Umgang / Einstellungen der Gastherme / Heizkörper

Hallo zusammen,

ich wohne zum ersten Mal in einer Wohnung, in der die Heizung und Warmwasser über eine Gastherme in der Küche geregelt werden. Für die Heizung haben wir im Flur noch zusätzlich einen Thermostat.
Ich weiß nun überhaupt nicht wie ich richtig mit diesen Geräten umzugehen habe.
Wenn ich die Warmwassereinstellung ziemlich hochstelle, heißt das dann nur, dass das Wasser aus dem Hahn heißer wird oder springt die Therme dann auch zwischendurch häufiger an, um heißes Wasser zu speichern?
Ähnlich bei der Heizung. Springt die Therme nur an, wenn ich die Heizungen aufdrehe und bleibt aus, wenn die Heizungen auch aus sind? Soll ich die Therme über Nacht und Tagsüber, wenn ich arbeiten bin, runterdrehen oder reicht es, wenn ich die Heizungen runterdrehe? Was mach ich mit dem Thermostat im Flur? Auf wieviel Grad stell ich denn und was für eine Rolle spielt der zwischen Heizkörpern und Therme?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sandra

Der Thermostat im Flur klingt schonmal ziemlich schwachsinnig.
Schließlich muss der Flur ja nicht warm sein…

Es ist so, dass der Thermostat der Therme sagt, wann sie angehen soll.
Stellst du also 22°C ein, so springt die Therme an, wenn die Temperatur unter 22°C liegt und heizt so lange, bis der Thermostat meldet, dass die Temperatur von 22°C erreicht wurde.
Dazu ist es natürlich notwendig, dass die Heizkörper aufgedreht sind, da sonst die Therme bullert und bullert aber die Räume (bzw. der Flur) allenfalls durch die Heizungsrohre erwärmt werden.

Wenn du tagsüber nicht da bist, den Thermostat im Zweifelsfall lieber auf eine sehr niedrige Temperatur stellen, damit nicht unnötig geheizt wird. Damit kannst du quasi deine Heizung manuell steuern…auf sehr niedrig stellen, wenn sie nicht heizen soll, auf sehr hoch, wenn sie unbedingt anspringen soll. Und dann wieder runterdrehen, wenn’s dir warm genug ist…wie gesagt, der Thermostat im Flur ist sehr unglücklich! Denn eigentlich gehört der ins Wohnzimmer, bzw. dem Raum, der immer beheizt werden soll.
Und achte auf deinen Gaszähler, bzw. notiere dir die Verbräuche…eine falsch eingestellte Heizung die laufend heizt, kann ziemlich ins Geld gehen.

Hallo,
teile uns doch einmal die Marke und wenn es geht den Type mit