Umgang amerikanischer Polizisten mit Festgenommen

Hallo,

auch ich kann von einem Erlebnis berichten, wie die amerikanische Polizei mit Menschen umgeht, zumindest mit schwarzen. Der Fall endet zwar nicht so tragisch wie der mit George Floyd. Aber er zeigt, wie die amerikanische Bevölkerung auf den für unser Verständnis groben Umgang der Polizei mit Verdächtigen akzeptiert, wenn es nicht gerade mit dem Tod des Festgenommenen endet.

Ich bummelte mit meiner Kamera vor dem Bauch durch New York, als ich unerwartet auf eine Menschenansammlung stieß. Da alle Menschen auf dem Bürgersteig standen, konnte ich problemlos am Bordstein entlang zum Zentrum des Auflaufs vordringen. Dort stand ein Schwarzer vor einem weißen Polizisten. Letzterer hatte den Schwarzen anscheinend festgenommen, ich vermutete wegen eines Taschendiebstahls oder ähnlichem, und er er wartete auf ein Polizeifahrzeug, das den Festgenommenen wegbringen sollte. Der Schwarze stand total ruhig und passiv da, tat gar nichts, aber der Polizist belästigte ihn ständig. Er stubste ihn an, zupfte an seinem Ärmel und ähnliches mehr. Ich dachte schon, ihn fast bewundernd ‚meine Güte, was ist der Schwarze geduldig, ich wäre das in der Situation nicht‘.

Nach einiger Zeit aber reagierte der Schwarze doch. Nicht heftig, nicht aggressiv, er schob nur den Unterarm des Polizisten, der ihn wieder anfassen wollte, ein wenig zurück. Da aber ging es richtig los. Der Polizist packte ihn bei beiden Schultern, drehte ihn um, und legte ihm auf dem Rücken Handschellen an. Der Schwarze ließ sich wieder widerstandslos alles gefallen, er wusste wohl, dass jeglicher Widerstand zu weiteren Repressalien führen würde. Die kamen aber trotzdem, denn der Polizist drückte ihn mit dem Oberkörper auf den Motorraum eines am Straßenrand geparkten PKW, und schlug ihn dann mehrmals heftig mit dem Kopf auf das Blech. Keiner von den vielen Umstehenden reagierte darauf, alle schwiegen.

Ich war entsetzt, fotografierte das Ganze mehrfach, worauf ich hinter mir Gelächter hörte und jemand sagte „Das muss wohl ein Ausländer sein!“. Ich drehte mich um und sah, dass da eine Gruppe junger Männer stand, einer davon ein Schwarzer. Als ich jetzt sprach, sah ich deshalb den Schwarzen an, weil ich dachte, er würde sich am ehesten mit dem Festgenommen identifizieren: „Ja, ich bin aus Europa“, sagte ich, „geht die Polizei hier immer so grob mit Festgenommenen um?“ Der Schwarze zuckte mit den Schultern und antwortete: „Das ist ein Dieb!“

Nachher ärgerte ich mich, das ich nicht weiter gesprochen habe. Ich hätte sagen sollen: „Sie haben gesagt, ‚das muss wohl ein Ausländer sein‘, Sie wissen also, das die Polizei in anderen Ländern nicht so grob mit Festgenommenen umgeht“. Leider aber habe ich das nicht gefragt, die Antwort hätte mich interessiert.

Grüße
Carsten

3 Like

Du musst in so einem Fall ja auch nicht damit rechnen, die Festnahme nicht zu überleben: