Umfrage zur aktuellen Flüchlingskrise

Hallole,
wenn an der Grenze ganze Horden mit Gewalt Einlass fordern und mit Steinen werfen, dann muss man nicht einmal Ausländer-feindlich sein, wenn einem das nicht gefällt.
Oder?
Schöne Grüße
Schrella

3 Like

Stimmt, aber wenn man solche Fantasieszenarien braucht, um seine Ausländerfeindlichkeit schön zu reden, sollte man den eigenen Standpunkt vielleicht auch mal kurz überdenken.

3 Like

Das ist an genau dieser Stelle zunächst einmal ein Zeichen allergrößter Not von zwischen den Fronten.
Ich behaupte, wir alle würden uns ebenso wenig still hinstellen und abwarten, bis man unseren Asylantrag bearbeitet hat, den wir ja nicht einmal stellen konnten, weil wir noch nicht in einem EU-Land angekommen sind.
Der türkische Despot hat sich als der Teufel, mit dem wir im Bund gewesen sind, der er nun einmal ist, nun wieder einmal deutlich gezeigt.
Sollen die Schwächsten das wieder einmal ausleiden?
Gleichzeitig stehen wir noch einen Schritt näher oder deutlicher am Dilemma, dass wir nicht grenzenlos retten können.
Aber da geht noch was :slight_smile:

1 Like

Für Gewalt darf es keine Entschuldigung geben und Asylantrag ist auf jeden Fall abzulehnen.

1 Like

Ja, so spricht es sich aus dem Elfenbeinturm.
Zum Glück nur eine Meinung unter anderen. Irrelevant.

1 Like

Ach? Wann wurde denn der Rechtsstaat abgeschafft? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

1 Like

Sehe ich auch so. Schön, dass so deutliche Worte gegen das vorgehen der griechischen Sicherheitskräfte findest. :+1:

Die rechtliche Grundlage dazu kannst du uns sicher auch gleich dazu liefern, oder?

3 Like

… als Argument eher schwach.
Aber sagen wir mal so: Wenn mir jemand die Tür eintritt, mag ich es nicht. Auch nicht, wenn er eine schwere Kindheit hatte. Unabhängig, welchen Pass er hat.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Syrer, Afghane oder Afrikaner in der Türkei politisch verfolgt worden ist?

Schöne Grüße
Schrella

3 Like

Ich auch nicht, aber wenn die Türe von Rechts wegen offen stehen müsste und mir der Zugang mit Gewalt verwehrt wird, schaut das halt doch wieder ein wenig anders aus, oder?

Wäre es nicht schön, wenn es dazu internationale Regeln und Verfahrensweisen gäbe, die genau dafür vorgesehen sind, um solche Ansprüche zu überprüfen?

Für den Fall, dass dir der Sarkasmus hier entgeht:

2 Like

Die Vorrede „An der griechisch-türkischen Grenze haben sich seit Ende letzter Woche mehrere tausend Flüchtlinge eingefunden, um in die Europäische Union einzureisen. Ich nenne Ihnen einige Aussagen hierzu. Geben Sie bitte jeweils an, ob Sie ihnen jeweils zustimmen oder nicht“ macht die ganze Umfrage einen Fall für die Tonne.

So blöd ist doch keiner der Befragten, dass er bei seiner Antwort nur die paar „mehrere Tausend“ im Sinn hatte.
Anzunehmen, dass je nach Parteipräferenz da -neben unterschiedlichen Grundhaltungen- auch unterschiedliche politische Szenarien mitgedacht wurden.

Gruß
F.

Das ist jetzt natürlich ziemlich schwierig bis unmöglich zu bestimmen. Aber angenommen, dass du Recht hast: Dann sind die Werte für eine Aufnahme und anschließende Verteilung doch umso erstaunlicher, oder?

Hallo Penegrin,

es hat auch schon einige Demonstrationen gegeben, auf denen die Bundesregierung aufgefordert wurde, die Tore zu öffnen.

Wer das Wort „Krise“, gemäß seiner Definition, als den Höhe- und Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung auffasst, wird in der jüngsten Entwicklung der Bundesrepublik keine „Flüchtlingskrise“ finden. Eine angebliche Krise, von der sich besonders jene bedroht fühlten, in deren Umfeld die vermeintlichen Verursacher der Krise praktisch nicht existierten.

Das haben die Bürgerinnen & Bürger inzwischen auch gemerkt, daher die Ergebnisse der Umfrage.

Oder gibt es in diesem Forum Buben und Mädels, die wegen einer Flüchtlingskrise in Gefahr geraten sind?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Für mich nicht.

Nein oder je nach dem, wie die Frage formuliert wird. Eine Verteilung heisst ja, es wird gerecht , z.B. nach einem Schlüssel verteilt, dass JEDES Mitglied seine Flüchtlinge erhält. Der Schlüssel ist bekanntlich gescheitert.
Wäre nach einer Verteilung auf eine Allianz der Willigen (vielleicht 5 Länder) gefragt worden, wäre die Bedeisterung bei der Umfrage deutlich geringer gewesen. Bekanntlich wollen dann am Ende sowieso fast alle nach Deutschland.

Lachhaft. Wie die Wirklichkeit in der Union aussieht, erfährst du, wenn du den Vorsitzenden der Unions-Fraktion oder den saarländischen Innenminister fragen würdest:

Der Vorsitzende der Fraktion der Union Brinkhaus habe bei einem Treffen der Unionsspitzen Seehofer und indirekt Merkel mit den Sätzen angebrüllt: „Ihr habt nichts gelernt, die Leute wollen keine Flüchtlinge“ und „Ihr sitzt hier im Kabinett, ich bin im Wahlkreis und spreche mit den Menschen“ … Auslöser des Ausrasters von Brinkhaus war Seehofers Überlegung, Migranten aus Griechenland aufzunehmen.
Stimmen aus der Union wie die von Brinkhaus werden nicht mehr abreissen, sondern solche wie die des saarländischen Innenministers Klaus Bouillon hinzukommen:
Die Bereitschaft und Akzeptanz im Land sind gesunken, die Menschen aufzunehmen … 50 Prozent der Abschiebungen scheitern. Mal ist das Kind unauffindbar, wenn die Familie abgeholt werden soll, zwei Stunden später taucht es wieder auf. Oder die Abgeschobenen kommen einfach zurück. Wir haben Menschen, die vier, fünf, sechs Mal wieder einreisen, nachdem wir sie in das EU-Land abgeschoben haben, wo sie erstregistriert sind. Aus Belgien kommen sie einfach mit dem FlixBus zurück. Dann gehen die ganzen Verfahren wieder von vorne los. Mindestens 100.000 Menschen in Deutschland sind endgültig abgelehnt, aber wir kriegen sie einfach nicht in ihre Heimatländer zurück.
Gruß
rakete

Für uns schon.
Für das Umfrageteam wäre schon ein differenzierteres Vorgehen drin gewesen :wink:

Wenn ich recht mit meiner Annahme habe, dann tu ich mir eher schwer damit, überhaupt was Aussagekräftiges rauszulesen.
Im Sinne von:

  • wenn wörtlich von den „paar Tausend“ (und der EU-Verteilung) auszugehen ist, dann überrascht z.B. sehr, dass fast jeder vierte Grüne und fast jeder Dritte Linke nicht bereit wären, die paar Tausenden aufzunehmen. Absurd fast.
  • wenn davon auszugehen ist, dass den Antwortern (realitätsnaher, aber entgegen der Umfrage-Fragestellung) andere Zahlenordnungen (und/oder das Nicht-Gelingen der EU-Verteilung) vorschweben, dann überrascht z.B. sehr, dass die deutliche Mehrheit der Unions-Anhänger für die Aufnahme sind, also die gleiche Leute, die z.B. derzeit offenbar klar Merz gegenüber Laschet und Röttgen favorisieren.

So weiß ich nicht, wovon auszugehen ist, und finde dieses Umfrageergebnis daher recht nichtssagend.

Gruß
F.

Die Meinung einer Person soll aussagekräftiger als eine repräsentative Umfrage? Das finde ich jetzt ziemlich lächerlich…

2 Like

So schwer zu zählen war es eigentlich nicht.Es sind trotzdem zwei Personen. Na mit dem Deal dürftest du trotzdem nicht zufrieden sein. Wieviele unbegleitete Mädchen unter 14 wirds schon geben? Die Kanzlerin steht im Wort, dass sich der Irrsinn von 2015 nicht wiederholen darf.

…und die Hauptbedingung für das positive Umfrageergebnis war eine echte Verteilung. Die gibt es bekanntlich nicht.

Jössas, zwei? ZWEI? Na das ändert natürlich alles! :roll_eyes:

Lustig dass bei manchen Leuten Umfragen nur dann was zählen, wenn sie die eigene Meinung bestätigen. Sonst wird wirklich jeder Unsinn herangezogen, um sich das Ergebnis irgendwie schön zu reden. Na, wer’s braucht…

2 Like

Nein, jetzt echt? Wie bist du darauf gekommen? Du wirst doch nicht etwa mein OP gelesen haben, in dem genau das so drin gestanden ist?? :astonished:

1 Like

Siehste, deine Reaktion ist genau das, was ich in meinem anderen Posting meinte. Da sagt ein Landesinnenminister und der Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion mal etwas Mahnendes, dann sind es „nur“ zwei Stimmen, die man nicht ernst zu nehmen braucht. Diese Stimmen sollten verdammt ernst genommen werden! Mit Herablassung aus den Höhen der gefühlten Überlegenheit (genauso sehe ich dich leider mittlerweile) wirst du genau eines erreichen: Noch mehr Unmut.
Wir haben hier gerade wieder eine brandgefährliche Situation, die, wieder mal, nicht ernst genommen wird. Der türkische Sultan führt gerade wieder die komplette Bundesregierung und die Europäische Union am Ring durch die Manege und die einzigen mahnenden Stimmen werden lächerlich gemacht.
Btw., wie sieht denn bisher dein Beitrag zur humanitären Hilfe aus? Ehrenamtliche Hilfe? Spenden? Oder doch nur Beiträge in einem vollkommen anonymen Forum, in welchem man mit keinerlei Folgen für sein Tun oder auch Nichtstun befürchten muss.

Soon