Umformulierung eines Zwischenzeugnisses

Hallo zusammen!

Schon oft wurde hier über das Thema Zeugnisformulierungen diskutiert - nun betrifft es mich das erste Mal selbst.

Hinsichtlich einer Weiterbildung habe ich mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Zwar bin ich mit dem Inhalt zufrieden, aber ganz und gar nicht mit der Formulierung. Grundlage für dieses Zeugnis bildete eine Checkliste auf der mein Vorgesetzter entsprechende Punkte hinsichtlich Arbeitsqualität, Engagement, Umgang mit Kollegen, Vorgestzten, Mitarbeitern etc. ankreuzen musste. Dies erfolgte in einem 4-Augen-Gespräch und in meinem Beisein wurde jeweils der erste Punkt angekreuzt (also überall Bestnote).
Das Zeugnis was ich daraufhin erhalten habe, ist aber alles andere als gut und lässt hinsichtlich der Formulierungen einiges zu wünschen übrig. Nun hat man mir die Aufgabe gestellt mein eigenes Zeugnis zu schreiben bzw. das vorliegende umzuformulieren. Damit tue ich mich aber ziemlich schwer und wäre sehr froh, wenn man mir hier vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könnte. Vielleicht entdeckt ihr auch Punkte die da noch gar nicht drinstehen, aber auch in einem Zwischnezugnis erwähnt werden sollten.

Folgendes Zwischenzeugnis habe ich erhalten:

Herr … geb… ist seit dem… als…im (Abteilung) der (Name der Firma) beschäftigt.

Herr… ist mit allen Aufgaben betraut, die die Bereiche … und … umfassen.

Daneben ist er für die Betreuung und Anleitung der Auszubildenden in diesen Bereichen zuständig. (bis hier ist eigentlich noch alles ok)

Herr … führt die Tätigkeiten selbständig durch. Er verfügt über eine rasche Auffassungsgabe und sehr umfangreiche Fachkenntnisse. Herr … erledigt seine Aufgaben schnell und zuverlässig und mit Fleiß. Seine Arbeitsleistung ist sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht zu unserer vollsten Zufreidenheit. Besonders hervorzuheben ist seine Fortbildungsbereitschaft.

Das persönliche Verhalten von Herrn…, der bei Vorgesetzten und Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen beliebt ist, ist stets einwandfrei. (M.E. fehlt hier der Bezug auf Kollegen)

Herr … verfügt über ein großes Verantwortungsbewusstsein. Er ist teamfähig, bewältigt ein großes Arbeitspensum und ist engagiert, auch im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. (M.E. fehlt hier erneut der Bezug auf Vorgesetzte und Kollegen)

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn… zur Vorlage bei… erstellt.

Datum

Im Auftrag

Name des Personalleiters

Wenn ich ehrlich bin kann ich mit dem Zeugnis bzw. mit den Formulierungen nicht das Geringste anfangen.

Sehr Ihr das genauso? Was und wie kann man es verbessern?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

teamer0815

Hallo zusammen!

Schon oft wurde hier über das Thema Zeugnisformulierungen
diskutiert - nun betrifft es mich das erste Mal selbst.

Hinsichtlich einer Weiterbildung habe ich mir ein
Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Zwar bin ich mit dem Inhalt
zufrieden, aber ganz und gar nicht mit der Formulierung.
Grundlage für dieses Zeugnis bildete eine Checkliste auf der
mein Vorgesetzter entsprechende Punkte hinsichtlich
Arbeitsqualität, Engagement, Umgang mit Kollegen, Vorgestzten,
Mitarbeitern etc. ankreuzen musste. Dies erfolgte in einem
4-Augen-Gespräch und in meinem Beisein wurde jeweils der erste
Punkt angekreuzt (also überall Bestnote).
Das Zeugnis was ich daraufhin erhalten habe, ist aber alles
andere als gut und lässt hinsichtlich der Formulierungen
einiges zu wünschen übrig. Nun hat man mir die Aufgabe
gestellt mein eigenes Zeugnis zu schreiben bzw. das
vorliegende umzuformulieren. Damit tue ich mich aber ziemlich
schwer und wäre sehr froh, wenn man mir hier vielleicht den
ein oder anderen Tipp geben könnte. Vielleicht entdeckt ihr
auch Punkte die da noch gar nicht drinstehen, aber auch in
einem Zwischnezugnis erwähnt werden sollten.

