Umfrage Diplomarbeit: Einkaufsverhalten/Kleidung

Hallo zusammen,

ich schreibe grade meine Diplomarbeit zum Thema Einkaufsverhalten bei Kleidung an der Universität Mannheim am Lehrstuhl Marketing II von Prof. Bauer.

Für meine empirische Untersuchung bin ich noch auf der Suche nach Probanden, die meinen Fragebogen ausfüllen.

www.meineumfrage.com/glaessel

Es kann jeder mitmachen und es dauert auch nur 10-15 min., je nachdem wie schnell man ist.
Und es gibt etwas zu gewinnen: H&M und Hugo Boss Gutscheine.

Wenn Ihr Fragen habt, beantworte ich Euch diese natürlich gerne.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar sehr dankbar.

Danke schonmal im Voraus.
Viele Grüße
Susanne

PS: Sehr nett wäre es natürlich, wenn Ihr den Fragebogen auch noch an Freunde, Verwandte und Bekannte weiterleiten könntet.

Klickbar
http://www.meineumfrage.com/glaessel/

Hi,

hab mal Deinen Fragebogen vervollständigt. Wenn Du erlaubst, folgende Anmerkungen dazu:

Erste Seite / Abfrage Einkaufsverhalten nach EInkaufsstättennamen:

• Ich gehe tatsächlich ca. 2x jährlich shoppen - wo trage ich das ein? Die Kategorien sind nicht ausreichend sauber
  • Vielleicht solltest Du die EInkaufsstätten noch nach aware set - evoked/relevant set und prefereed set unterteilen, alternativ wären eventuell folgende Kategorien noch sinnvoll: „Einkaufshäufigkeit: gar nicht“, „kenne ich nicht“, „kenne ich, ist aber für mich nicht erreichbar“. Allgemein kann es Sinn machen, ggfs. abzufragen, ob eine Einkaufsstätte aus einem bestimmten Grund nicht (häufiger) genutzt wird (werden kann)

Die Item-Batterie bei der Analyse der Geschätspositionierung halte ich, im Gegensatz zur darauf folgenden ZG-Analyse, für nicht besonders gut Umgesetzt.
Die Item-Batterie finde ich…

• erheblich zu lang (ich fürchte, Du wirst viele Abbrüche oder unzureichende Plausibilitäten erhalten
  • zu undiffernzierend - viele der Adjektive liegen derart dicht bei einander, dass Sie nicht diskriminierend sind. Teilweise sind es Steigerungen ein und der selben Sache („froh“…„glücklich“, „Ich kaufe regelmäßig Kleidung bei XXX“…„Einen großen Anteil meiner Kleidung kaufe ich bei XXX…“

Ausserdem wird die Einkaufshäufigkeit bei der offen abgefragten „Sonstigen Einkaufsstätte“ (Seite 2) nicht erhoben.

Hoffe, DU hast noch die Möglichkeit, die ein oder andere Anregung aufzunehmen und Umzusetzen.

VG

Dirk

Hallo Dirk,
vielen Dank, dass Du bei meiner Umfrage mitgemacht hast. Und dass Du Dir so viel Mühe damit gemacht hast.

Die Umfrage soll dazu dienen um Hypothesen für ein Kausalmodell zu bestätigen. Die einzelnen Fragen sind Items für ein SPSS Modell zur Bestimmung latenter Konstrukte, auf die sie auch hochladen sollen.

Die erste Frage dient in erster Linie dazu, ein Geschäft für die weiteren Fragen auszuwählen, dass der Proband häufig genug besucht, um es beurteilten zu können.

Sicher werden einige Befragte abbrechen, weil sie keine Lust mehr haben, aber damit muss ich wohl leider leben.
Aber wenn man spontan antwortet, dauert es nicht zu lange, so dass ich auch mit einer Reihe von bis zum Ende ausgefüllten Fragebogen rechne.

Viele Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]