Umfrage Wahlergebnis - langer Artikel

Hallo !

Die Forschungsgruppe Wahlen hat mal wieder eine Umfrage durchgeführt.
Ich habe den Text aus „Msn.de

"Mainz - Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl kennzeichnen klare Gewinne für die SPD und deutliche Verluste für die FDP nach einer Umfrage die politische Stimmung in Deutschland. In dem am Freitag veröffentlichten ZDF-Politbarometer erreicht die SPD 38 Prozent, fünf Prozentpunkte mehr als vor zwei Wochen. Die FDP sackt um vier Punkte auf 8 Prozent. CDU/CSU bekommen unverändert 40 Prozent, die Grünen bleiben bei 8 Prozent, die PDS verliert einen Punkt und rutscht mit 4 Prozent unter die 5-Prozent-Marke.

Wenn am nächsten Sonntag tatsächlich Bundestagswahl wäre, dann würden die längerfristigen Überzeugungen und auch taktische Überlegungen eine größere Rolle spielen, hieß es. Demnach würden die Wähler nach Einschätzung der Forschungsgruppe Wahlen etwas anders abstimmen. Die Projektion: SPD 36 Prozent (+1), Bündnis90/Grüne unverändert 7 Prozent, CDU/CSU unverändert 39 Prozent, die FDP 9 Prozent (-1), PDS unverändert 5 Prozent, die anderen Parteien wieder 4 Prozent. Damit hätte eine Koalition aus Union und FDP keine eigene Mehrheit." (Zitat Ende)

Das wirft doch ein paar interessante Szenarien auf, findet Ihr nicht?
SPD/Grüne/PS Koalition mit 48% gerade noch verhindert. Hier muss man aufpassen.
CDU/CSU/FDP Koalition mit ebenfalls 38%. Das reicht nicht und der Trend scheint im Moment gegen die FDP zu laufen, jedoch für die Union.

„Ähnlich sind die Ergebnisse einer Emnid-Umfrage für den Nachrichtensender n-tv. In der Sonntagsfrage legt die Union im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf 40 Prozent zu. Die SPD gewinnt einen Zähler und kommt auf 35 Prozent. Grüne (6 Prozent), FDP (9) und PDS (5) verlieren je einen Punkt. Befragt wurden vom 18. bis 24. Juni 2953 Wahlberechtigte.“ (Zitat Ende)

Hier ähnlich:
SPD/Grüne/PDS: 46%
CDU/CSU/FDP: 49%

„In der Kanzlerfrage kann SPD-Amtsinhaber Gerhard Schröder in beiden Umfragen seinen Vorsprung vor Herausforderer Edmund Stoiber (CSU) erneut ausbauen. Auf die Frage, wen hätten Sie lieber als Bundeskanzler, nennen laut Politbarometer 54 Prozent Schröder (+2), 37 Prozent Edmund Stoiber (-1). Der Abstand ist damit von 14 auf 17 Prozentpunkte gestiegen. Bei Emnid kommt Schröder auf 53 Prozent (+2), Stoiber auf 35 Prozent (-1).“ (Zitat Ende)

Was haltet Ihr davon?
Ich bin nun auch nicht der größte Stoiber-Fan, aber Schröder muss es doch nun wirklich nicht noch einmal sein, oder?
Liegt das
a) an der geringen Popularität Stoibers oder
b) an der hohen Popularität Schröders?

„Auf die Frage des ZDF-Politbarometers, wer von den beiden am besten die wirtschaftlichen Probleme lösen kann, nennen Schröder 19 Prozent (Mai: 15 Prozent), Stoiber 29 Prozent (Mai: 32 Prozent). Aber die größte Gruppe mit 47 Prozent (Mai: 43 Prozent) sieht in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen den beiden.“ (Zitat Ende)

Was bedeutet „kein Unterschied“ hier?
Dass beide es nicht bringen werden etwa?

