Moin!
Mal etwas ungewöhnliches:
vor 2 Jahren tauschte ich bei meinem 1979er Alfa Romeo Spider den Motor (1600cc, 105 PS, benzin). Er hielt ca. 300.000 Km.
Er starb an einem Lagerschaden, da bei einem Zylinderkopfdichtungswechsel einige Jahre (!!!) zuvor ein Stehbolzen nicht korrekt montiert worden war und somit Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Rumpfmotor sickerte.
Der neue Motor wurde bei ca. 250.000 Km überholt und tut nun seit 20.000 Km seinen Dienst im Spider. Völlig unauffällig.
Das beweist, dass hohe Laufleistungen nicht unbedingt von der Marke, sondern vor allem von Fahrstil und Wartung abhängig sind.
Für moderne Motoren sind 300.000 Km kein Problem. Nur der Rest drumherum stirbt früher. Von einem Doppelkupplungsgetriebe darf man 150.000 - 200.000 Km erwarten. Bei reinen Langstreckenfahrzeugen evtl. auch mal 250.000 Km. Bei einem Defekt eines solchen getriebes ist das Auto, da bei solchen laufleistungen dann 10 Jahre+ alt, ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Andere Modelle werden durch steuerliche oder Umweltzonen-Regelungen unattraktiv. Ein Mercedes E 290 TD aus den 90ern ist (sofern er nicht vorher verfault) gut für 800.000 Km. Diese wird er aber kaum hierzulande erreichen, da er in keine Stadt mehr einfahren darf.
wer von Euch hat hohe Laufleistungen mit welchem Motor? Otto
oder Diesel?
Im motortalk Forum z.B. beim W126 bis W220 liegen die höchsten
Laufleistungen bei:
„also meiner (W220) hat nun 496.000 km runter“ , 480tsd beim
W126 sowie 455tsd (W140 V12)und einigen bei ca. 370tsd,
mehrheitlich Diesel.
Die großen Daimler-Motoren sind eigentlich unzerstörbar, wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden. Da sind auch 1 Mio. Km drin. Auch hier liegen die Schwachstellen eher bei Getrieben, Fahrwerk und Elektronik.
Wer jedoch jeden Morgen mit kaltem Motor und Vollgas durch die Stadt fährt, dürfte schon bei 100.000 Km Probleme bekommen.
Ich wechsele bei meinem privaten Autos einmal im Jahr, beim Alfa wegen der niedrigen Fahrleistung alle 2 Jahre, das Öl und den Ölfilter, fahre die Motoren warm und achte auf den Ölstand.
Mehr muss man nicht tun, um ein modernes Auto sehr lange fahren zu können.
Ist Euch schon einmal ein Motor verreckt? Bei welchem km
Stand?
s.o.
Das war der einzige. Nach 29 Jahren und 300.000 Km in einem Auto, dem die meisten Deutschen noch nciht einmal 5 Jahre und 100.000 Km zubilligen würden.
Normalerweise verkaufe ich meine Autos, wenn sie 120 - 150.000 Km erreicht haben. Die Motoren dürften dann immer noch wie neu sein.
Wann sind Eure Injektoren ausgetauscht worden?
Bislang hatte ich noch keinen Turbodiesel, dessen Injektoren NICHT vor Erreichen der 100.000 Km - Marke komplett durchgetauscht worden wären. Ausnahme: der C 220 CDI aus 2003. Diese unsägliche Rappelkiste verkaufte ich mit 65.000 Km…
Gruß,
M.