Umfrage an Euch: Probleme mit runden IDE-Kabeln?

Hallo,

die PC-Welt schreibt in der neuesten Ausgabe (11/2002) auf Seite 92f:

„In PC-Läden werden vermehrt runde EIDE-Kabel von bis zu 90 Zentimetern Länge angeboten. Sie entsprechen nicht dem EIDE-Standard, die Festplattenhersteller garantieren damit keinen einwandfreien Betrieb. Maxtor rät sogar audrücklich von den runden Kabeln ab. Mögliche Folgen des Einsatzes dieser Kabel: Geschwindigkeitseinbruch durch Übertragungsfehler und im schlimmsten Fall Datenverlust.“

Ich habe seit ein paar Monaten diese runden Kabeln in meinem PC (aber ich glaube doch etwas kürzer als 90 cm), habe damit bisher keine Probleme.

Wie ist das bei Euch? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht? Oder ist dieser PC-Welt-Artikel nur Theorie: Entspricht zwar nicht dem EIDE-Standard, funktioniert in der Praxis aber doch???

Danke,

CIAO
Helmut

Hallo

Wie ist das bei Euch? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen
damit gemacht? Oder ist dieser PC-Welt-Artikel nur Theorie:
Entspricht zwar nicht dem EIDE-Standard, funktioniert in der
Praxis aber doch???

Es geht weniger darum, ob es runde Kabel sind oder flache. Es geht um die Länge. 90cm sind zu lang. Normale IDE-Kabel sind 45cm lang, die funktionieren auch einwandfrei. Bei 90cm ist das nicht zu garantieren. Daher würde ich die Finger von solch langen Kabeln lassen. Ich hatte selber schon Probleme mit flachen IDE-Kabeln, die ‚nur‘ 60cm lang waren…

CU
Peter

Es geht weniger darum, ob es runde Kabel sind oder flache. Es
geht um die Länge.

Genau! Rund ist schon in Ordnung, nur länger als 45 KANN Fehler produzieren (abhängig von dem EM in deiner Umgebung, der Arbschirmung des Gehäuses, der verbauten Komponenten). Wenn du deine Laufwerke sowieso nur im PIO-Modus betreibst (langsamer) ist das allerdings weniger problemtisch. Aber warte noch ein bischen: Ende des Jahres fährt der Serial-ATA-Zug ab und du kannst ganz dünne und bis zu einem Meter lange Kabel verwenden :smile:

Thomas