Hallo ich grüße Euch!
kann mir jemand den Unterschied zu Lotus Notes und anderen E-Clienten nennen. Wir haben in der Firma Notes 8, kann ich das auch zu Hause also privat nutzen und wie teuer ist eine Version für privatleute.
Danke
Hans
Hallo ich grüße Euch!
kann mir jemand den Unterschied zu Lotus Notes und anderen E-Clienten nennen. Wir haben in der Firma Notes 8, kann ich das auch zu Hause also privat nutzen und wie teuer ist eine Version für privatleute.
Danke
Hans
Hi Hans,
kann mir jemand den Unterschied zu Lotus Notes und anderen
E-Clienten nennen.
Ich sehe das differenziert. Ich arbeite mit Notes seit etlichen Jahren, käme aber nie auf die Idee, den Client privat zu nutzen
(außer zu Testzwecken). Privat nutze ich „TheBat!“.
Lotus Notes speichert seine Daten in einem eigenen Format (.NSF)
das nicht kompatibel zu anderen Formaten ist und der Client an sich braucht auch eine Menge Plattenplatz auf dem Rechner, die man im reinen „Client-Betrieb“ nicht braucht…
Die Konfiguration erschließt sich einem nicht gerade intuitiv,
gerade weil man den Client nicht für einen Domino-Server installiert
und evtl. nur POP3 und oder IMAP nutzt…
Als Privatbenutzer hast Du auch das Problem, daß z.B. Adressdaten
und E-mail-Adressen schlecht Import-/ exportierbar sind. Diese Funktionen werden immer wieder (auch hier im Forum) bemängelt.
Für den reinen Clientbetrieb findet man auch wenig zusätzliche Plugins (Verschlüsselung / Spamschutz) und für die Synchronisation von Kalendereinträgen mit anderer Hardware / Anwendungen wird meistens ein Drittprodukt benötigt.
Wir haben in der Firma Notes 8, kann ich
das auch zu Hause also privat nutzen und wie teuer ist eine
Version für privatleute.
Wenn Du einen beruflich einen Laptop hast, könntest Du ihn für deine private Mail einrichten, allerdings landen dann private und geschäftliche Mail in der gleichen Maildatenbank (wenn diese repliziert wird).
Viele Funktionalitäten sind für das Zusammenspiel von anderen
IBM/Lotus-Komponenten entwickelt und machen bei einem Standalone-
Client wenig Sinn (Z.B. die Integration mit Sametime, Connections, Quickr…)
Es gibt keine „Privatlizenz“, sondern die Lizenzen werden gestaffelt nach Useranzahlen verkauft. Bis 750 User kostet eine reine
Mail-Client-Lizenz ca. 100 EUR, aber eine Notes-Designer-Client Version, mit der man Anwendungen programmieren kann, kostet ein mehrfaches. Hier mal eine Preisliste:
http://www.software-express.de/telig-c/nav.catalogue…
Für Dich käme ein Messaging-Client in Frage. Frag doch mal in Deiner
Firma, wie es dort mit Lizenzen aussieht…
Es gab früher mal eine „Private Edition“, aber das war kein großer
Erfolg für IBM/Lotus und wurde eingestellt.
gruss,
vordprefect
Hallo vordprefect,
vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich werde bei Thunderbird / Outlook bleiben. Der Aufwand ist zu groß.
Danke nochmals
Hans