"Im Kompetenz-Vergleich für die Themen Wirtschaft, Arbeitsplätze und Bildung liegt die Union nach der Umfrage klar vorne, bei Familie und Angleichung Ost-West die SPD. Auch hier ist die Gruppe der Unentschiedenen mit 23 bis 39 Prozent groß.

Auf der Liste der zehn wichtigsten Politiker in Deutschland führt weiterhin Joschka Fischer, leicht verbessert auf der Skala von +5 bis -5 mit dem Wert 2.2 (vor zwei Wochen: 2.1). Ebenfalls verbessert: Gerhard Schröder 1.7 (1.4), CDU-Chefin Angela Merkel 1.1 (0.9) und Innenminister Otto Schily 1.0 (0.9). Finanzminister Hans Eichel bleibt bei 0.8, Stoiber verbessert sich auf 0.7 (0.5), Verbraucherministerin Renate Künast auf 0.6 (0.5), FDP-Chef Guido Westerwelle sackt leicht auf 0.3 (0.4), der Berliner Wirtschaftssenator Gregor Gysi (PDS) steht unverändert bei -0.4, Verteidigungsminister Rudolf Scharping bei -1.1.

Für das ZDF-Politbarometer befragte die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen vom 24. bis 27. Juni 1281 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte. Fehlertoleranz bei den großen Parteien 2,7 Prozentpunkte, bei den kleineren rund 1,4 Prozentpunkte." (Zitat Ende)

Wie beurteilt Ihr das Umfrageergebnis?
Was prognostiziert Ihr?

Bis dann und Grüße,

Mathias

Wie beurteilt Ihr das Umfrageergebnis?
Was prognostiziert Ihr?

Die Leute merken langsam, daß von Stoiber und seinem (In)Kompetenzteam nichts als heiße Luft kommt, vor allem aber keine Idee wie er seine Wahlversprechen halten will. Nicht daß Schröder besser wäre, aber da weiß man wenigstens was man hat und muß nicht mit Schrecken auf amoklaufende Becksteins, Merz und Laurenz Meyer warten. Trittin, Scharping, Buhlmahn und Co haben bei aller Inkompetenz bewiesen, daß sie wenigstens keinen großen Schaden anrichten. Konsequenz: Wir wissen, daß es mit Stoiber nicht besser wird, also behalten wir Schröder, in der Hoffnung, es würde dann wenigstens nicht schlimmer.

Hallo Mathias,

warum kommt Schröder besser an als Stoiber?
Hast di dir das Auftreten der beiden im Fernsehen mal angesehen?? Wer wirkt da souveräner? Was ist das eigentlich immer für ein Kopfnicken bei Stoiber um seinen eh nicht ganz glaubhaften Worten nachdruck zu verleihen?

Die Lösung wäre, wenn die CDU Herrn Schröder zum Kandidaten gekürt hätte… das gäbe eine Stabile Mehrheit :wink:

Gruß Ivo

Hi Mathias!

Der Unterschied im tagespolitischen Geschäft ist doch zwischen Union und SPD nur marginal. Das sieht man doch auch daran, wie sich einer wie Fischer verbogen hat.
In der grundsätzlichen Geisteshaltung gibt es aber gravierende Unterschiede. Politik ist eben kein Synonym für Wirtschaftserfolg.
Eine Partei, in der eine Politikerin mit unehelichem Kind nicht Familienministerin werden darf, ist für mich einfach nicht wählbar.

Gruß
Tom

Hi!

warum kommt Schröder besser an als Stoiber?
Hast di dir das Auftreten der beiden im Fernsehen mal
angesehen?? Wer wirkt da souveräner? Was ist das eigentlich
immer für ein Kopfnicken bei Stoiber um seinen eh nicht ganz
glaubhaften Worten nachdruck zu verleihen?

Keine Ahnung.