Folgendes Zwischenzeugnis habe ich erhalten:

Herr … geb… ist seit dem… als…im (Abteilung) der
(Name der Firma) beschäftigt.

Herr… ist mit allen Aufgaben betraut, die die Bereiche …
und … umfassen.

hier sollte eine klare Auflistung der Einzelaufgaben erfolgen.

Daneben ist er für die Betreuung und Anleitung der
Auszubildenden in diesen Bereichen zuständig. (bis hier ist
eigentlich noch alles ok)

eigenverantwortlich?

Herr … führt die Tätigkeiten selbständig durch. Er verfügt
über eine rasche Auffassungsgabe und sehr umfangreiche
Fachkenntnisse. Herr … erledigt seine Aufgaben schnell und
zuverlässig und mit Fleiß. Seine Arbeitsleistung ist sowohl in
qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht zu unserer
vollsten Zufreidenheit.

==> also unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Besonders hervorzuheben ist seine
Fortbildungsbereitschaft.

Das persönliche Verhalten von Herrn…, der bei Vorgesetzten
und Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen beliebt ist, ist stets
einwandfrei. (M.E. fehlt hier der Bezug auf Kollegen)

==> die besondere Betonung der Mitarbeiterinnen kann den Eindruck erwecken, dass das du ein „besonders gutes“ Verhältnis zu den Mitarbeiterinnen hast.

Herr … verfügt über ein großes Verantwortungsbewusstsein. Er
ist teamfähig, bewältigt ein großes Arbeitspensum und ist
engagiert, auch im Umgang mit Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. (M.E. fehlt hier erneut der Bezug auf
Vorgesetzte und Kollegen)

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn… zur
Vorlage bei… erstellt.

Datum

Im Auftrag

Name des Personalleiters

Wenn ich ehrlich bin kann ich mit dem Zeugnis bzw. mit den
Formulierungen nicht das Geringste anfangen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

teamer0815

sonst sind deine eigenen Anmerkungen m.E. richtig.

Hallo,

Herr … geb… ist seit dem… als…im (Abteilung) der
(Name der Firma) beschäftigt.

OK.

Herr… ist mit allen Aufgaben betraut, die die Bereiche …
und … umfassen.

Da hättest Du schon stehen lassen sollen worum es geht. Wenn da nur oberflächlich die grundsätzliche Tätigkeit („alle Aufgaben“…) genannt wird ist das zu kurz und eine detaillierte Beschreibung wäre wünschenswert. Ist Deine Tätigkeit aber ausreichend benannt ist es OK. Meine Vermutung ist daß es genauer formuliert werden sollte. Liste genau auf welche Tätigkeiten und Aufgaben Du erledigst.

Daneben ist er für die Betreuung und Anleitung der
Auszubildenden in diesen Bereichen zuständig. (bis hier ist
eigentlich noch alles ok)

Stellt sich auch die Frage ob das genauer geht… Hast Du einen speziellen Lehrauftrag? Dann würde ich das detailliert beschreiben. Bist Du sozusagen in allen Belangen als Betreuer zuständig kann man es wohl lassen.

Herr … führt die Tätigkeiten selbständig durch. Er verfügt
über eine rasche Auffassungsgabe und sehr umfangreiche
Fachkenntnisse. Herr … erledigt seine Aufgaben schnell und
zuverlässig und mit Fleiß. Seine Arbeitsleistung ist sowohl in
qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht zu unserer
vollsten Zufreidenheit. Besonders hervorzuheben ist seine
Fortbildungsbereitschaft.

Zufriedenheit - ist vermutlich nur ein Tippfehler von Dir… Ansonsten: korrigieren!

Die Beurteilung entspricht der Bestnote, das ist völlig OK. Ich wüßte nicht was man besser machen könnte, außer vielleicht ein „stets“ oder „jederzeit“ einzufügen.

