Umfang eines Kreisstücks

Hallo

Für „Fachleute“ sicher keine große Sache.
Ich bräuchte eine Formel (oder ein Programm, dann brauch ich mir keine Excel-Tabelle zurechschustern), mit der ich einen Teilumfang eines Kreises ausrechnen kann.
Will also z.B. von einem Kreisausschnitt von z.B. 80° und einem Radius von z.B. 23 mm die Länge des „Bogens“ haben.

Wichter wäre aber eine Formel für Ellipsische Kreisausschnitte.
Wenn also der Ausschnitt z.B. 180° beträgt und die Elipse eine Höhe von 15,4mm und eine Breite von 19,5 mm hat.

Ich danke sehr für die Formeln oder ein solches Programm. (Ich habe zwar welche zur Volumen-Berechnung gefunden, nicht aber für den Teilumfang

Gruß
Andreas

Guten Morgen/Abend/Tag,

im Gegensatz zum Gradmaß (das jeden Winkel bestimmt, indem es festlegt, dass ein Vollwinkel 360° besitzt) wird beim Bogenmaß jeder Winkel durch \frac{Bogenlaenge}{Radius} bestimmt.
Man kann also jedem Winkel eine Gradzahl zuordnen, sowie sein Verhältnis von Bogenlänge (b) und Radius ®.

Hat man „nur“ einen Winkel in Grad gegeben, dann liefert einem die Arcusfunktion genanntes Verhältnis:
arc(\alpha)=\frac{b}{r}

Wenn man dieses Verhältnis mit dem Radius multipliziert (\frac{b}{r}*r), so erhält man die Bogenlänge.

arc(\alpha)*r=b

Gruß, Roach

Hallo
Danke für die tolle Formel!!!

Werde ich mal umsetzen

Gruß
Andreas

Also ich hätte es mir ganz einfach gemacht:

Kreis:

U=2*PI*r ist ein ganzer Kreis(Umfang)
U=2*PI*r*Gradzahl/360° ist dann das gesuchte Teilstück. dumm di dumm.

Angaben im Gradmaß

1 „Gefällt mir“