[Umfrage] Ostereier bemalen

Liebe Eltern,

Dany brachte mich gerade darauf:

Ich wüßte gern, ob, wie und wann Ihr mit den Kindern Ostereier malt.

Wird ausgeblasen oder hartgekocht?
Naturfarben oder gekaufte?
Welche Rituale gibt es um das Eierbemalen?
Malt Ihr Gründonnerstag, Ostersamstag oder wann?
Malen die Kinder selber?
Und wer versteckt dann die Eier am Ostersonntag?

Ich finde es interessant, das mal zu erfahren. Und vielleicht fallen noch ein paar Ideen zum bemalen ab.

Freu mich auf Eure Ostereierrituale!
Liebe Grüße,
Nike

Liebe Eltern,

in diesem bereich spiel ich eher mal große Schwester, mein Sohni ist noch zu klein, meine Geschwister aber 6+7.

Ich wüßte gern, ob, wie und wann Ihr mit den Kindern Ostereier
malt.

ja, meine Geschwister kommen Donnerstag her, und ich wollte eigentlich erstmal nur vorbereiten, also sauber machen, ausblasen… etc… dann brauchte ich aber dringend eine Lernpause… die dauert nur schon etwas länger nun *gg*

ausgeblasen

*g* momentan Wasserfarbe, wird nachher noch mit Fugenmasse verfugt und trocken abgewischt. und am Donnerstag wollte ichm it den Kinder diese Marmorierfarbe nehmen, die man auf Wasser tropft, Ei rein, raus, fertig…

hab ich eigentlich keins *g*

Aufgrund der Besuchszeit am Donnerstag

Malen die Kinder selber?

bei mir niemand… doch ich… in meinem Bauch…

meine Mutter hatte damals eine Phase mit Scherenschnitt… und dann in ebenso langer Stundenarbeit das filigrane aufkleben ohne Klebereste am Ei… Also Holzleim mit Zahnstocher auf den Scherenschnitt immer nur millimeterweise auftragen und dann mit nem Küchenkrepp vorsichtig festtupfen *schreckliche Erinnerungen**g*

Aber das mit dem Wegätzen will ich jetzt auch mal Wissen…

lg, Dany

Hallo Duplosche!!
Wegen dieses Absatzes hier:

meine Mutter hatte damals eine Phase mit Scherenschnitt… und
dann in ebenso langer Stundenarbeit das filigrane aufkleben
ohne Klebereste am Ei… Also Holzleim mit Zahnstocher auf den
Scherenschnitt immer nur millimeterweise auftragen und dann
mit nem Küchenkrepp vorsichtig festtupfen *schreckliche
Erinnerungen**g*

wollte ich dir eigentlich herzliches nachträgliches Beileid wünschen.
Ich fragte mich ob sowas wohl bleibende Schäden hinterlassen kann.
Bis ich das hier las:

Man nehme ein kaputtes Ei, male es einfarbig an, zerbrösele es in
suuuperkleine :Stückchen und klebe diese mit Hilfe einer Pinzette auf ein
anderes Ei…

ich glaube es liegt bei euch in der Familie! :smile:)))

Also ich neme das eher die grobschlächtige Methode. 6 alte Dosen füllen mit Heitmann Eierfarben (die bei welchen man Essig zufügen muss) . Wenn man die zu unterschiedlichen Zeiten rausnimmt gibts schöne Farabstufungen.
Ich liebe heute noch dieses ROT !!!Klasse!
Hinterher mit einem fettigen Tuch abreiben dann glänzt’s schön.

Meine Oma nahm dafür eine Speckschwarte aber sowas hab ich nicht im Haus! :smile:

Am Sonntag werden die Eier dann halbiert, Eigelb raus, etwas senf auf eine Hälfte streichen, etwas Essig und öl in die Kuhle giessen, Eigelb wieder drauf, Pfeffer und Salz drauf und die Schweinerei dann auf einmal in den Mund stecken.
yummmie!!!

Fröhliche Ostern wünscht
Salma

Hallo,
mein Nachbar hat heute schon mal draußen Ostereier versteckt , bei 17°C., hofft wohl, dass der angekündigte Schneefall und Temperatursturz zum Dienstag die Lebenszeit/Geniessbarkeit der Eier bis Ostern verlängert.
Auf alle Fälle hat er vorzeitig bemalt. Kann ihn ja mal nach seinen sonstigen Ritualen fragen.
Grüße
BW
(auf dass der Notarzt an Ostern nicht dienstfrei hat)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abend

Ausgeblasen und dann gibt es Rühreier, Rühreier, Rühreier,…

Gekaufte, Wasserfarbe und was immer bunt macht.

