Hallo Zusammen,
am 24.12.07 bekam ich nach ca. 10 Jahren ohne Kontakt den Anruf eines Mannes, den ich wiederum vor elf Jahren kennengelernt hatte. Wir haben damals eine sehr kurze Zeit zusammen verbracht und das war - aus meiner Sicht - alles.Bereits zu dieser Zeit lebte er schon einige Jahre in einer offenen Dreierbeziehung. Es handelt sich um einen hoch intelligenten, sehr spirituell/geistig orientierten Menschen, der auch damals schon etwas anders war als der Durchschnitt, jedoch niemals irgendwie „auffällig“. Bei o.g. Telefonat merkte ich an seiner Art zu sprechen und nicht zuletzt am Inhalt, das da wohl was „gekippt“ ist. In den folgenden Tagen habe ich noch ca. drei sehr kurze Telefonate mit ihm geführt, während derer er auf damals, die Zeit vor elf Jahren hinwies und andeutete, daß jetzt wohl unsere gemeinsame Zeit angebrochen sei. Um ihn nicht platt vor den Kopf zu stoßen, weil mir klar war, daß er krank ist, habe ich ihm meine Lebenssituation geschildert und so deutlich gemacht, daß ich daran kein Interesse habe. Nachdem er sich auch noch abfällig zu meinem Beruf geäußert hatte, haben wir uns dann recht kühl, mit einem „machs gut.“ verabschiedet. Wenige Tage später fing er an mir SMS zu schicken. Seit Anfang Jan. sind es inzwischen knapp 200, bis heute Abend können es auch 300 geworden sein, weil nun ununterbrochen welche reinkommen. Zunächst konnte ich seinen wirren Texten (Wechsel von Englisch und Deutsch, abgerissene Sätze, durcheinander geratene Groß/Kleinschreibung) entnehmen, daß er sie immer an eine ganze Reihe von Personen schickt. In der Zwischenzeit hat er sich auf mich und eine weitere Frau kapriziert.
Nach dem letzten Telefonat mit ihm habe ich mich nicht mehr gerührt und versucht alles zu ignorieren. Es wurde aber immer drängender und persönlicher und auch meine Mailbox wurde nun vollgeschwallt, sowie ein zweites Telefon von mir angerufen. Ich dachte, wenn nichts kommt, gibt er vielleicht irgendwann auf oder sucht sich ein neues Ziel. Das hat nicht geklappt. Nun habe ich ihm heute morgen eine, wenngleich auch lange, jedoch unmißverständliche SMS geschrieben, die ihn aber nun zur Höchstform auflaufen läßt. In Bröckchen erzählt er mir nun seine ganze Geschichte, gegen die jede Spitzenscience-Fiction ein Kindermärchen ist.
Glücklicherweise hält dieser Mensch sich derzeit im Ausland auf, ansonsten wäre mir Angst und Bange. Eine Mailboxnachricht hatte u.a. zum Inhalt, daß er meinen Freund gleich nebenbei ermorden könnte…
Wie geht man mit jemandem um, der eine solch schwere Störung hat? (Größenwahn, religiöser Wahn, glaubt unsterblich zu sein usw.)Als er noch in Deutschland war, hat ihn eine Lebensgefährtin einweisen lassen, aber er war nach sehr kurzer Zeit wieder draußen, das hat er mir selbst erzählt. Krankheitseinsicht gibt es nicht. Ich will nichts anderes, als von ihm in Ruhe gelassen werden.
Ich bin sehr interessiert an einer fachmännischen Einschätzung sowie an Erfahrungsberichten von Leuten, die Vergleichbares erlebt haben. Meinungen und Ansichten sind für mich, glaube ich, derzeit nicht so hilfreich.
Liebe Grüße, sorry wg. der Länge und Danke fürs lesen.
Avera