Umfangsgeschwindigkeit

Hallo gemeinsam,

Ich benötige Hilfe zur folgenden Frage!

Eine konisch zulaufende Hülse (kleiner Durchmesser 33 mm, großer Durchmesser 59 mm) wird durch Friktion angetrieben. Dabei wird die Hülse kontinuierlich mit einem Faden bewickelt. Die Fadenverlegung erfolgt mittels Changierfadenführer, der unmittelbar vor der Hülse angebracht ist. Durch die Hin- und Herbewegung des Changierfadenführers entsteht ein so genanntes Changierdreieck. Die Bewicklung erfolgt in etwa über die gesamte Spulenbreite (Hub ca. 170 mm) bei einer konstanten Umfangsgeschwindigkeit der Friktionswalze.

Dazu meine Fragen,

hat man bedingt durch die Konizität der Auflaufhülse unterschiedliche Auflaufgeschwindigkeiten des Fadens an den Kanten, bedingt durch die Durchmesser Unterschiede oder kann man es vernachlässigen weil die Hülse mit konstanter Geschwindigkeit durch Friktion (Umfangsantrieb) angetrieben wird?

Wie kann ich diesen Zustand mathematisch berechnen?

Danke für eure Hilfe!

hat man bedingt durch die Konizität der Auflaufhülse
unterschiedliche Auflaufgeschwindigkeiten des Fadens
an den
Kanten, bedingt durch die Durchmesser Unterschiede
oder kann
man es vernachlässigen weil die Hülse mit konstanter
Geschwindigkeit durch Friktion (Umfangsantrieb)
angetrieben
wird?

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das antriebsmoment immer an dem punkt übertragen, wo der faden ist. somit ändert sich die winkelgeschwindigkeit der auflaufhülse, da sie unterschiedliche durchmesser hat. sie wird also schneller, wenn der durchmesser kleiner wird.
das aendert aber nichts am faden. der wird immer mit gleicher geschwindigkeit aufgetragen.
beachten muss man dabei, dass, je geringer der durchmesser wird, man umso schneller entlang der 170mm gehen muss, sonst wurde der faden bei kleinen durchmessern der hülse nicht einlagig aufgetragen werden oder lücken bei großen durchmessern entstehen.

soll der faden einlagig und lückenfrei aufgetragen werden?

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das
antriebsmoment immer an dem punkt übertragen, wo der faden
ist. somit ändert sich die winkelgeschwindigkeit der
auflaufhülse, da sie unterschiedliche durchmesser hat. sie
wird also schneller, wenn der durchmesser kleiner wird.
das aendert aber nichts am faden. der wird immer mit gleicher
geschwindigkeit aufgetragen.
beachten muss man dabei, dass, je geringer der durchmesser
wird, man umso schneller entlang der 170mm gehen muss, sonst
wurde der faden bei kleinen durchmessern der hülse nicht
einlagig aufgetragen werden oder lücken bei großen
durchmessern entstehen.

soll der faden einlagig und lückenfrei aufgetragen werden?

Hallo,

der Antrieb erfolgt theoretisch geschildert immer am selben Punkt. Dieser ist etwas aus der Mitte, in Richtung gr. Durchmesser, verlagert. Anders ausgedrückt, die konische Hülse liegt zwar achsparallel zur Friktionswalze, wird aber nur an einem bestimmten Punkt (leichte Erhebung an der Friktionswalze) angetrieben.

Warum? I don’t know!

Der Auflaufpunkt des Fadens verändert sich ständig entsprechend der Position/Bewegung des Changierfadenführers.

Der Faden wird/soll einlagig abgelegt werden.
Steigungswinkel 19° entspricht einem Kreuzungswinkel von 38°.

Danke