Die Lösung wäre, wenn die CDU Herrn Schröder zum Kandidaten
gekürt hätte… das gäbe eine Stabile Mehrheit :wink:

Diese Frage daref ich als Bayer im temporären Exil nicht stellen, sonst darf ich nicht wieder einreisen…

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

erst gestern habe ich eine Rede von Stoiber gesehen…

Er hat enthusiastisch geredet und mit einem Mal… in einer Sache, wo er 100% weiterreden müsste, wenn er dran glaubt…

*stock*aufZettelschiel* …

und dann weiter Brüllen…
dazu die Aussagen hin Hinsicht auf die Frauen… Abfindungsgelder, damit diese zu Hause bleiben… um in seinem Dialekt zu reden: Des ei Schmarrn… :smile:

Eigentlich hatte ich ja vor, CDU zu wählen… angesichts dieser in meinen Augen Eskapaden, fällt es mir zunehmend schwerer…

Z.B. Würde mir eine Frau, die nicht selber arbeiten kann und will nicht ins Haus kommen…

Gruß
Marco

Hi!

erst gestern habe ich eine Rede von Stoiber gesehen…

Er hat enthusiastisch geredet und mit einem Mal… in einer
Sache, wo er 100% weiterreden müsste, wenn er dran glaubt…

*stock*aufZettelschiel* …

und dann weiter Brüllen…

So ist das in der bayerischen Politik.

dazu die Aussagen hin Hinsicht auf die Frauen…
Abfindungsgelder, damit diese zu Hause bleiben… um in
seinem Dialekt zu reden: Des ei Schmarrn… :smile:

Hat er das gesagt?
Des wär allerdings a Schmarrn…

Eigentlich hatte ich ja vor, CDU zu wählen… angesichts
dieser in meinen Augen Eskapaden, fällt es mir zunehmend
schwerer…

Mir geht es ebenso.
Ich denke nicht, dass ich diese Beamtenpartei noch wählen kann.

Z.B. Würde mir eine Frau, die nicht selber arbeiten kann und
will nicht ins Haus kommen…

Mir auch nicht.
Aber, glaube es oder nicht, einige der jungen Karriereweibchen von der Uni flüchteten ganz schnell in die Ehe, als sie sahen, dass Erfolg im Job auch harte Arbeit und fieser Kampf sein kann.

Nun hackt bitte nicht wieder alle auf mir rum, aber es ist nunmal die bittere Wahrheit, dass der Großteil der jungen Frauen nach wie vor gerne ernährt werden wollen, anstatt das selbst in die Hand zu nehmen.
Merke: der Großteil der Bevölkerung setzt sich NICHT aus Akademiker, Feministinnen oder Feministinnen mit akademischem Grad zusammen…

Grüße,

Mathias

*völlig übereinstimm*
Hi Mathias,

-) o.K. :smile:

Hat er das gesagt?

Nein… Merz… und direkt auch nicht… sie nennen es Familiengeld. Und begründen Ihre Aussage damit, dass die Frau soviel bekommen muss, um zu Hause bleiben zu können.
Also kommts aufs gleiche raus… :smile:

Mir auch nicht.
Aber, glaube es oder nicht, einige der jungen Karriereweibchen
von der Uni flüchteten ganz schnell in die Ehe, als sie sahen,
dass Erfolg im Job auch harte Arbeit und fieser Kampf sein
kann.

Ich sehe das genauso… und als Alibi wird sich dann ein Kind geholt… :smile:

Gruß
Marco

PS. ich kenne einige bei uns an der Uni, die diesen Plan schon fest im Auge haben… nur warum schnappen sie dann anderen Menschen den Ausbildungsplatz weg… unverständlich…

Hi Marco!

-) o.K. :smile:

Hat er das gesagt?

Nein… Merz… und direkt auch nicht… sie nennen es
Familiengeld. Und begründen Ihre Aussage damit, dass die Frau
soviel bekommen muss, um zu Hause bleiben zu können.
Also kommts aufs gleiche raus… :smile:

Das ist hochinteressant. Ich schätze, sie haben nicht gesagt, wie sie das finanzieren wollen, richtig?
Da man ja die heilige Kuh Sozialetat nicht gewillt ist zu schlachten, kann man nur irgendwo etwas hingeben, wenn man es sich anderswo wieder holt, fürchte ich.

