Hallo zusammen!
Schon oft wurde hier über das Thema Zeugnisformulierungen diskutiert - nun betrifft es mich das erste Mal selbst.
Hinsichtlich einer Weiterbildung habe ich mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Zwar bin ich mit dem Inhalt zufrieden, aber ganz und gar nicht mit der Formulierung. Grundlage für dieses Zeugnis bildete eine Checkliste auf der mein Vorgesetzter entsprechende Punkte hinsichtlich Arbeitsqualität, Engagement, Umgang mit Kollegen, Vorgestzten, Mitarbeitern etc. ankreuzen musste. Dies erfolgte in einem 4-Augen-Gespräch und in meinem Beisein wurde jeweils der erste Punkt angekreuzt (also überall Bestnote).
Das Zeugnis was ich daraufhin erhalten habe, ist aber alles andere als gut und lässt hinsichtlich der Formulierungen einiges zu wünschen übrig. Nun hat man mir die Aufgabe gestellt mein eigenes Zeugnis zu schreiben bzw. das vorliegende umzuformulieren. Damit tue ich mich aber ziemlich schwer und wäre sehr froh, wenn man mir hier vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könnte. Vielleicht entdeckt ihr auch Punkte die da noch gar nicht drinstehen, aber auch in einem Zwischnezugnis erwähnt werden sollten.
Folgendes Zwischenzeugnis habe ich erhalten:
Herr … geb… ist seit dem… als…im (Abteilung) der (Name der Firma) beschäftigt.
Herr… ist mit allen Aufgaben betraut, die die Bereiche … und … umfassen.
Daneben ist er für die Betreuung und Anleitung der Auszubildenden in diesen Bereichen zuständig. (bis hier ist eigentlich noch alles ok)
Herr … führt die Tätigkeiten selbständig durch. Er verfügt über eine rasche Auffassungsgabe und sehr umfangreiche Fachkenntnisse. Herr … erledigt seine Aufgaben schnell und zuverlässig und mit Fleiß. Seine Arbeitsleistung ist sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht zu unserer vollsten Zufreidenheit. Besonders hervorzuheben ist seine Fortbildungsbereitschaft.
Das persönliche Verhalten von Herrn…, der bei Vorgesetzten und Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen beliebt ist, ist stets einwandfrei. (M.E. fehlt hier der Bezug auf Kollegen)
Herr … verfügt über ein großes Verantwortungsbewusstsein. Er ist teamfähig, bewältigt ein großes Arbeitspensum und ist engagiert, auch im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. (M.E. fehlt hier erneut der Bezug auf Vorgesetzte und Kollegen)
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn… zur Vorlage bei… erstellt.
Datum
Im Auftrag
Name des Personalleiters
Wenn ich ehrlich bin kann ich mit dem Zeugnis bzw. mit den Formulierungen nicht das Geringste anfangen.
Sehr Ihr das genauso? Was und wie kann man es verbessern?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
teamer0815
beliebt bist wurde ja bereits im Abschnitt davor ausgedrückt, es gibt also keinen Grund Dein Engagement nun nochmal zu erwähnen, und schon gar nicht mit Bezug auf andere Mitarbeiter. In diesem Abschnitt geht es nur um Dein Engagement hinsichtlich des Jobs.