ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit an der Rheinischen Fachhochschule Köln über Online Videos
(YouTube, Clipfish, Spiegel, Zeit, RTLnow, ZDF Mediathek usw.) und insbesondere Videowerbung
(Werbung innerhalb von Videos).
Da Ihr sicherlich wisst wie schwierig es ist Leute zu von einer Befragung zu überzeugen, wäre es toll,
wenn Ihr an meiner Teil nehmen würdet, da es über mein Diplomthema noch nicht so viel Literatur gibt.
Um meiner empirischen Studie über Online Video Advertising (Bewegtbildwerbung) weitere Aussagekraft
und Repräsentanz zu geben wäre es auch super, wenn Ihr den Link zur Befragung auch an Eltern,
Familie, Freunde und Bekannte weiterzuleiten. Je mehr Personen aus allen Altersgruppen mitmachen,
desto effizienter werden meine Ergebnisse.
Dabei ist es egal ob man Online Videos schaut oder nicht, also einfach mal mitmachen, macht auch Spaß
was tust Du damit, wenn jemand sagt „Ich kucke gar keine Videos online“, dann sind die restlichen Fragen Zeitvergeudung.
warum jemanden fragen, ob er morgens mittags oder abends Videos verschiedener Anbieter kuckt, wenn 50% der Bevölkerung ohnehin morgens und mittags auf Arbeit sind und da eigentlich keine Videos kucken sollen? ^^ (die Frage ist abhängig von externen Faktoren, nach denen Du nicht fragst!)
Thema Werbebanner: „Hilft mir bei der Kaufentscheidung“ - Du weißt, dass das in beide Richtungen gehen kann: es gibt Leute, die sind der Ansicht, dass Produkte nur beworben werden müssen, wenn sie schlecht sind
Die Frage, ob man ohne weiteres an nähere Produktinformation kommt, wenn man schon im Web ist und einen Browser offen hat: ist hier die Frage, ob man zu doof ist, Google zu benutzen?
Fragen mit einer 4-er Skala „trifft voll/gar nicht zu“ lassen kein Neutral „gleichgültig“ zu. Das kann Ergebnisse verfälschen, wenn eine nicht erwünschte Entscheidung gefällt werden muss.
Wenn jemand strikt gegen Videowerbung ist, dann muss man ihn nicht fragen, wie man die Dinger verbessern kann. Insbesondere wäre hier ein „Ist mir sowas von egal“ eigentlich als Option angebracht
Frage nach dem Bildungsstand: Dort keine höheren Bildungsgänge aufzulisten ist ja schon fast ehrenrührig
Darf ich mal präventiv fragen, wie Du Deine Ergebnisse auswerten möchtest?
Wie stellst Du fest, ob Du eine represäntative Stichprobe der Bevölkerung hast?
Gruss,
Michael
PS: Wenn Du wirklich keine kommerzielle Umfrage machst, wäre es evtl. angebracht, das w-w-w Profil etwas informativer zu gestalten.