Umgang m.Psychotiker,Telefonterror (lang)

Hallo Zusammen,

am 24.12.07 bekam ich nach ca. 10 Jahren ohne Kontakt den Anruf eines Mannes, den ich wiederum vor elf Jahren kennengelernt hatte. Wir haben damals eine sehr kurze Zeit zusammen verbracht und das war - aus meiner Sicht - alles.Bereits zu dieser Zeit lebte er schon einige Jahre in einer offenen Dreierbeziehung. Es handelt sich um einen hoch intelligenten, sehr spirituell/geistig orientierten Menschen, der auch damals schon etwas anders war als der Durchschnitt, jedoch niemals irgendwie „auffällig“. Bei o.g. Telefonat merkte ich an seiner Art zu sprechen und nicht zuletzt am Inhalt, das da wohl was „gekippt“ ist. In den folgenden Tagen habe ich noch ca. drei sehr kurze Telefonate mit ihm geführt, während derer er auf damals, die Zeit vor elf Jahren hinwies und andeutete, daß jetzt wohl unsere gemeinsame Zeit angebrochen sei. Um ihn nicht platt vor den Kopf zu stoßen, weil mir klar war, daß er krank ist, habe ich ihm meine Lebenssituation geschildert und so deutlich gemacht, daß ich daran kein Interesse habe. Nachdem er sich auch noch abfällig zu meinem Beruf geäußert hatte, haben wir uns dann recht kühl, mit einem „machs gut.“ verabschiedet. Wenige Tage später fing er an mir SMS zu schicken. Seit Anfang Jan. sind es inzwischen knapp 200, bis heute Abend können es auch 300 geworden sein, weil nun ununterbrochen welche reinkommen. Zunächst konnte ich seinen wirren Texten (Wechsel von Englisch und Deutsch, abgerissene Sätze, durcheinander geratene Groß/Kleinschreibung) entnehmen, daß er sie immer an eine ganze Reihe von Personen schickt. In der Zwischenzeit hat er sich auf mich und eine weitere Frau kapriziert.

Nach dem letzten Telefonat mit ihm habe ich mich nicht mehr gerührt und versucht alles zu ignorieren. Es wurde aber immer drängender und persönlicher und auch meine Mailbox wurde nun vollgeschwallt, sowie ein zweites Telefon von mir angerufen. Ich dachte, wenn nichts kommt, gibt er vielleicht irgendwann auf oder sucht sich ein neues Ziel. Das hat nicht geklappt. Nun habe ich ihm heute morgen eine, wenngleich auch lange, jedoch unmißverständliche SMS geschrieben, die ihn aber nun zur Höchstform auflaufen läßt. In Bröckchen erzählt er mir nun seine ganze Geschichte, gegen die jede Spitzenscience-Fiction ein Kindermärchen ist.

Glücklicherweise hält dieser Mensch sich derzeit im Ausland auf, ansonsten wäre mir Angst und Bange. Eine Mailboxnachricht hatte u.a. zum Inhalt, daß er meinen Freund gleich nebenbei ermorden könnte…

Wie geht man mit jemandem um, der eine solch schwere Störung hat? (Größenwahn, religiöser Wahn, glaubt unsterblich zu sein usw.)Als er noch in Deutschland war, hat ihn eine Lebensgefährtin einweisen lassen, aber er war nach sehr kurzer Zeit wieder draußen, das hat er mir selbst erzählt. Krankheitseinsicht gibt es nicht. Ich will nichts anderes, als von ihm in Ruhe gelassen werden.

Ich bin sehr interessiert an einer fachmännischen Einschätzung sowie an Erfahrungsberichten von Leuten, die Vergleichbares erlebt haben. Meinungen und Ansichten sind für mich, glaube ich, derzeit nicht so hilfreich.

Liebe Grüße, sorry wg. der Länge und Danke fürs lesen.

Avera

Hallo Avera,

ich würde dir raten absolut gar nicht mehr auf ihn zu reagieren. Weder auf Anrufe, noch auf SMS oder sonstiges. Du MUSST unbdingt vermeiden ihm in jeglicher Hinsicht neues Futter zu geben. Das hast du ja schon selber gemerkt.

Sollte keine Besserung eintreten musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und deine Telefonnummern wechseln. Gleichzeitig solltest du dann zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Woher hat der Typ eigentlich deine aktuelle Telfon- und Handynr.?

Gruß

Samira

Hallo Avera,

meine ex wurde mal von einem Patienten per Telefon und SMS arg bedrängt.
Sie ging zur Polizei und die haben ihn wissen lassen, daß bei Weiterführen dieser Belästigung eine ANzeige folgen würde.
Ist bei Dir atürlich ein Problem, weil der Mensch im Ausland sitzt.
Aber trotzdem alle SMS, E-mails etc. speichern um später alles dokumentieren zu können.

Gandalf

Hi Avera,

ändere deine Telefonnummern oder lass die Geheimnummern geben, schnell. Es ist zwar sein Geld wenn er dir 200 SMSse schickt und seine Zeit die der mit diesen Texen verbringt, aber von beidem hat er wohl zuviel. Ich denke bei einer solch hohen Anzahl von SMSse, Anrufen, Ansagen auf Mailbox und der Drohung gegen deinen Freund müsstest du recht flott eine Geheimnummer bekommen. Reagiere auf nichts mehr von ihm, gib keine Infos oder Antworten - vor allem keine Adressen, Telefonnummern, Namen von Bekannten und Freunden, Stellen an denen du regelmässig bist (Cafe, Kneipe, VHS Kurs) heraus, antworte nicht mehr, lösche alles sofort damit dein Speicher nicht platzt. Egal wie „hoch geistig und gebildet“ der Mann ist, er ist krank und das kann seine Aktionen nicht abmildern.

Gruß
Helena

Hallo Avera,

ohja, das klingt schwer nach Stalking. Ich kann den anderen Antwortern nur zustimmen, keinerlei Reaktion Deinerseits mehr, Du merkst ja, wie das wirkt:

Nun habe ich ihm heute morgen eine, wenngleich auch lange, jedoch unmißverständliche SMS geschrieben, die ihn aber nun zur Höchstform auflaufen läßt.

also Spamfilter für seine Mailadresse einrichten, wenn möglich (weiß nicht, ob das technisch geht) für seine sms, falls nicht möglich, evtl. neue Mobilrufnummer geben lassen, sofern Du diese ohnehin überwiegend privat nutzt.

Solltest Du eine rein private Festnetznummer haben, auf dieser Leitung Geheimnummer geben lassen, bei der geschäftlichen Nummer nicht rangehen, sofern seine Rufnummer im Display erscheint oder sofort (sofort!) auflegen, sobald er sich meldet. Leider sind wir selbständigen Dienstleister ja „öffentliche“ Personen, so dass eine geschäftliche Geheimnummer leider keine Lösung darstellt.

Zur kriminellen Energie solcher Menschen und Selbstschutzmaßnahmen: http://www.pechstaedt.de/kanzlei/stalking.htm

Alles Gute
Diana

Hi,

lösche alles sofort damit dein Speicher nicht
platzt.

genau das sollte meine ex nach Aussage der Polizei gerade nicht machen, sondern alles speichern, damit später nachgewiesen werden kann, dß diese Aktionen gelaufen sind. Sonst kann sie nichts beweisen und der Typ ist fein raus.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Avera

Mein ganz dringender Rat an dich wäre, wenn du die SMS noch hast, wo er damit droht deinen Freund umzubringen, das zusammen mit allem was du noch so von ihm hast zur Polizei zu gehen und die Sache zu schildern.

Vielleicht denkst du jetzt „ist das nicht etwas übertrieben?“, aber wenn du ihn nicht los wirst und er vielleicht noch weiß wo du wohnst usw. dann solltest du das doch in Betracht ziehen.

Man sagt immer „die machen eh nichts“, aber wenn du nicht hingehst, können die auch nichts tun und dir auch nichts raten.

Inzwischen ist man viel aufmerksamer als früher bei solchen Leuten (das ist ja schon fast Stalking), weil die ERfahrungen eben gezeigt haben, daß sie nicht so zu unterschätzen sind wie man vielleicht meinte. Und die GEsetze sind da schärfer geworden.

Außerdem ist jemand zuzusmsen eine andere Sache als eine Morddrohung auszusprechen.

