Umfrage:hohe Laufleistungen,welcher Motor?

Hallo,
wer von Euch hat hohe Laufleistungen mit welchem Motor? Otto oder Diesel?
Im motortalk Forum z.B. beim W126 bis W220 liegen die höchsten Laufleistungen bei:
„also meiner (W220) hat nun 496.000 km runter“ , 480tsd beim W126 sowie 455tsd (W140 V12)und einigen bei ca. 370tsd, mehrheitlich Diesel.
Ist Euch schon einmal ein Motor verreckt? Bei welchem km Stand?
Wann sind Eure Injektoren ausgetauscht worden?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

MFG
Pluto

Hallo,

Dieselmotoren sind heute viel zu hochgezüchtet, als dass sie noch länger halten als Benziner. Da Vielfahrer aber meistens Diesel fahren, gibt es die halt öfter.

Generell halten großvolumige Motoren länger, da sie nicht so beansprucht werden. Wenn ich da an meinen 1,4er denke, damit bin ich auf der BAB bei der kleinsten Steigung kurz vor Vollgas.

Der Benzin-Mondeo meiner Eltern ist kurz vor 300TKM Opfer der Abwrackprämie geworden, wobei nicht bekannt ist, ob der Motor überlebt hat, der lief noch fast wie neu. Wobei über 200TKM für diese Motorenreihe nichts ungewöhnliches ist.

Ich bin aber mal gespannt, ob sich hier z.B. ein Volvofahrer mit einem „richtigen“ KM-Stand meldet. Die halten gerne mal „etwas“ länger.

Beste Grüße
Guido

Hi

Ich als ehemaliger Volvo Fahrer hatte einen 850 Kombi mit 2,5 Liter 144 Ps Benziner , bei rund 256.000 km war schluss .
Loch im Kolben des 3 ten Zylinders

Einen VW T 4 111kw TDI habe ich zuvor mit 268.000 verkauft , Motor OK , und jetzt habe ich seit rund 3 Jahren einen Audi A 6 , 2,6 i 110 kw Monotronic , der hat inzwischen 382.000 km drauf mit der ersten Maschine , und die Kiste ist bei ca 190.000 von MTM getunt worden , hat jetzt 185 PS
Mein Sommerspielzeug ein Calibra V 6 , hat auch ca 230.000 auf der Uhr , auch mit dem ersten Motor .

Pech hatte ich vor Jahren mit einem Kadett E 1,6 S , bei 98.000 kapitaler Motorschaden , bei einem Firmenwagen VW Bus T3 Diesel 50 Ps , bei 70.000 km kapitaler Motorschaden und bei einem Mercedes Sprinter 208 D , bei 55.000 Motorschaden und eine gute Bekannte von mir fuhr in der Firma 3 Stk E-Klasse Mercedes , keiner davon überlebte 20.000 km

gruss

Toni

Hallo,

ein Lexus LS400 der ersten Baureihe hat über 900’km auf dem Tacho und wurde von Lexus deutschland rückgekauft: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,679951,…

MfG

VW Golf IV, 1.9 TDI mit 90PS, bei 340.000km verkauft
VW Touran 2.0 TDI mit 136PS, zur Zeit 325.000km

Den Touran kannst Du am 17.04. von mir kaufen, dann hol ich in WOB den neuen ab :wink:

Golf III TDI 1.9 aktuell etwas über 390.000km - die 400.000 soll er mindestens noch vollmachen. An der Maschine wurden bisher erneuert: Glühkerzen, Servopumpe, LLK, Antriebsriemen für Nockenwelle/Einspritzpume 2x.
Eigentlich sollten die Einspritzdüsen auch mal neu gemacht werden. Aber: „Never touch a running sytem!“ :wink:

Moin!

Mal etwas ungewöhnliches:
vor 2 Jahren tauschte ich bei meinem 1979er Alfa Romeo Spider den Motor (1600cc, 105 PS, benzin). Er hielt ca. 300.000 Km.
Er starb an einem Lagerschaden, da bei einem Zylinderkopfdichtungswechsel einige Jahre (!!!) zuvor ein Stehbolzen nicht korrekt montiert worden war und somit Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Rumpfmotor sickerte.

Der neue Motor wurde bei ca. 250.000 Km überholt und tut nun seit 20.000 Km seinen Dienst im Spider. Völlig unauffällig.

Das beweist, dass hohe Laufleistungen nicht unbedingt von der Marke, sondern vor allem von Fahrstil und Wartung abhängig sind.

Für moderne Motoren sind 300.000 Km kein Problem. Nur der Rest drumherum stirbt früher. Von einem Doppelkupplungsgetriebe darf man 150.000 - 200.000 Km erwarten. Bei reinen Langstreckenfahrzeugen evtl. auch mal 250.000 Km. Bei einem Defekt eines solchen getriebes ist das Auto, da bei solchen laufleistungen dann 10 Jahre+ alt, ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Andere Modelle werden durch steuerliche oder Umweltzonen-Regelungen unattraktiv. Ein Mercedes E 290 TD aus den 90ern ist (sofern er nicht vorher verfault) gut für 800.000 Km. Diese wird er aber kaum hierzulande erreichen, da er in keine Stadt mehr einfahren darf.

wer von Euch hat hohe Laufleistungen mit welchem Motor? Otto
oder Diesel?
Im motortalk Forum z.B. beim W126 bis W220 liegen die höchsten
Laufleistungen bei:
„also meiner (W220) hat nun 496.000 km runter“ , 480tsd beim
W126 sowie 455tsd (W140 V12)und einigen bei ca. 370tsd,
mehrheitlich Diesel.

