Umfrage zur aktuellen Flüchlingskrise

Das war doch gar nicht der Punkt. Es gibt eine repräsentative Umfrage der ARD die @raketenbasis mit der Aussage von zwei Personen widerlegen möchte. Ich zitiere:

Und diese Aussage ist völliger Dummfug, da eine Umfrage unter Unionsmitgliedern in jedem Fall näher an der Wahrheit (wenn das überhaupt geht?!) ist, als die Aussage von zwei Politikern. Das wertet die Aussage der beiden aber in keinster Weise ab, da es mir hier lediglich um den quantitativen Unterschied ging. Und dass die Spitze gerne mal etwas entfernt von der Basis agiert, ist jetzt auch nichts Neues…

Du verwechselst Überlegenheit mit Genervtheit. Das hier ist doch mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür, dass man mit rakete nicht sinnvoll diskutieren kann. Zuerst versucht er die Umfrage mit beliebigen Aussagen, die mit der Umfrage und deren Thema an sich nichts zu tun haben (was nicht heißt, dass sie in einem anderen Kontext nicht relevant wären), zu widerlegen. Als das nicht klappt, versucht er die Umfrage dadurch zu diskreditieren, in dem er den Wortlaut der Frage, der exakt so in meinem Posting stand, hier wiedergibt. Die Unsinnigkeit dieser Aktion dürfte dir wohl auch nicht entgangen sein.

Seine beiden Argumente hier waren also
a) die Umfrage ist falsch, weil zwei Leute was anderes sagen
b) die Umfrage ist falsch, weil er die Fragestellung hier nochmals gepostet hat

Sorry, aber solche sinnbefreiten Meldungen lösen bei mir halt auch einen gewissen Unmut aus, zumal von ihm ja seit Jahren nichts anderes kommt.

Mache ich beides. Und nun? Ändert das jetzt irgendwas?

1 Like

Durch deine Rabulistik, mit der du berechtigte Einwände Einzelner, die aber immerhin Sprecher großer Gruppen in der Union sind, beiseite wischst, versuchst du den Beweis zu generieren, dass die Mehrheit der Deutschen für eine weitaus stärkere Aufnahme der Flüchtlinge bereit wäre? Lachhaft.

Aus der Umfrage geht doch ganz deutlich hervor, dass ganze 37% der Unions-Anhänger gegen eine Aufnahme sind. Warum du glaubst, dass zwei Stimmen hier den Kohl noch fett machen würde, erschließt sich mir nicht ganz. Kann es sein, dass du die Bedeutung von Umfragen bzw. ‚Mehrheit‘ nicht verstehst?

Außerdem „generiere“ ich hier gar nichts sondern verweise lediglich auf die Umfrage. Deine ‚Argumente‘ machen nur dann Sinn, wenn du die Umfrage für falsch hältst. Ist das der Fall?

Die AfD schreibt in ihrem Grundsatzprogramm das Gegenteil, nämlich: „Das Klima wandelt sich, solange die Erde existiert.“
Mit falschen Behauptungen oder Halbwahrheiten die AfD bekämpfen zu wollen, ist kontraproduktiv.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht:
https://www.klimafakten.de/meldung/was-sagt-die-afd-zum-klimawandel-was-sagen-andere-parteien-und-was-ist-der-stand-der

1 Like

Nebenbei:

Beim ersten Satz zum AfD-Programm kann man schon wieder aufhören zu lesen:
Formal betrachtet ist diese Aussage wissenschaftlich zutreffend. Allerdings wird mit ihr der unzutreffende Schluss suggeriert …

Schöner „Faktencheck“, der nicht Aussagen „checkt“, sondern die eigenen Schlussfolgerungen :wink:

Gruß
F.

1 Like

Ich verstehe den Einwand nicht. Mir wäre ein Faktencheck, der nicht auf den Kontext eingeht, viel zu wenig. Und natürlich suggeriert die AfD mit ihrer Aussage, dass der aktuelle Klimawandel ein völlig natürlicher Prozess wäre. In weiterer Folge versucht die AfD ja alles, um den menschlichen Einfluss möglichst klein zu reden bzw. völlig zu negieren.

Ich finde halt einen „Faktencheck“, der schon beim ersten Item die eigene Schlussfolgerungen checkt, und dann gleich noch eine Analogie dazu auspackt, etwas lächerlich.
Aber, wie gesagt, nur eine Randbemerkung.

Gruß
F.

Nein, falsch halte ich sie nicht. es kommt jedoch darauf an wie gefragt wird. Ich will nicht unbedingt der Befagung Manipulation unterstellen; Es kommt jedoch an, wie man fragt

Die Frage ist falsch gestellt. Für eine echte und gerechte „Verteilung“ sind sicher viele oder zumindest einige. Aber es nehmen doch gar nicht alle Länder teil. Folglich hätte die Frage lauten müssen, ob sie auf eine Allianz der Willigen verteilt werden sollten. Darum geht es doch tatsächlich.

Gruß
rakete

1 Like

Das ist aber kein Klimawandel. Und das weißt du.

Merkst du eigentlich selber, wie absurd das ist? Nur weil du eine andere Frage haben willst, macht das doch diese Frage nicht falsch.
In dem Thema hier geht es genau um diese Frage und die Antworten darauf. Wenn es beim nächsten Thread um Apfelkuchen geht, kommst du dann wohl daher und meinst, das Rezept wäre falsch weil keine Birnen drin sind :smirk:

Nein, das weiß ich nicht, denn ich verstehe unter Klimawandel
" … eine weltweit auftretende Veränderung des Klimas auf der Erde …" wie es u.a. bei Wikipedia nachzulesen ist und nicht nur die gegenwärtige menschenverursachte globale Erwärmung.
Und bei klimafakten.de heißt es doch zu dem Zitat aus dem AfD-Grundsatzprogramm:„Formal betrachtet ist diese Aussage wissenschaftlich zutreffend.“

1 Like

Und dann stehen da noch eine Reihe weiterer Wörter, die man lesen sollte, um sich ein umfassendes Bild zu machen. Wer sich wirklich informieren möchte, sollte sich nicht mit einfachen Antworten auf komplexe Themen zufrieden geben…

Das Zitat aus dem AfD Programm ist zudem völlig sinnfrei. Das wäre das Gleiche, wenn man zum Coronavirus schreibt, dass die Menschen schon immer gestorben sind. Formal ist das richtig, geht aber völlig am Thema vorbei und zeigt ein völliges Desinteresse, sich damit auseinandersetzen zu wollen. Eben das, was Populisten in der Regel tun.

PS: Ich kenne keine einzige Situation, in der es sinnvoll ist, einzelne (Halb)Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen.

1 Like

Genau. Und dann schmeißt man alles in einen Topf, rührt gut um und versucht durch Wortverdrehungen, gepaart mit völliger Ignoranz, vom Thema abzulenken.

Man muss sich dann halt nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird.

Deinen Worten entnehme ich, dass du es nicht verstanden hast, was die Absicht meines Beitrages war.
Meine Absicht war nicht, über den Klimawandel zu diskutieren oder
die Position der AfD zum Anteil des Menschen am gegenwärtigen Klimawandel zu verteidigen.
Meine Absicht war lediglich, eine falsche Behauptung richtig zu stellen, nicht mehr und nicht weniger.

Hätte ich denn hier das vollständige AfD-Grundsatzprogramm wiedergeben sollen, nur um zu zeigen, dass darin „Klimawandel existiert nicht“ nicht zu finden ist?

2 Like

Sporadisch, das ist aber keine souveräne Reaktion auf eine berechtigte Kritik.

.

Doch, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ‚formal richtig‘ immer so eine Sache ist und man sich (falls nötig) lieber umfassender mit etwas befassen sollte, als nur einen einzigen Satz herzunehmen. Das war jetzt auch nicht konkret gegen dich gerichtet, da es sich hier um ein ganz beliebtes Mittel von (Rechts)Populisten (auch hier meine ich nicht dich) handelt, das man auch hier im Forum öfters zu sehen bekommt. Da wird eine Frage gestellt, die die eigene Position bestärken soll. Die Antwort darauf lautet ‚Ja, aber…‘, es wird dann aber so getan, als gäbe es nur das ‚ja‘ und das ‚aber‘ wird ignoriert. Deinen Einwand bezüglich ‚Klimawandel vs. von Menschen verursachter Klimawandel‘ habe ich natürlich verstanden.

1 Like

Du hast das Ergebnis einer unscharf gestellten Frage über den grünen Klee gelobt.Da musste man darauf aufmerksam machen, dass man in der CDU das sehr differenziert sehen wird. Beispiele habe ich genannt. Wenn Merz nennenswerten Zuspruch bei der Basis erhält, wirst auch du erkennen, wie absurd Frage und Ergebnis gewesen sein muss.

Gut, du kannst/willst es nicht merken. Belassen wir es einfach dabei.

1 Like

Pontius, das ist aber kein Argument.