Umfrage. Autor eines Zitats über den Krieg gesucht

Liebe Freunde, möchte mal eine kleine Umfrage starten und bitte euch, dass möglichst viel teilnehmen. Würde mich super freuen.

Hab hier einen kleinen Text, und möchte gerne eure Einschätzung wissen, von wem das ist.

„Ihr sollt den Frieden lieben als Mittel zu neuen Kriegen. Und den kurzen Frieden mehr als den langen.
Man kann nur schwiegen und stillsitzen, wenn man Pfeil und Bogen hat: sonst schwätzt und zankt man. Euer Friede sei ein Sieg!
Ihr sagt, die gute Sache sei es, die sogar den Krieg heilige? Ich sage euch: der gute Krieg ist es, der jede Sache heiligt.
Der Krieg und der Mut haben mehr große Dinge getan, als die Nächstenliebe. Nicht euer Mitleiden, sondern eure
Tapferkeit rettete bisher die Verunglückten.“

Wer wars?
a) Niccollo Machiavelli
b) Friedrich Nietzsche
c) Josef Goebbels
d) Abu Walaa (IS Prediger)

Bitte nicht googeln. Mir geht es um eure Einschätzung, auch wenn ihr keine Ahnung habt, oder gerade dann, interessiert mich euer Bauchgefühl.
Bitte nur mit einem Buchstaben antworten. Können das gerne die Tage diskutieren und ich werds
selbstverständlich auflösen.

Danke schonmal für euer Mitmachen!

b

das sollte man aber eigentlich wissen :slight_smile:

wie soll ich etwas einschätzen können, wenn ich es definitiv weiß?

Gute Gegenfrage, mich interessieren tatsächlich die, die es nicht wirklich wissen und wem sie die Sätze am ehesten Zutrauen. Aber Glückwunsch zu deinem Wissen!

Wie : Liebe Freunde…
Wir sind befreundet und ich erfahre das erst jetzt???
Mao

Das klang im UP aber noch anders:

a oder b

c und d kann man ausschliessen

da ich nicht alle Typen kenne und auch weder die Zeit noch Kontext rate ich nicht weil ich es keinem zuordnen kann.
Das Ganze ist ein bisschen so wie die Frage (und auch die Antwort darauf) ob ich lieber Zitronen- oder Schokoeis mag. :smiley:

VG
J~

Menschen, die sich zu verteidigen wissen, dafür gerüstet und vorbereitet sind.

Das umfasst Themen wie Bildung, Ökonomie, Politik, Erziehung, Gesundheit, Gesellschaft und und und.

c und d ausgeschlossen wegen Aggressivität und offensiver Handlungsweise.
Bei a und b müsste ich jetzt auch googeln.

awM

Ein Schnipsel aus Nietzsches Also sprach Zarathustra.

‚Wo man weniger weiß, argwöhnt man am meisten‘ von Niccolo Macchiavelli passt übrigens zur Fragestellung :rofl: