Hallo, hier erst mal ein Text aus einer Umfrage…:
Mir ist bewusst, dass ich als Umfrageteilnehmer Informationen erhalte, die streng vertraulich sind. Vertrauliche Informationen in diesem Sinne sind sämtliche Informationen, die Ihnen in Laufe der Umfrage mitgeteilt bzw. bekannt werden, wie z. B. Handelsgeheimnisse, Marketingpläne, Produktpläne- und Konzepte, Produkte und Verpackungen.
In Anbetracht meiner Teilnahme an der folgenden Umfrage erkläre ich mich mit Folgendem einverstanden:
- Ich erkläre mich hiermit einverstanden, alle vertraulichen Informationen zur Umfrage, einschließlich zu den Produkten und Konzepten, die getestet werden, streng vertraulich zu behandeln, und ich erkläre mich weiterhin einverstanden, diese Informationen nicht an andere Personen oder Institutionen weiterzugeben. Ich erkläre mich stellvertretend damit einverstanden, dass auch die Mitglieder meines Haushalts derselben Geheimhaltungspflicht unterliegen.
- Ich erkläre hiermit, dass weder ich noch andere in meinem Haushalt lebende Personen in der Marktforschung bzw. in der Konsumgüter- oder Werbebranche tätig sind.
- Ich erkläre mich damit einverstanden, niemandem mitzuteilen, dass ich im Rahmen dieser Umfrage vertrauliche Informationen erhalte habe.
- Ich verpflichte mich hiermit, die Informationen der Umfrage weder zu kopieren, auszudrucken, herunter zu laden oder in einer sonstigen Weise zu sichern, noch diese Informationen in irgendeiner Form zu vervielfältigen oder für Zwecke außerhalb dieser Umfrage zu verwenden.
Gerade bei Punkt 1 (fett) interessisert mich, ob hier der Nutzer wirklich eine wirksame Erklärung abgeben kann.
Was meint ihr?