HI!
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen für ein Mathespezialgebiet für die Matura??
Es sollte möglichst umfangreich sein, damit ich mir einzelne Teilgebiete daraus aussuchen kann.Danke!
-Gregor
HI!
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen für ein
Mathespezialgebiet für die Matura??
Klar. Du solltest für das Abitur fit sein in:
Linearer Algebra (Vektorrechnung), Analysis und Statistik.
Das sollte vom Unfang her reichen.
Gruß
Fritze
Hallo!
Leider sind das alles Bereiche, die wir in der Schule durchgenommen haben, da sie sich im Kernstoff befinden.Es sollten Themen sein, die in der Schule gar nicht oder nur kurz behandelt werden.
Gruß
Gregor
.
Mathematische Iterationen mit scheinbar chaotischen Grenzwerten, Mandelbrotmengen, Fraktale und andere Spielereien bieten stets ein sehr nettes Thema.
Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung [owT]
nix
Hallo!
Leider sind das alles Bereiche, die wir in der Schule
durchgenommen haben, da sie sich im Kernstoff befinden.Es
sollten Themen sein, die in der Schule gar nicht oder nur kurz
behandelt werden.
Hallo,
Du wirst Dich wundern, wenn Du Dir die gigantischen Gebiete einmal anschauen würdest. Im Matheunterricht habt ihr höchstens mal ein wenig an der Oberfläche gekratzt. Das ist leider so. Zumindest wurde bei mir bis zur 13 Klasse mehr gerechnet als Mathematik betrieben.
Du kannst Dir diese langwierige Anfrage aber auch sparen und eine beliebige Bibliothek in Deiner Nähe aufsuchen. Dort schaust Du im Katalog nach den Schlagworten wie oben angegeben und suchst Dir was schönes raus.
Möglichkeiten gäbe es reichlich.
Lineare Algebra: Jordansche Normalform und wozu man sie braucht
Analysis: Erweiterung des Riemanschen Integralbegriffs, Lesbeque-Intergration
Immer gerne gesehen: Differentialgleichungen. Wenn Dir gewöhnliche DGL zu langweilig sind, kannst Du Dich ja mit partiellen DGL beschäftigen. Vielleicht im Zusammenhang mit irgendwas exotischem, das wird Deine Lehrer beeindrucken. Beweise den Satz von Picard-Lindelöf oder so.
Wie gesagt, am besten suchst Du Dir selbst was raus. Ist ja Deine Prüfung. Wir konnten uns damals übrigens nix aussuchen, wir haben einfach Fragen bekommen und gut (oder auch nicht 
Gruß
Fritze
Besorg dir die „kleine Enzyklopädie Mathematik“, 2,5kg. Wenn du die durch hast, fragen wir dich hier ab 
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na gregor, am montag hast sicherlich seite 1-10 durchgearbeitet. nicht wahr?
so hab ich früher englisch gelernt. erstmal ein vorrat an wörtern aufgenommen und dann mit schwung in die engl-sprachige firma. das ging gut!
gruss dirk
„…Zumindest wurde bei mir bis zur 13 Klasse mehr
gerechnet als Mathematik betrieben…“
fritze, dem muss ich auch generell zustimmen: dort lernte man lediglich das „Laufen“, aber nicht das links und rechts und oben und nach unten sehen… und sich dahingehend zu „bewegen“.
Das sich - „Anstossen“ ist erst nach der Schule… passiert.
Im besonderen bei Mathe stelle ich fest, das Mathematik (oder rechnen) zu früh einsetzte. Man lernt dumm wie ein affe Automatismen/Verschieberegeln ohne das Verstehen und Warum zu lernen: Kannste Verschieben, haste ne 1 oder 2, willste es verstehen, um dann zu zeigen, das du es kannst: ist die Zeit vorrüber und du hast Schlechte Zensuren (=momentaufnahmen deines Zustandes). Nun hängt einem das Nach und belastet erschreckenderweise horrend den Zeitplan.
gruss dirk
es ist eigentlich schlimm, WIE man einem Mathe vergraulen hatte können. Es kam mir vor, wie eine „Übung“ im Luftlehren Raum, ohne Bezug zur Realität.
Werbung um das Werkzeug Mathe und deren richtige Handhabung ist allemal besser angebracht gewesen, als das „Rauchverbot“ durchdrücken in der Pause. Man käme gewiss nicht (zumindestens die Mehrzahl nicht) auf die Ersatzbefriedigung „Paffen“.
Hallo Frank!
Ich will „nur“ matura machen und keine Doktorarbeit schreiben 
aber abfragen würde ich dann vorschlagen erst in so zirka 50Jahren ok??damit ich auch jede einzelne Seite lernen kann und vielleicht versteh ich ja etwas*g*
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]