Das persönliche Verhalten von Herrn…, der bei Vorgesetzten
und Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen beliebt ist, ist stets
einwandfrei. (M.E. fehlt hier der Bezug auf Kollegen)

Kollegen=Mitarbeiter, insofern sind sie erwähnt. Was aber fehlt: die Azubis, die Du betreust, wurden nicht genannt. DAS würde ich tatsächlich ergänzen. Was ist mit Kunden? Falls Du Kontakt hast müssen die auch genannt werden, und dann in der Reihenfolge Vorgesetzte - Kollegen - Azubis - Kunden.

Herr … verfügt über ein großes Verantwortungsbewusstsein. Er
ist teamfähig, bewältigt ein großes Arbeitspensum und ist
engagiert, auch im Umgang mit Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. (M.E. fehlt hier erneut der Bezug auf
Vorgesetzte und Kollegen)

Der Satz ist etwas blöd formuliert. Im Kontext des sehr guten Zeugnisses versteht man daß er ohne Hintersinn gemeint ist. Isoliert betrachtet interpretiert man „Engagement Richtung Kolleginnen und Kollegen“ als Ausdruck für Schwatzhaftigkeit, Kumpelei, vielleicht auch Einmischung in Angelegenheiten der Mitarbeiter…
Man hat das hier sicher nicht so gemeint, besser wäre aber den Satz anders zu formulieren bzw. den letzten Teil einfach zu streichen. Daß Du bei den anderen Werktätigen :smile: beliebt bist wurde ja bereits im Abschnitt davor ausgedrückt, es gibt also keinen Grund Dein Engagement nun nochmal zu erwähnen, und schon gar nicht mit Bezug auf andere Mitarbeiter. In diesem Abschnitt geht es nur um Dein Engagement hinsichtlich des Jobs.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn… zur
Vorlage bei… erstellt.

OK.

Datum

Im Auftrag

Name des Personalleiters

Was heißt „im Auftrag“?

Unterschreiben muß das Zeugnis ein „hochrangiger“ Mitarbeiter (Personalleiter ist OK), nicht irgendeine Sekretärin. „Im Auftrag“ muß also weg, dahin muß die persönliche Unterschrift des Personalleiters/Abteilungsleiters/Chefs, unter seine Unterschrift nochmal in Maschinenschrift seine Position (also „Personalleiter“).

Besonders gute Aussagen - von denen das Zeugnis strotzt - werden oft durch Worte wie „stets“ oder „jederzeit“ unterstrichen. Das sollte man hier einfügen, z. B. um zu dokumentieren daß Deine Arbeitsleistung, das Engagement etc. kontinuierlich sehr gut sind.

Ansonsten ein Zeugnis, das Dir eine glatte 1 attestiert und an dem es nichts zu kritisieren gibt. Die größte Gefahr ist daß ein „zu gutes“ Zeugnis fast wieder unglaubwürdig wird… Aber ich denke daß das bei Dir nicht der Fall ist, vor allem ist es ja ein Zwischenzeugnis und kein Abgangszeugnis. Insofern entsteht nicht der Eindruck daß man Dich „wegloben“ oder ein bewußt übertrieben gutes Zeugnis schreiben will um es dadurch wiederum unglaubwürdig zu machen.

Ich würde die paar kleinen Änderungen vornehmen, insgesamt aber eine sehr gute Beurteilung, an der es wenig zu kritisieren gibt.

Gruß,

MecFleih

Hallo Mac Fleih, hallo Spargo,

vielen Dank für Eure Hilfestellung. Es ist doch erstaunlich wie andere (Aussenstehende) dieses Zeugnis interpretieren.

Hinsichtlich der „Tätigkeitenliste“ und der Unterschrift werde ich das Zeugnis jetzt entsprechend verbessern.

Leider ist es so, dass bei uns der Personalleiter (der die Zeugnisse unterschreibt) immer nur im Auftrag handelt, aber ich sehe es auch so, dass zumindest unter dem Zeugnis stehen sollte, welche Funktion er hat.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

teamer0815