Ausland hin oder her, geh zur Polizei!
Die können dir auch weiter Maßnahmen die du ergreifen kannst nennen. Es gibt z.B. Beratung für Einbruchssicherheit etc. pp.
Du solltest ja auch nicht ängstlich zu Hause sitzen und dich ständig unsicher fühlen.
Und wenn sie den Kerl bzw. seine „Aufdringlichkeit“ auch als extrem einstufen, dann haben sie ihn schonmal im Blickfeld und du stehst nicht alleine da.

Ansonsten würde ich dir auch noch empfehlen die Nummer zu wechseln, dann hast du da schonmal deine Ruhe. Ich hab für sowas eine Nummernsperre, das ist am praktischsten.

Ich drück dir die Daumen das du den bald wieder los bist!

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

korrekt
NIEMALS SOWAS LÖSCHEN!

Durch das Löschen wird sowas weder rückgängig gemacht noch bessert es sich!
Man vernichtet dadurch nur Nachweise und hilft dem anderen noch.
Das sind Beweismittel die später sehr wichtig sein können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

@ all
Also zu erst mal vielen Dank!

meine private Tel. habe ich berreits seit ca. 12 Jahren, die kannte er also noch von unserer früheren Begegnung. Allerdings kommen die SMS auf meinem privaten Handy, auch diese Nummer hat wohl mal von mir bekommen. Selbst wenn ich mir privat eine Festmetzgeheimnummer geben ließe und das private Handy auf den Müll schmeiße, hat er, wie Diana schon vermutete, natürlich meine Geschäftsnummer. Bisher hat er die aber nur selten benutzt (wahrschl. weil er meine Gewerbe für im höchsten Maße „schwarzmagisch“ hält).

Die „Morddrohung“ hat er auf die Mailbox gesprochen, wie kann man sowas speichern? Auch würde ich gern all die SMS vom Handy haben und zur Sicherheit auf meinem Rechner speichern, weiß aber noch nicht wie.

Super wäre natürlich, wenn ich seine Nummer, die glücklicherweise angezeigt wird, sperren lassen könnte. Da werde ich mich mal erkundigen. Eine Mailadresse von mir hat er noch nicht.

Er hat auch ganz großzügig mit allen möglichen Namen, Telefonnummern und teilw. sogar Anschriften von Leuten um sich geworfen in seinen Nachrichten. U.a. war auch die andere Frau dabei, die er gerne in seinem „Kleinharem“ hätte. Ich habe überlegt, Kontakt zu ihr aufzunehmen, denn sie ist wohl schon einen Schritt weitergegangen und hat ihm mit einer Anzeige gedroht.

Was mich auch interessieren würde ist, ob sich solche Wahnvorstellungen jemansl von selbst wieder geben. Ich befürchte, daß das nicht der Fall ist.

Also, nochmals Danke!

LG

Avera

Hallo Avera,

kurz zum Thema SMS speichern. Falls du ein einigermaßen modernes Handy hast, war eine Software dabei. Mit dieser kannst du z.B. SMS vom Handy auf deinem Computer archivieren. Entweder brauchst du ein Datenkabel oder eine andere Schnittstelle wie z.B. Infrarot oder Bluetooth.

Falls du das alles nicht hast, kannst du vielleicht Fotos von den SMS machen. Bei der Polizei einfach mal nachfragen, ob das ok wäre.

Da der Typ eine Menge über dich zu wissen scheint, solltest du auf jeden Fall schnell zur Polizei gehen.

Gruß

Samira

Hallo,

ist eine Bedrohung aus den SMS´s zu erkennen? Ist eine Bedrohung aus Telefonanrufen erkennbar?
Ich habe gelesen, daß er selten bei Dir in der Geschäftsstelle anruft, dennoch, folgende Tipps:

Alle Nummern ändern, auch die in der Arbeit. Mit dem Chef reden, Situation schildern, dann wirst Du eine andere Nummer erhalten. Diese Massnahmen erschweren Ihm vorerst die Kontaktaufnahme.
Parallel zu diesen Massnahmen zur Polizei gehen und erst einmal den Fall schildern und um Hilfe bitten.

LG
Michael

Anhang
Okay, die Bedrohung Deines Freundes habe ich gelesen. Das ist ein Grund zur Polizei zu gehen. Wenn die Polizei nicht viel unternimmt kann ich Dir nur einen Umzug empfehlen, bevor Du Dir das „Programm“ Jahre reinziehst. Bei einem Umzug solltest Du aber auch den Arbeitgeber informieren, daß er Deine Daten unter keinem Umstand herausgibt.