Die großen Daimler-Motoren sind eigentlich unzerstörbar, wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden. Da sind auch 1 Mio. Km drin. Auch hier liegen die Schwachstellen eher bei Getrieben, Fahrwerk und Elektronik.

Wer jedoch jeden Morgen mit kaltem Motor und Vollgas durch die Stadt fährt, dürfte schon bei 100.000 Km Probleme bekommen.

Ich wechsele bei meinem privaten Autos einmal im Jahr, beim Alfa wegen der niedrigen Fahrleistung alle 2 Jahre, das Öl und den Ölfilter, fahre die Motoren warm und achte auf den Ölstand.
Mehr muss man nicht tun, um ein modernes Auto sehr lange fahren zu können.

Ist Euch schon einmal ein Motor verreckt? Bei welchem km
Stand?

s.o.
Das war der einzige. Nach 29 Jahren und 300.000 Km in einem Auto, dem die meisten Deutschen noch nciht einmal 5 Jahre und 100.000 Km zubilligen würden.

Normalerweise verkaufe ich meine Autos, wenn sie 120 - 150.000 Km erreicht haben. Die Motoren dürften dann immer noch wie neu sein.

Wann sind Eure Injektoren ausgetauscht worden?

Bislang hatte ich noch keinen Turbodiesel, dessen Injektoren NICHT vor Erreichen der 100.000 Km - Marke komplett durchgetauscht worden wären. Ausnahme: der C 220 CDI aus 2003. Diese unsägliche Rappelkiste verkaufte ich mit 65.000 Km…

Gruß,
M.

VW Vento TDI 115 PS (chiptuning)
z.Z. 410.000 km und fährt immer noch

Bislang hatte ich noch keinen Turbodiesel, dessen Injektoren
NICHT vor Erreichen der 100.000 Km - Marke komplett
durchgetauscht worden wären. Ausnahme: der C 220 CDI aus 2003.
Diese unsägliche Rappelkiste verkaufte ich mit 65.000 Km…

Gruß,
M.

Hallo,
dann habe ich ja Glück, meiner ist 122tsd gelaufen - Injektoren alle in Ordnung. Ich nehme aber auch dies Lambda Zeugs - vielleicht hilft es ja wirklich.
MFG
Pluto

Ist Euch schon einmal ein Motor verreckt? Bei welchem km
Stand?

Hallo!

Also die modernen Motore sind da empfindlicher als die älteren.

Mir ist bisher nur einmal ein 1,8er Golf-Motor gestorben,
das war aber meine Schuld,
ich hab mir da schlechtes Öl andrehen lassen.
Da hat so eine Gangsterbande (Gebr. Rittinghaus) altes DDR-Öl in neue Fässer gefüllt, und billigst verkauft.

In mein Auto kam dann ein noch viel älterer gebrauchter Motor rein, der dürfte jetzt 26 Jahre alt sein,
der braucht kein Öl, kein Wasser, und macht auch keine Probleme.

Ich sag mal, wenn man einem Motor die nötige Pflege zukommen lässt, gutes Öl benutzt, vernünftig damit umgeht, (ich kann mit meinem 2er Golf nicht stundenlang Vollgas fahren, 130 auf der Autobahn muss reichen),
immer mal nachsieht, ob genug Öl und Wasser drauf ist,
die Zahnriemenintervalle einhält usw,
dürfte ein Motor nicht kaputtgehen.

Die „modernen“ Motore sind da schon wesentlich anfälliger, so ein 3-Zyl-Polo / Lupo -Motor verzeiht es Dir nicht, wenn da auch nur einmal mit billigem Baumarktöl der Ölwechsel gemacht wurde, und der nächste Ölwechsel vergessen wurde.

Grüße, Steffen!

Hi,

ich fahr meine Autos immer bis sie 20 Jahre alt sind. Mir ist bisher noch nie ein Motor verreckt. Alles andere aber schon :smile:

mfg

mfg

Moin!

Bislang hatte ich noch keinen Turbodiesel, dessen Injektoren
NICHT vor Erreichen der 100.000 Km - Marke komplett
durchgetauscht worden wären. Ausnahme: der C 220 CDI aus 2003.
Diese unsägliche Rappelkiste verkaufte ich mit 65.000 Km…

Gruß,
M.

Hallo,
dann habe ich ja Glück, meiner ist 122tsd gelaufen -
Injektoren alle in Ordnung. Ich nehme aber auch dies Lambda
Zeugs - vielleicht hilft es ja wirklich.

Du fährst doch einen S 320 CDI W220, richtig?
Da kommen die Probleme erst noch.

Ich würde das Auto verkaufen und einen S350 der neueren Serie (W221 glaube ich) anschaffen. Da Du offenbar ohnehin sehr wenig fährst, kannst Du doch auf den Diesel-Ärger verzichten. Der W220 ist ja auch rostanfällig und für einen Privatnutzer kann auch die Elektronik den Gau bedeuten. Das allerdings kann auch beim neuen Modell passieren, wobei ich hier nichts von Problemen gehört habe.

Gruß,
M.