[Umfrage] Die qualitativ hochwertigsten Notebooks

Hallo,
bei mir steht bald ein Notebookkauf an. Deswegen wollte ich mal eine kleine Fragerunde starten:

Von welcher Firma kommen Eurer Meinung nach die qualitativ hochwertigsten Notebooks?

Meine (mir bis dato bekannte) Referenz sind die (alten) Notebooks von IBM/Lenovo. Wo seht ihr zum Beispiel Dell Notebooks? Oder Samsung? Ich hatte leider bis jetzt nicht nicht die Möglichkeit zu vergleichen.

Schildert doch einfach mal Eure Erfahrungen bitte.

Beste Grüße
Max

Moien

Meine (mir bis dato bekannte) Referenz sind die (alten)
Notebooks von IBM/Lenovo.

Ja, die siedel ich auch sehr hoch an. Deutlich darüber kommen allerdings die Panasonic Toughbooks (die echten fully rugged, nicht die Business oder light Versionen).

Samsung hat sehr stark zugelegt, sollte inzwischen auf Höhe der Lenovos sein.

Bei Dell ist es so eine Sache. Finger weg von den unteren Preiskategorieren.

Schildert doch einfach mal Eure Erfahrungen bitte.

IBM/Lenovo: gute Verarbeitung, stehen zu ihren Fehlern, geben fast alle Informationen zu ihren Geräten raus (Beispiel: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t… ), tauschen ruckzuck wenns sein muss. Freundlichste und beste Kundehotline die ich kenne. Die Displays funktionieren auch bei direktem Sonnenlicht, haben allerdings nicht die Farben von Glares (welche nicht draussen funktionieren). Beste Tastaturen an einem Laptop.

Panasonic toughbook: Die Dinger leben länger als es sinnvoll ist und überstehen nahezu alles. Nur was macht man heute mit einem 400MHz 128MB RAM Teil? Hab noch nie den Support gebraucht. Einziges Verschleissteil ist der Akku (so alle 5 Jahre einer).

cu

Hallo Zusammen,
in Sachen Notebooks kenne ich mich sehr gut aus, da ich beruflich seit 18 Jahren Notebooks verkaufe. Ich habe selbst sehr gute Kontakte zu den Firmen FSC, Toshiba, Acer, Lenovo, Dell, LG, Samsung, HP, Panasonic, Sony, Asus. Jedoch beurteile ich immer nur die Business Notebooks und nicht die Consumer Ware. Und hier meine Meinung:

Grundsätzlich muss man sagen, daß heutzutage fast alle Hersteller die eigentliche Fertigung ausgesourct haben und somit z.B. der Dell, Acer, Toshiba, Asus aus China kommt. Die Hersteller fertigen fast alle aufgrund der Kosten nicht mehr selber. Das eigentliche Innenleben der Produkte ist mittlerweile ebenfalls gleich, weil alle greifen auf Microsoft, Intel, AMD, Infinion, Toshiba HDD, Hitachi HDD etc zu.
Eine Kaufempfehlung für ein Herstellerprodukt abzugeben ist bei mir immer in zwei Kategorien gegliedert. 1. Aus welcher Klasse Notebooks (Bezug auf Preis + Channel) bediene ich mich und wie flexibel ist ein Hersteller. Nichts desto trotz ist ein Notebook immer etwas ganz persönliches und hat viel mit Image bzw. Vorlieben zu tun. Der Notebook Markt in Deutschland hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert. Toshiba und IBM waren in den 90er die Technologie-Führer und Toshiba war über 10 Jahre der Marktführer. In den letzten 5 Jahren ist Acer der am stärksten wachsende Notebook-Hersteller, und sogar in Europa Marktführer nach Stückzahlen. Panasonic Notebooks sind extrem robust, aber auch sehr teuer für eigentlich einfache technische Ausstattung und der Service wird zentral aus England bedient. Nur wer viel Geld ausgeben will, kauft sich einen Exot wie Panasonic. Die haben einen Marktanteil von weniger als 1%. LG ist ein Neuling im Notebook Bereich und möchte gerne mit relativ einfachen Notebook das höherpreisige Segment bedienen, Samsung versucht es über den „edlen“ Ansatz und so weiter und sofort.
Meine Meinung ist, man sollte sich für einen führenden Hersteller entscheiden. Die Verkaufszahlen über Jahre zeigen eindeutig, daß viele Kunden zufrieden sind. Jeder Hersteller kann mal ein Quartal gute Geschäfte machen, aber wenn man über Jahre stetig wächst, dann gibt es hier viele zufriedene Kunden. Ich kann nur empfehlen, sich die Marktzahlen mal genau anzusehen. Wie gesagt, ich beschäftige mich mit diesem Thema seit 18 Jahren und habe die meisten Markenhersteller selbst verkauft, wobei ich heute für den Marktführer arbeite.Und ich kann Euch Stories von Geschäftskunden mit Marktbegleitern erzählen, die wollt Ihr nicht wirklich alle wissen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Barbaros01

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“