Umfangsgeschwindigkeit rad / geschw. auto

Hallo!

Folgendes Problem: Wenn ich mit dem Auto 100 km/h schnell fahre, und z.B. ein stein aufgewirbelt wird durch das profil, schleudert es den stein dann schneller weg(also ist die steingeschwindigkeit größer), wenn ich kleinere räder habe?
ich steh da grad iwie aufm schlauch?!?

gruß

Hallo

Wenn man idealisierend annimmt, dass Umfangsgeschwindigkeit und Fahrzeuggeschwindigkeit bei jeglichem Raddurchmesser stets identisch sind, es also keinen Schlupf gibt, dann muss doch bei 100 km/h immer dieselbe Umfangsgeschwindigkeit gegeben sein, egal, welcher Raddurchmesser grade anliegt.

Gruß
smalbop

Hallo,

Folgendes Problem: Wenn ich mit dem Auto 100 km/h schnell
fahre, und z.B. ein stein aufgewirbelt wird durch das profil,
schleudert es den stein dann schneller weg(also ist die
steingeschwindigkeit größer), wenn ich kleinere räder habe?
ich steh da grad iwie aufm schlauch?!?

Idealisierte Annahme: kein Schlupf.
v = r*omega
omega 0 Winkelgeschwindigkeit des Rades.
Da v konstant sein soll (100km/h) muß sich ein kleineres Rad lediglich schneller drehen als ein größeres.

Gruß:
Manni

Hallo.

Angenommen es gibt keinen Schlupf, würde der Stein bei größeren und bei kleineren Rädern immer gleich schnell wegfliegen. Die Räder drehen sich ja so schnell, dass die umfangsgeschwindigkeit 100 km/h ergibt, egal ob groß oder klein. Der Unterschied ist die höhere Drehzahl der kleinen Räder, diese wirkt sich aber nicht auf die Fluggeschwindigkeit des steins aus, den die Fluggeschwindigkeit richtet sich nach der Umfangsgeschwindigkeit.

MfG,
TheSedated

ah ok, dann hab ich ja richtig gedacht! also egal welcher radius, der stein fliegt immer glecih schnell weg!

danke!

Hallo!

der stein fliegt immer glecih schnell weg!

Schön wär’s.
Abgesehen davon, daß hier aus der Sicht des Fahreres und nicht des Fußgängers beschrieben wurde, dürfte dieses Modell vielleicht für den Regendreck gelten. Wer schon Steingeschosse bei Reifen erlebt hat, wird sich leicht denken können, daß noch ganz andere Dinge im Spiel sind. mfG

Wer schon Steingeschosse
bei Reifen erlebt hat, wird sich leicht denken können, daß
noch ganz andere Dinge im Spiel sind.

Das ist sicher richtig. Gefragt war aber nur nach dem Einfluss des Reifendurchmessers.

Gruß
smalbop