Rituale nicht aber wir nutzen auch schon mal Servietten zum bekleben
der Eier. Die einzelnen Lagen der Serviette trennen bis man nur noch
die dünne Schicht mit dem Motiv hat, dann ausschneiden und mit
Tapetenkleister die Ornamente, Muster, Motive aufs Ei kleben.

Wie soll das gehen in nur einem Tag?
Das sind bei uns immer so 3-5 Nachmittage, wann halt Zeit ist.

Malen die Kinder selber?

Na klar, ansonsten müßtest du mir einen Drucker geben in dem ich Eier
einlegen kann (CDs kann er schon aber Eier?).

Mama und Papa.

Ich finde es interessant, das mal zu erfahren. Und vielleicht
fallen noch ein paar Ideen zum bemalen ab.

s.o.
Die Eier mit den Servietten sehen wirklich toll aus und die Kinder
haben viel Spaß bei der Sache.

Gruß
Stefan

Hallo Dany,

erst das Osterei mit einer dunklen Farbe färben. Hierzu eignen sich sehr gut Batik-Farben.

Zum Ätzen kann man Salzsäure nehmen (gibt es in der Apotheke) oder die kindgerechtere Variante: Essigsäure.

Zum Ätzen nimmt man alte Tuschfedern.

Viele Grüße

Iris

Hallo zusammen,

hartgekochte, immer mit Eierkocher, damit sie richtig gekocht sind

einfach nur die einfachen, einfarbigen Kaltfarben (gekaufte Tablette in Wasser auflösen)

nach dem Trocknen mit Fett einreiben, damit sie glänzen
Klingt vielleicht langweilig, aber die Kinder sind ganz versessen drauf (und es muss auch immer so durchgeführt werden). Die Eier werden, nachdem sie am Ostermorgen gefunden wurden, in Nester mit grünem Kreppgras gelegt.

Karfreitag nachmittags

Malen die Kinder selber?

ja

ich, meist im Wohnzimmer…oft musste ich die Eier nochmal verstecken, wenn eine der Töchter zu eifrig war und nichts zum Finden übrig ließ…

Ich finde es interessant, das mal zu erfahren. Und vielleicht
fallen noch ein paar Ideen zum bemalen ab.

Freu mich auf Eure Ostereierrituale!

Vor dem Eieressen wird immer getestet, welches beim Zusammenstoßen kaputtgeht

Schöne Grüße
Cirwalda

Hiho,

Servietten-Technik auf Ostereiern ist eine schöne Idee, das versuchen wir mal. Danke! :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hiho,

Vor dem Eieressen wird immer getestet, welches beim
Zusammenstoßen kaputtgeht

Jaaa, „ditschen“. Das machen wir auch. :smiley:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Stefan,

Malen die Kinder selber?

Na klar, ansonsten müßtest du mir einen Drucker geben in dem ich Eier
einlegen kann (CDs kann er schon aber Eier?).

You made my day. Das nenne ich die Entdeckung einer Marktlücke.

Gruß, Karin, die gerade fürchterlich auffällt…

Hallo,

für unseren Kleinen ist es dieses Jahr noch zu früh, aber ab nächstem Jahr wird es sicher so laufen wie bei uns damals:

Sowohl als auch: „Künstlerisch“ die ausgeblasenen in der Zeit vor Ostern um sie aufzuhängen, die hartgekochten am Karsamstag zum Essen an Ostern.

Sowohl als auch, wobei für die ausgeblasenen natürlich alle möglichen Techniken zum Einsatz kommen können, die nicht unbedingt zum Verzehr geeignet sein müssen (Filzstifte, Lacke, …)

Kein

s.o.

Malen die Kinder selber?

Kinder/Eltern schon angereiste Verwandtschaft, …

Eltern

Gruß vom Wiz

Hallo,

hartgekochte, immer mit Eierkocher, damit sie richtig gekocht
sind

inwiefern ist das Ergebnis im Eierkocher besser?

Danke und Gruß

Johannes

Hallo,

inwiefern ist das Ergebnis im Eierkocher besser?

da macht man nur die normale Menge rein und kocht wie immer…nimmt man aber einen großen Topf und gibt da 40 Eier rein (soviel brauchen wir mindestens), dann kann es vorkommen, dass die Wassertemperatur doch nicht so eingehalten wird. Wir haben einmal entdecken müssen, dass unsere Ostereier noch leicht weich, eben nicht richtig durchgekocht waren und haben dann ganz schnell die Eier gemampft. Das ist nicht Sinn der Übung. Ein paar Tage wollen wir schon unsere Osternester bewundern.

