Umfrage zur Zufriedenheit per Telefon`

Moin,

habe eben einen Anruf von einem Marktforschungsinstitut erhalten in dem es um Kundenzufriedenheit von Bankkunden geht. Nach dem ich sofort nach Gesprächsbeginn klar gemacht habe dass ich keine Kontonummer herausrücke wurde mir versichert, dass dies nicht das Ziel der Befragrung war.

Gefragt wurde dann ob ich ein Girokonto habe und bei welchen Banken/Sparkassen.

Danach wurde gefragt welches Konto bevorzugt benutzt wird und wie viel ich für Kontogebühren zahle (in meinem Fall nichts, da Mitarbeiterrabatt).

Dann durfte ich beantworten bei welchen Banken ich auf keinen Fall ein Konto eröffnen würde. Nacheinander wurden mir mehrere vorgelesen. Bei einer Bank der vorgelesenen würde ich kein Konto eröffnen. Nach dieser Frage war dann die Umfrage vorbei, da ich nicht zur weiteren Zielgruppe gehöre.

Was’n das? War das eine Umfrage der entsprechenden Bank, bei der ich kein Konto eröffnen würde? Weiß jemand was über diese Umfrage? Was steckt dahinter?

Grüße
Jesch

Moin,
Was’n das? War das eine Umfrage der entsprechenden Bank, bei
der ich kein Konto eröffnen würde? Weiß jemand was über diese
Umfrage? Was steckt dahinter?
Grüße
Jesch

no panic, hatte dieselbe Umfrage vor ca. 3 Monaten, heute hatte meine Schwiegermutter denselben Anruf. Allerdings durften wir beide das volle Programm durchmachen. :wink:

Frank Wilke

nee hab auch keine Panik. Da scheint ja unser Wohnort besonders begehrt zu sein!

hab mich aber auch gefragt warum es plötzlich vorbei war und ich halt nicht zur „Zielgruppe“ gehörte

Was waren denn die restlichen Fragen??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

no panic, hatte dieselbe Umfrage vor ca. 3 Monaten, heute
hatte meine Schwiegermutter denselben Anruf. Allerdings
durften wir beide das volle Programm durchmachen. :wink:

Frank Wilke

nee hab auch keine Panik. Da scheint ja unser Wohnort
besonders begehrt zu sein!

Woher weißt Du dass meine Schwiegermutter in Osna wohnt? Das ist nicht gut für meine Paranoia :wink:

hab mich aber auch gefragt warum es plötzlich vorbei war und
ich halt nicht zur „Zielgruppe“ gehörte

Tja… das sollte Dir auch zu denken geben… ehmm… oder vielleicht doch eher uns?

Was waren denn die restlichen Fragen??

Direkt nach dem Du aus der Zielgruppe gekickt wurdest, wurde man gefragt ob man für einen repräsentativen Test im Bundesgebiet für 12 Monate ein Konto plus Visa-Card mit 5.000€ Guthaben möchte. Nach einem Jahr sollte man dann wieder angerufen werden um zu erfahren wie man zufrieden ist…

Nee, quatsch. Es ging neben Online-Banking und Kartennutzung noch um Servicequalität, Angebote der Banken, Kommunikationswege, Depots etc. etc… wenn man dachte: Jo, jetzt haben Sie alles gefragt. Dann dauerte es noch ca. 5 Minuten.

*schulterzuck*

Entweder ist morgen mein Konto leer, der Briefkasten voll mit Spams oder das war echt nur ne umfrage.

Frank Wilke

Hallo,

Was’n das? War das eine Umfrage der entsprechenden Bank, bei
der ich kein Konto eröffnen würde? Weiß jemand was über diese
Umfrage? Was steckt dahinter?

kann man so nicht sagen, weil meist die Auftraggeber nicht genannt werden (so ja auch hier). Das kann eine Umfrage von irgendeiner Zeitschrift gewesen sein, die einen ganz dollen und aufklärenden Testbericht schreiben will, oder eine Umfrage, die von einem oder mehreren Kreditinstituten in Auftrag gegeben wurde, um das eigene Image, Kritikpunkte aus Kundensicht oder ähnliches herausfinden zu lassen.

Rein interessehalber: Wurde eigentlich auch nach der Zufriedenheit mit den Zinssätzen abgefragt?

Gruß,
Christian

Rein interessehalber: Wurde eigentlich auch nach der
Zufriedenheit mit den Zinssätzen abgefragt?

nein, nur nach der Höhe der Kontoführungsgebühren bei dem am meisten genutzten Konto. Aber mein Gespräch war ja auch ziemlich zügig wieder zu ende, da ich ja nicht zur zielgruppe gehöre…

Gruß,
Christian