dass eine Bewerbung generell nicht über eine
Seite hinausgehen sollte.
Das bezieht sich wohl eher auf das Anschreiben. Also dieses sollte -neben dem Lebenslauf- tatsächlich klar machen, WARUM man der Richtige für die Position ist. Und das sollte man in kurzer Zeit schaffen, da die Leute in der Personalarbeit (auch aus AG-Sicht) wohl Wichtigeres zu tun haben als Romane zu studieren…
ha, weisch Du, d’Tütsche schiibet hureschnell, dees verstaand d’Schwitza nüüd. Da muueeesch langsam schriiiba. Und därfsch nüüüd z’viel goa schriba goa, da isch nüüüd guät.
En Guätä
Petzi
PS: Details per Mail.
*es handelt sich hierbei um eine Veralberung der wunderschönen Schweizerischen Mundart unter Zuhilfenahme falscher Klischees, wie sie Deutsche in Schweizern sehen. Grammatikalische und stilistische Fehler sind Absicht und bedürfen keinerlei Korrektur von Eingeborenen Schweizern
so generelle Aussagen, wie mehr als eine Seite dürfen nicht sein, halte ich für völligen Blödsinn. Der Inhalt muss stimmen. Zu einer ordentlichen Bewerbung gehören ein Lebenslauf und Kopien der Zeugnisse (bitte nicht auch die Grundschule), dies in eine Mappe und obendrauf ein Anschreiben.
Hier muss kräftig getrommelt werden, die Stellenanzeige vorher genau durchlesen, sich die web-side anschauen und sich eine Vorstellung von der Stelle machen.
No go sind: Sachen zu schreiben die schon im Lebenslsuf stehen, am besten noch so einen schicken Verweis á la : „… wie Sie aus meinem Lebenslauf erkennen können…“ für wie doof hält der Bewerber den Leser?
Wiederholung niemals
Auch immer wieder nett, die gleichen Formulierungen zu machen wie eine Millionen Menschen vorher, wie … habe ich Ihre Anzeige… mit großem Interesse …
Schreibfehler gehen gar nicht!
Grundsätzlich sollte man eine Bewerbungsmappe machen und diese weg legen und am nächsten Tag nochmal nehmen und so machen, als wenn man der Adressat ist, der hunderte Bewerbungen ließt.