Mir auch nicht.
kann.

Ich sehe das genauso… und als Alibi wird sich dann ein Kind
geholt… :smile:

Oh, das muss noch nicht einmal sein.
Wenn der junge, erfolgreiche Gatte ausreichend verdient, können die jungen Damen sich schon auch ohne Kind durch den Tag shoppen.

Gruß
Marco

PS. ich kenne einige bei uns an der Uni, die diesen Plan schon
fest im Auge haben… nur warum schnappen sie dann anderen
Menschen den Ausbildungsplatz weg… unverständlich…

Das sind die Schlimmsten.
Das Problem ist, solche Leute sind völlig schmerzfrei in bezug auf Kritik. Die sehen alles möglich als „ihr Recht“ an, die einzige Pflicht ist es jedoch, einen adäquaten gatten zu finden, wofür ja die Uni ein nicht gänzlich ungeeigneter Ort sein dürfte…

Grüße,

Mathias

unqualifizierter Einwurf
Huhu :smile:

Nun hackt bitte nicht wieder alle auf mir rum, aber es ist
nunmal die bittere Wahrheit, dass der Großteil der jungen
Frauen nach wie vor gerne ernährt werden wollen, anstatt das
selbst in die Hand zu nehmen.

Der Großteil der jungen Männer würde vielleicht auch lieber ernährt werden wollen, nur finden sie keine Frauen, die blöd genug sind, sie zu ernähren *hmmmpf*

Gruss
Drache

Hallo Drache (oder doch besser Pendragon *fg*? ) :smile:

das mag vielleicht in deinem Bekanntenkreis so stimmen… ich für meinen Teil kann solche männlichen Personen auch nicht leiden… besonders nicht die Spezies, die mit 40 noch bei Mutter wohnt oder noch nix gescheites selber machen kann.

Stichwort: 2 linke Hände und 10 Daumen Theorie *g*

Gruß
Marco

Hi Mathias,

Das ist hochinteressant. Ich schätze, sie haben nicht gesagt,
wie sie das finanzieren wollen, richtig?

Ach quatsch… aber es wird keinem schlechter gehen… das haben sie gesagt :smile:

Kann und mag ich nicht so ganz glauben… aber wie haben wir schon festgestellt… zur Zeit scheinen das nur Ideen zu sein… ohne Konzept… zumindest erkennbarem… :smile:

Dher stimme ich der vor kurzem aufgestellten Theorie zu… bei bekanntem weiß man, was man hat. Wenn ich auch einige Punkte der Regierung nicht für gut heißen kann.

Z.B. das Thema der Arbeitsamt-Kommission mit dem VW-Vorstand… warum wird nicht dieses pauschale Arbeitslosengeld gezahlt?
Da bekomm ich schon wieder nen dicken Hals…

Aber es ist doch so ein süßes Alibi *fg*

Wenn der junge, erfolgreiche Gatte ausreichend verdient,
können die jungen Damen sich schon auch ohne Kind durch den
Tag shoppen.

*lach*

Den Rest kann ich nur bestätigen… passt bei denen auf alle Fälle…

Viele Grüße
Marco

moin Marco

das mag vielleicht in deinem Bekanntenkreis so stimmen…

*lol*

Moin moin

der war gut, gell? :wink:

marco

Remoin

der war gut, gell? :wink:

naja, noch besser sind die Staub(oder war es Asche )wolken, die solche Typen hinterlassen, wenn sie sich versehentlich mal in meine Nähe verirren. Man glaub kaum, wie schnell die dann auf einmal werden können *g*

*wink*
Drache

Hi Drache!

Nun hackt bitte nicht wieder alle auf mir rum, aber es ist
nunmal die bittere Wahrheit, dass der Großteil der jungen
Frauen nach wie vor gerne ernährt werden wollen, anstatt das
selbst in die Hand zu nehmen.

