Umformatierung von MAC zu DOS

Ich habe irrtümlich (eigene Blödheit) eine Windows 2 GB -Festplatte an meinen Mac angeschlossen und der hat die HDD sofort umformatiert. Ich wollte den Vorgang abbrechen, aber der hat sich nicht darum gekümmert und nun brauche ich Daten von der Festplatte, allerdings wieder auf meinem WIN 7-Rechner. Der erkennt die Platte nicht mal. Was muß ich tun, damit ich wenigstens die Daten wieder auf den Win Rechner bekomme

Hallo ondie49moped,

das hört sich nicht so gut an. Meines Wissens sind die Daten nur noch mit einem recovery tool zu finden, denn wenn die Partition/Formatierung geändert wurde, sind prinzipiell die Daten gelöscht.

Schwieriger Fall , aufjedenfall solltest du auf keinen Fall mit der Partion rum basteln.

Du brauchts auch einen Mac mit laufenden System dann kannst du versuchen mit einem Tool die Daten zu retten

z.b.
http://testdisk.softonic.de/mac
http://www.cleverfiles.com/

Wobei testdisk einiges an wissen erfordert das andere Programm ist einfacher aber kostenpflichtig allerdings kannst du mit der Testversion schauen ob deine Daten noch da sind.

Ich habe irrtümlich (eigene Blödheit) eine Windows 2 GB-Festplatte an meinen Mac angeschlossen und der hat die HDD sofort umformatiert. Ich wollte den Vorgang abbrechen, aber der hat sich nicht darum gekümmert und nun brauche ich Daten von der Festplatte, allerdings wieder auf meinem WIN 7-Rechner. Der erkennt die Platte nicht mal. Was muß ich tun, damit ich wenigstens die Daten wieder auf den Win Rechner bekomme

Daten wiederherstellen, wenn die Partitionsstruktur verloren gegangen ist, ist fast aussichtslos.
Du kannst es mit TestDisk und anschließend mit Recuva probieren. (http://www.heise.de/download/systemsoftware/dateiman…)
Kommerzielle sind für solche Aufgaben besser geeignet (z.B. EasyRecovery) aber auch nicht ganz billig…

MfG Michael Engelke

Moin, moin;
Das können nur teure Spezialfirmen erreichen. Nach einem (um)formatieren sind alle Daten gelöscht und lassen sich nur von Spezialisten ,mit einem Riesenaufwand, wiederherstellen.
MfG
Volker

hallo „oldie49moped“,
ich habe zwar außer meinen zwei mac-anlagen auch einen rechner auf dem das windows- als auch das mac-betriebssystem (umschaltbar!) läuft. trotzdem: auf windows bin ich nicht „zuhause“. auf deinem win-rechner kannst du sicherlich die festplatte wieder umformatieren. soweit ich dies von meinem mac-rechner weiß, sind jedoch alle daten bei einer formatierung (festplatte, cd …) unwiderruflich gelöscht !? mache dich bitte jedoch auch bei anderen usern „schlau“, denn ich weiß nicht, ob tatsächlich eine neuformatierung am mac erfolgte, oder ob es - was ich nicht weiß - am mac auch eine routine gibt, die ohne löschung der daten nur lesbar macht.

grüße

gerhard