Hallo allerseits,
ich habe mal ein Attentat auf Euch vor… Uuuuuuuuuund zwar: eine Freundin von mir bastelt gerade an ihrer Magisterarbeit, die sich mit dem Zwergen-Englisch-Unterricht
)) beschäftigt und würde dabei gerne auch auf Umfrageergebnisse aus dem Ausland zurückgreifen.
Mein Dank - und natürlich auch der von Dominika - würde Euch ewig hinterherschleichen, wenn Ihr Euch ein paar Minuten Zeit für die Beantwortung der nachfolgenden Fragen nehmen würdet.
Beste Grüße
Tessa
Die Umfrage richtet sich an Eltern, deren Kinder (3-6 Jahre) am Englisch-Unterricht im Kindergarten bzw. in anderen Kursen teilnehmen, oder die Sprache individuell erlernen.
1.
Wie alt ist Ihr Kind?
a) 3 Jahre
b) 4 Jahre
c) 5 Jahre
d) 6 Jahre
2.
In welchem Alter sollte ein Kind Ihrer Meinung nach optimalerweise mit dem Erlernen einer Fremdsprache beginnen?
a) 1- 3 Jahre
b) 3-6 Jahre
c) über 6 Jahre
3.
Was hat Sie bewogen, Ihr Kind zu einem Englisch-Kurs anzumelden?
Bewerten Sie bitte die nachstehenden Antworten von 1 (= überhaupt nicht wichtig) bis 5 (= sehr wichtig), wobei jede Ziffer nur ein Mal erscheinen darf
Ich möchte, daß:
a) sich mein Kind langsam an die Schulatmosphäre gewöhnt
b) mein Kind mit dem Sprachunterricht so früh wie möglich beginnt und so ein möglichst ho-hes Level erreicht
c) sich mein Kind unter Gleichaltrigen aufhält und so Teamarbeit lernt
d) mein Kind die Fremdsprache bestmöglich erlernt und später bessere Chancen im Beruf hat
e) mein Kind mit der Kultur, den Sitten und Traditionen anderer Länder vertraut wird und so Toleranz erlernt
f) es waren andere Gründe (beschreiben Sie bitte kurz, welche):
4.
Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach der Umstand, daß das Kind mit dem Sprachunterricht in dem Alter begonnen hat für die spätere Beherrschung der englischen Sprache?
a) sehr wichtig
b) wichtig
c) nicht so wichtig
d) hat keinerlei Bedeutung
5.
Welche der folgenden Unterrichtsmethoden führen Ihres Erachtens zu den besten Lerneffekten.
Bitte nur eine Antwort ankreuzen
a) überwiegend in der Muttersprache
b) ausschließlich in der Fremdsprache (am besten durch einen native speaker)
c) überwiegend in der Fremdsprache, wobei die Muttersprache eingesetzt werden sollte, sofern es für das Verstehen des Unterrichtsinhalts erforderlich ist
6.
Sind Sie auf dem Laufenden über:
a) die vom Lehrer angewandten Unterrichtsmethoden? Ja / Nein
b) Fortschritte des Sprößlings? Ja / Nein
7.
Erhalten Sie vom Lehrer Tips, wie Sie das Kind beim Erlernen der Fremdsprache unterstützen können?
Ja / Nein
8.
Arbeiten Sie mit dem Kind auch zu Hause und in welcher Form?
a) gemeinsames Hören von Sprachkassetten; Singen der im Unterricht erlernten Lieder
b) gemeinsames Ansehen von fremdsprachlichen Kinderprogrammen/Kinderfilmen
c) ja, aber in anderer Form (beschreiben Sie bitte kurz, in welcher):
d) nein, meines Erachtens genügt der Unterricht völlig
e) nein, dazu reichen meine Fremdsprachenkenntnisse nicht aus
9.
Wie sind Ihre Vorstellungen und Erwartungen im Hinblilck auf den Lehrer:
Bewerten Sie bitte die nachstehenden Antworten von 1 (= überhaupt nicht wichtig) bis 3 (= sehr wichtig), wobei jede Ziffer nur ein Mal erscheinen darf
a) er sollte nett sein und einen guten Draht zu den Kindern haben
b) er sollte anspruchsvoll sein
c) seine Arbeit sollte sichtbare Lernerfolge in Form von Liedern, Vokabeln, etc., die sich das Kind merkt, zeigen
10.
Was denken Sie über das Erlernen einer Fremdsprache durch Lieder, Gedichte, Spiele, Wortspiele, etc.?
Bitte nur eine Antwort ankreuzen
a) Sie sind erforderlich, sollten jedoch nicht die gesamte Unterrichtszeit in Anspruch nehmen
b) Es sind die einzigen und völlig ausreichenden Methoden, um kleinen Kindern eine Fremdsprache beizubringen
c) Sie sind ebenso wichtig wie Grammatik-Übungen, etc.
11.
Beschreiben Sie bitte in einigen Sätzen die Vorteile, die ein Kind Ihres Erachtens aus einem so frühen Unterricht einer Fremdsprache zieht: