Umfüllen von Argon Gas

Hallo,
ich möchte mir ein Umfüllrohr selber herstellen. Kann ich dazu ein normales Kupferrohr nehmen, oder hält das dem Druck nicht stand und fliegt mir um die Ohren? Die passenden Anschlussstutzen würde ich mit Silberlot einlöten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Ernst

Hallo Ernst
Du weißt schon, dass der Druck von Argon Flaschen deutlich über 200 bar liegt ?
Wenn du Cu-Rohr mit 50 mm Wanddicke nimmst, kann das gehen…
Wirklich, LASS ES !!!
Du machst dich u.U. unglücklich fürs ganze Leben, wenn du es denn überlebst.
Gase im Hochdruck Bereich sind nicht zum Spielen, da gibt es eine Menge Sicherheitsregeln, Werkstoff Vorschriften und Bearbeitungs Prozeduren.
Die für dich wichtigste Regel heisst:
Wenn es einen Adapter oder Umfüllgerät für den Normalbürger nicht gibt, baue dir keins, es hat seine Gründe.
Wenn du es nicht glaubst, ruf mal beim TÜV oder bei der BG Holz und Metall an und lass dir mal erzählen, was bei ca. 20 bar Gasdruck so an Unfällen passiert IST.
Alles Gute
Rochus

Hallo Ernst

Die Umfüllbögen für z.B.Argon gibt es für relativ kleines Geld zu kaufen.
(um die 25 Euro)
Lohnt es sich das Ding selber zu basteln?
Die Anschlüsse mußt du ja auch kaufen.
Ich hab mir die bastelei gespart und mir das Dingen gekauft,
obwohl ich sogar soviel Ahnung habe um nichts fragen zu müssen.
Ich find es lohnt nicht.

Gruß
Uwe

Moin,

ich möchte mir ein Umfüllrohr selber herstellen.

lass es!
Das ist zum einen saugefährlich und zum anderen kriegst Du ggf. Probleme wegen nicht statthaft.

200 bar Gasdruck ist mehr als gefährlich und Du arbeitest hoffentlich auch nicht an einer Starkstromleitung ohne die Sicherung herauszunehmen, was auch bei gefallener Sicherung natürlich nur Spezialisten tun sollten.

Ich arbeite regelmäßig mit Gasbomben, weiß also was da abgehen kann.

Gandalf

Moin auch,

ich hab mal ein hübsches Foto gesehen von einer 200 bar-Bombe, die umfiel und dabei das Ventil abriss. Das Ding ist wie eine Rakete durch drei Stahlbetonwände durch und blieb dann in einer Panzertür stecken. Die Tür war aber auch Schrott. Von so Unfug wie selberbasteln solltest du also die Finger lassen.

Ralph