inderinderinderin…den Namen hatte ich doch neulich schon mal Immer hier nach Umformungen zu fragen, bringt Dich auf Dauer nicht weiter… Nur so als Tip!
Zwischen der ersten und zweiten Zeile wurde mit -(1+p)² multipliziert. (also wenn das erste * ein + ist!)
Bei der Substitution wurde nicht nur substituiert, sonder gleichzeitig durch 1000 geteilt. Deshalb verschwindet die 1000 und die 600 wird zur 0,6 (und die Null auch der rechten Seite bleibt null)
ich weiß dass mich das nicht weiterbringt versuche nur die lösungen nachzuvollziehen.
ne das erste ist definitiv ein mal.
anscheinend wurde das irgendwie über kreuz gerechnet.
der nenner vom 2. bruch mal den 1000 und der nenner vom 1. bruch mal dem zähler vom 2. und dann wurde der zähler vom ersten subtrahiert.
in einer anderen aufgabe ist das selbe zu beobachten. ich frage nur welche regel dort angewendet wurde. stumpf das ganze anwenden, sofern es dieses schema erfüllt könnte ich.
Das durch 1000 teilen wurde mir auch klar nach absenden des beitrags. trotzdem danke für deine antwort.
Ich glaube die 1. Umformung ist falsch!
Einsetzen von -0,999 ergibt in der ersten Zeile 0 und in der zweiten -600,599, wenn ich richtig gerechnet habe.
Bei der zweiten ist alles am Ende durch 1000 geteilt worden.
Hallo,
Ich glaube, dass du die erste Zeile falsch geschrieben hast…statt:
-1000*600/1+p + 600/(1+p)²=0
muss es so sein:
-1000+600/(1+p)+600/(1+p)²=0
Wenn du jetzt mit " -(1+p)² " diese Gleichung multiplizierst, bekommst du dann die zweite Gleichung :
1000*(1+p)²-600*(1+p)-600 =0
dann: Substitution (1+p) = x
du kannst folgendes schreiben:
1000*x²- 600*x - 600=0
diese Gleichung ist natürlich richtig, aber um es leichter zu machen, dividieret man die Gleichung durch 1000 ( man versucht immer wenn es möglich ist bei der Gleichung ax² + bx + c =0 das a=1 zu machen )
dann bekommt man:
x² - 0,6*x-0,6 = 0
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
N.