Schöne Grüße
Cirwalda

o.t.: Eier kochen
Hi Cirwalda,

da macht man nur die normale Menge rein und kocht wie
immer…nimmt man aber einen großen Topf und gibt da 40 Eier
rein (soviel brauchen wir mindestens), dann kann es vorkommen,
dass die Wassertemperatur doch nicht so eingehalten wird. Wir
haben einmal entdecken müssen, dass unsere Ostereier noch
leicht weich, eben nicht richtig durchgekocht waren und haben
dann ganz schnell die Eier gemampft. Das ist nicht Sinn der
Übung. Ein paar Tage wollen wir schon unsere Osternester
bewundern.

mal als Tip: harte Eier bekommst Du auch wesentlich billiger (sofern Du die üblichen Kocher auf Dampfbasis verwendest).
Zum verdampfen von Wasser ist im Vergleich zum bloßen Erwärmen unglaublich viel Energie notwendig. Laß den großen Topf einfach deutlich länger auf dem Herd.
Entscheidend ist, daß das gesamte Ei die notwendige Temperatur erreicht (ca. 70°C). In einem entsprechend großen Topf (der u.U. deutlich größer ist als die Platte) sind lokale „Kälteinseln“ durchaus denkbar. Gelegentliches Bewegen des Wassers mit einem Löffel würde da gut helfen. Und um wirklich sicher zu gehen, kann man die große Wärmekapazität des Wassers nutzen und das Kochwasser mit den Eiern abkühlen lassen. Selbst wenn man das Wasser um 30-40°C abkühlen läßt, bleiben die Eier warm genug für Färben oder Verzehr.

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Liebe Nike,

ich habe mit meinem Sohn zusammen, seit er 2 J alt war, Ostereier bemalt. Mittlerweile ist er 21 :smile: und wir machen das immer noch sehr gerne. Das ist eine Art liebgewordene Tradition und Ritual für uns und das macht heute noch sehr viel Spass, auch ohne Osterhasen :wink:)

Früher habe ich die Eier versteckt, und hab ihm die Story erzählt dass der Osterhase über Nacht die Eier holt und am Ostersonntag im Garten oder je nach Wetter sonstwo versteckt und er sie dann suchen muss.

Dass wir die schon seit ewigen Zeiten nicht mehr verstecken…brauche ich dir nicht zu erzählen :wink:

Technik:
Die Eier werden hart gekocht (im kalten Wasser aufsetzen und ne halbe Stunde köcheln lassen)
Wir haben die dann in Schälchen mit Eierfarben, oder auch rote Beete Saft + Zweibelschalen, gewälzt und hinterher nochmal mit Pinsel *nachbearbeitet*/bemalt (Striche, Pünktchen, Gesichter, Kringeln, Tiere) mit Ostereier- Palettenfarben (sieht ähnlich aus wie Wasserfarben-Kasten und wird mit Pinsel aufgetragen).
Wir benutzen dafür eine Art drehbaren Eier-Spanner, damit geht das einfacher.

Und: immer am Karfreitag.

Lieben Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Umfrage…
Hallo!

Also ich finde hartgekochte Eier praktischer zum Färben. Die sind wenigstens nicht so zerbrechlich!!
Gekaufte Farben finde ich nicht schlecht, aber weisse Eier mit Krepptechnik ( Krepp- oder Seidenpapier in Wasser eintauchen und in verschiedenen Farben um das Ei „kleben“- einen Tag trocknen lassen. das trockene Papier abbröseln und fertig. Aber für diese Technik empfiehlt es sich Gummihandschuhe zu tragen- färbt wirklich fürchterlich) sind sehr schön.
Gefärbt wird am Ostersamstag (Stichwort: Ritual).
Malen darf jeder der Lust dazu hat und hinterher beim Aufräumen hilft!!
Verstecken tut ein Elterteil- je nach dem wie sich die Situation ergibt.
So, das war mein Beitrag…
Gruss Simone!

ich dann auch noch :smile:
Hiho,

danke für die vielen Beiträge! Ich berichte dann auch noch.

Wir kochen auch immer nur hart. Ausblasen finde ich zu anstrengend, und die Eier gehen zu leicht kaputt.

Wir färben immer am Ostersamstag. Vorher kriegen alle Schürzen aus Plastiktüten geschnitten.
Die Farben sind immer was anderes, ich probiere jedes Jahr was Neues aus, die Kinder sind immer gespannt. Auf jeden Fall werden auch einige mit Färbeplättchen gefärbt. Ich liiieeebe grüne Eier. :wink:

Die Kinder malen alle mit, es dauert immer mehrere Stunden.

Und das Verstecken ist dann immer meine Aufgabe. Es gibt bei uns nix Großes, aber viiieeele Eier und ein paar Süßigkeiten, und das sind dann schon so an die 30 Verstecke - die ich alle einzeln mit der Digicam fotografiere. Seitdem ich das tue, finden wir fast alle Eier wieder - vorher hat das nie geklappt. *fg*

Einige Eurer Ideen werde ich diesmal auch testen - nur das mit den Mosaikeiern nicht. :wink:

Liebe Grüße,
Nike