Umfangreiche Zahnbehandlung vor Umzug?

Guten Tag,

ich habe eine umfangreiche Zahnbehandlung (Kronen, Brücken, Umfang ~4000€) vor mir.
Einen Heil- und Kostenplan habe ich bereits von der Kasse bestätig bekommen und dem Zahnarzt übermittelt.

Jetzt die Frage: Ich ziehe zwei Wochen nach geplanten Abschluss der Behandlung um (Stuttgart -> Hamburg, ~650 km). Ist es clever diese Behandlung durchzuführen?

Meine Sorge: Bei Komplikationen kann die Behandlung nicht mehr zuende durchgeführt werden. Oder bei ggf. notwendigen Nacharbeiten muss ich zum Zahnarzt nach Stuttgart fahren (Fahrtkosten, Reisezeit).

Es wurde bereits Abdrücke vom Gebiss gemacht. Außerdem wurde ein Provisorium für drei Backenzähne aufgesetzt (zusammenhängend), da diese schon sehr instabil waren.

Ist es angebracht die Behandung abzubrechen und im Zielort durchführen zu lassen?

Viele Grüße
Woko

Hallo „Woko“,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Zahnbehandlung ist grundsätzlich immer eine handwerkliche Leistung. Wenn sie also die Reparatur Ihres Kauapparates bei dem 1. Zahnarzt durchführen lassen und eventuelle Nachbesserungen in einer 2. Zahnarzt Praxis erfolgen, erlischt automatisch Ihr Garantieanspruch. Nur durch aufwendige und teure Gutachten kann dann (eventuell) nachgewiesen werden, wer von den Dentisten nun haftet. Dieser Weg ist sehr langwierig, meisten nicht erfolgreich (eine Krähe…) und führt dazu, dass Sie auf dem Zahnfleisch kauen.
In Ihrem Fall würde ich die Behandlung bei einem Zahnarzt (siehe: zahnarzt-planet.com) in Ihrem neuen Wohnort durchführen lassen. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, lassen Sie den von dem neuen Zahnarzt einen Befund über den jetzigen Zustand Ihres Gebisses erstellen und sich diesen (kostenlos) aushändigen. So können Sie eventuelle Gewährleistungsansprüche leichter geltend machen. Viel Glück.

Roland Rose, Berlin

Hallo Woko,

ein wenig schwierig ist die Antwort schon. Man muss ja in Hamburg erst mal einen Zahnarzt seines Vertrauens finden.

Ich habe darüber nachgedacht. Bei einer Behandlung an meinem neuen Wohnort und evtl. Komplikationen auftreten, weiß der neue Zahnartzt gleich, was, wann, warum und wie gemacht worden ist. Zweitens wird der neue Zahnarzt ja auch der Zukünftige werden. Der alte Zahnarzt wird ja sicherlich einen Bericht für den neuen Arzt schreiben und der wird es auch verstehen.

Bei der Suche nach einem Neuen Zahnarzt kann man sich ja ruhig ein wenig Zeit lassen und notfalls mit dem Bericht des Alten bei mehreren vorsprechen. Gute Ärzte erkennt man auch immer an der Gesprächsbereitschaft bei solchen Dingen.

Einen nicht unwichtigen Punkt gibt es aber noch als Pro für den alten Zahnarzt. In Hamburg wird die Behandlung mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer sein. Flüge gibt es schon sehr günstig. Aber da wäre noch die Zeit.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen. Abnehmen kann ich sie leider nicht. Wenn noch Fragen offen sein sollten, können Sie ruhig wieder schreiben.

Lieben Gruß

Antje Klossek

Hallo Woko,
die Zahnbehandlung am Besten am Zielort durchführen.