Der Großteil der jungen Männer würde vielleicht auch lieber
ernährt werden wollen, nur finden sie keine Frauen, die blöd
genug sind, sie zu ernähren *hmmmpf*

Da gehe ich sofort mit!
Wenn man mir ein sorgenfreies Luxusleben bieten würde und ich dafür lediglich 2 mal die Woche Sex machen und die Putzfrau organisieren müsste, wäre ich sofort dabei!

Wolltest Du mir ein Angebot machen…?

Grüße,

Mathias

Hi Marco!

Das ist hochinteressant. Ich schätze, sie haben nicht gesagt,
wie sie das finanzieren wollen, richtig?

Ach quatsch… aber es wird keinem schlechter gehen… das
haben sie gesagt :smile:

Ich will aber, dass es mir besser geht!

Kann und mag ich nicht so ganz glauben… aber wie haben wir
schon festgestellt… zur Zeit scheinen das nur Ideen zu
sein… ohne Konzept… zumindest erkennbarem… :smile:

Das ist offenbar in diesem Jahr besonders schlimm.
Ich erkenne absolut nichts, was ich für als schlüssiges Konzept erachten kann. Bei keiner Partei.
Denn die Zeichen der Zeit haben sie alle nicht gesehen.

Dher stimme ich der vor kurzem aufgestellten Theorie zu…
bei bekanntem weiß man, was man hat. Wenn ich auch einige
Punkte der Regierung nicht für gut heißen kann.

Z.B. das Thema der Arbeitsamt-Kommission mit dem
VW-Vorstand… warum wird nicht dieses pauschale
Arbeitslosengeld gezahlt?
Da bekomm ich schon wieder nen dicken Hals…

Warum diskutiert man überhaupt noch großartig über solche Fragen?
Pauschalen, aus einem Topf mit der Sozialhilfe, auf Niveau des Existenzminimums und fertig.
Mehr ist sowieso nicht mehr finanzierbar.

Aber es ist doch so ein süßes Alibi *fg*

Richtig.

Wenn der junge, erfolgreiche Gatte ausreichend verdient,
können die jungen Damen sich schon auch ohne Kind durch den
Tag shoppen.

*lach*

Den Rest kann ich nur bestätigen… passt bei denen auf alle
Fälle…

Gelle?

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

also das Kompetenzteam hat Kehrtwende gemacht… die gute Frau Reiche darf nunmehr auch Familienpolitik machen… dazu noch Bildung und Jugend glaube…

aber Kindergeld nicht… das gehört wem anderes… dem Seehofer… der sollte wieder Gesundheit machen… *grübel*

Hat das was mit Gesundheit zu tun? Oder sitzt man der Mär´ auf, Frauen können nicht mit Geld umgehen? :smile:

Wer weiß…
Eine Schurke ist, wer böses dabei denkt…

oder wie man in der Heimat von mir sagen würde:

Nachtigall, ick hör´ da trappsen…

Gruß
Marco

Hallo Mathias,

kann.

Ach, sooo ist das ? Echt ? Und ich dachte immer, die jungen Männer versuchen möglichst viel weibliche Konkurrenz „wegzuheiraten“ und/oder zu schwängern, damit sie ihnen (den Familienvätern) nicht die Arbeitsplätze wegnehmen.

Grüsse

Heike

Hallo Mathias,

kann.

Ach, sooo ist das ? Echt ? Und ich dachte immer, die jungen
Männer versuchen möglichst viel weibliche Konkurrenz
„wegzuheiraten“ und/oder zu schwängern, damit sie ihnen (den
Familienvätern) nicht die Arbeitsplätze wegnehmen.

Hallo Heike!

Das wäre wohl wenig effektiv.
Analog zu unseren Trieben versuchen wir lieber, das über das Schwängern möglichst vieler Weibchen zu erreichen…

Grüße,

Mathias