der Prof hat hierbei aus
zeitlichen Gründen …er hat nur 8 von 10 Kapiteln geschafft.
vollen 10 Kapitel zu stellen, da wir den Stoff ja eigentlich
nie behandelt haben, er steht halt nur in seinem Skript mit
drinnen.
Hallo Mathias, in dem Fall würde ich das für ok halten, denn es lagen dann ja wohl noch die Ferien dazwischen, die ja keine Ferien sind, sonern Vorlesungsfreie Zeit. Und selbst wenn der Stoff nicht behandelt wurde, ist er dennoch Lernziel. Kommt natürlich aufs FAch an, aber oft ist es ja auch so, dass Seminare in Verbindung mit einer allgemeinen Vorlesung gehalten werden, quasi zur Vertiefung.
Und nur weil es in diesem Semster schlecht gelaufen ist, heißt das nicht dass du den Stoff niemals können musst.
Das ist der Unterschied zwischen Studium und Schule, dass man auch sich selbst etwas erarbeiten können muss.
Ist das eine Zweitprüfung, also für diejenien die den ersten Prüfungstermin verpennt haben bzw. die Klausur verhauen haben, oder wurde der Termin nur ins nächste Semster verschoben, weil der Prof gegen Ende des Semesters zB. Krank wurde und der ganze Kurs schreibt mit?
lediglich im ersten FAll tät ich versuchen dagegen anzugehen, weil der Prof sich evtl nur eine alte Klausur (zu Kap. 1-10) genommen hat, statt der für den ersten Termin erbeiteten (zu Kap. 1-8).
Beim zweiten Fall würde ich das als euer Versagen ansehen, denn darauf hätte vor der Kalusur jemand kommen können zu fragen „Wie sieht es mit dem nicht durchgenommenen Stoff aus, kommt der auch dran?“
Ansonsten güldet eben immer Semsterabschluß=der gesamte Semsterstoff nach Prüfungsordnung kann drankommen.
Ein Leistungsnachweis bescheinigt immer, dass der Stoff nach Prüfungs- und Studienordnung (also das SOLL)geprüft wurde, das KANN auch mal anders aussehen, dass zB. ein Teil in Heimarbeit/Selbststudium zu lernen war, oder dass einzelne Studenten wegen irgendwelchen Einschränkungen ihre Prüfungsleistung andersartig abliefern. Oder auch umgekehrt dass etwas anders läuft weil der Dozent ausfällt.
Näheres dazu weiß das Studiensekretariat und das Prüfungsamt der Uni.
Ich hatte auch schon mal einen Dozenten der eine Zeitlang ausfiel, der hat dann auf Onlinekurs umgestellt, sprich man musste sich die Kurseinheit aus dem Internet runterladen (Paper, Powerpointpräsentation und eine Videobotschaft aus seinem Arbeitszimmer in USA, zu Zeiten als man noch nicht unbedingt Internet zu Hause hatte oder mit 14.4 kb Modem surfte)
Und meine Psychologie-Abschlußprüfung hab ich auch beim Dozenten zu Hause gemacht, da der mit Gipsfuß krankgeschrieben war. (Grausam war das…)
Gruß Susanne