Umfüllen von Flüssiggas

Wie kann ich Flüssggas vom großen Tank in eine Gasflasche umfüllen und zwar so das hinterher die Flasche eine ordentliche Füllmenge ( bei der 11kg Flasche ) z.B. < 8 oder sogar 9 kg hat?

Den großen Tank auf den Kopf drehen. Einen passenden Übergang für deine Gasflasche besorgen.
Die Gasflasche unter den Tank stellen, und beide ventile miteinander verbinden.
Dann wenn das zischen aufhört ist die Flasche voll.
Kurz gesagt vergiss es einfach.
Es ist nicht möglich und wäre auch verboten.
Gruß Jürgen

2 Like

Danke das war sehr hilfreich. Leider ist die Flasche, wenn es aufhört zu rauschen noch nicht annähernd voll. Im allerbesten Fall hat sie dann 60% Füllung . Um den Rest geht es.

Hallo!

Das ist leicht zu erklären: In der leeren Flasche ist anfangs kein Druck drin, in der vollen schon. Der Druck treibt das flüssige Gas in die leere Flasche, wodurch dort auch der Druck steigt.

Letztendlich hast du dann zwei Flaschen mit gleichem Druck, die durch eine sehr dünne Leitung miteinander verbunden sind. Die Gasblase in der unteren Flasche müsste in die obere, und das flüssige Gas der oberen in die untere Flasche, aber die lassen einander nicht vorbei.

Es sollte helfen, die obere Flasche etwas zu erwärmen, etwa mit warmem (nicht heißem) Wasser.

Allerdings: Die Flasche sollte nicht bis zum Anschlag gefüllt werden. Denn wenn sie warm wird, dehnt sich das flüssiggas aus, und kann die Flasche sprengen. Und was dann kommt, ist äußerst doof.

Dafür braucht es eine spezielle Befüllarmatur mit einem Abblasventil.
Die ist allerdings nicht im freien Handel erhältlich.
Gewerbliche Gasabfüller bekommen damit die Flaschen mit dem Nenngewicht gefüllt.
Zusätzllich wird das „abgeblasene“ Gas aufgefangen und komprimiert zu Flüssiggas wieder dem Haupttank zugeführt.
Nur bei der Befüllung der Kleinstflaschen draussen(!) hat man dieses Abblasventil direkt an der Flasche und bläst in die Umgebungs- Luft ab.

Danke das ist doch mal eine Erklärung die mir zwar nützt aber das Problem nicht löst. Danke
MfG Florian

Ja Danke, so ähnlich habe ich es schon versucht aber der Erfolg war nur bei 30 Grad im Schatten zufriedenstellend. Meinem grossen Gastank kann ich mit warmem Wasser nicht mehr Gas entlocken.
MfG Florian