LG
Michael

Hallo Avera,

Die „Morddrohung“ hat er auf die Mailbox gesprochen, wie kann
man sowas speichern? Auch würde ich gern all die SMS vom Handy
haben und zur Sicherheit auf meinem Rechner speichern, weiß
aber noch nicht wie.

Manche Handies haben eine Diktiergerätfunktion, diese kannst Du zur Aufnahme nutzen.
Mir hat in einem ähnlichen, sicher nicht ganz so ärgerlichen Fall (es war ein Freund einer Bekannten, der mich nachts eifersüchtig und betrunken immer wieder angerufen und bedroht hat) ein Anwalt geraten, im Zweifelsfalle ein schriftliches „Protokoll“ des Wortlautes anzufertigen und durch Zeugen bestätigen zu lassen. Diese müssen natürlich Deine Mailbox vorher zum anhören bekommen:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Mikahel,

ist eine Bedrohung aus den SMS´s zu erkennen? Ist eine
Bedrohung aus Telefonanrufen erkennbar?
Ich habe gelesen, daß er selten bei Dir in der Geschäftsstelle
anruft, dennoch, folgende Tipps:

Alle Nummern ändern, auch die in der Arbeit. Mit dem Chef
reden, Situation schildern, dann wirst Du eine andere Nummer
erhalten.

Das geht leider nicht, der Chef bin ich und für uns Selbständige ist die Telefonnummer Bargeld.

Parallel zu diesen Massnahmen zur Polizei gehen und erst
einmal den Fall schildern und um Hilfe bitten.

Wenn ich nur noch einen leisen Atemzug von diesem Menschen höre, werde ich auch genau das tun.

LG Avera

Hi Avera

Selbst wenn ich mir privat eine

Festmetzgeheimnummer geben ließe und das private Handy auf den
Müll schmeiße, hat er, wie Diana schon vermutete, natürlich
meine Geschäftsnummer. Bisher hat er die aber nur selten
benutzt (wahrschl. weil er meine Gewerbe für im höchsten Maße
„schwarzmagisch“ hält).

Da gibt es leider auch das Problem, daß du als Gewerbetreibender z.B. uf deiner Homepage deine Telefonnummer angeben MUSST. Also wenn du eine Homepage hast und er so schlau ist sie zu finden, selbs wenn du diese Nummer wechselst, wird er es so weitermachen können immer wieder.

Die „Morddrohung“ hat er auf die Mailbox gesprochen, wie kann
man sowas speichern?

Ich kenne deine gegebenheiten nicht, aber ich habe bei der Telekom mit meinem Asschluß auch eine Mailbox, dort kann man auch Nachrichten speichern, das sagt der nachdem man sie gehört hat. Aber wie man sie wiedeerholt bzw. wie lange etc. das müßtest du bei der Telekom erfragen, wenn du dort auch bist. Es geht jedenfalls.

Auch würde ich gern all die SMS vom Handy
haben und zur Sicherheit auf meinem Rechner speichern, weiß
aber noch nicht wie.

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich dein Handy nicht kenne. Manche haben ja Internetverbindung und man kann SMS an die Mailadresse schicken. Aber ohne mich rechtlich auszukennen was wie anerkannt wir, würde ich einfach sagen, wenn du das mit der Polizeit JETZT tust, dann werden DIE dir das sagen, wie du das handlen solltest. Darum mein Tipp in meinem Post gleich zur Polizei zu gehen und nicht „irgendwann“. Die können dir sowas auch sagen, ob aufheben, wie aufheben usw.

Super wäre natürlich, wenn ich seine Nummer, die
glücklicherweise angezeigt wird, sperren lassen könnte. Da
werde ich mich mal erkundigen. Eine Mailadresse von mir hat er
noch nicht.

Also ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ich sage es mal wie es bei mir ist.
Ich bin bei 1und1 als Internetanbieter. Die haben mir mit meinem Anschluß eine „Fritzbox“ geschickt, also ein Router, kann man sich ja uassuchen ob Router oder Modem am Anfang.
Das Ding hat ein ganz einfaches Menü, mit dem man nicht nur seine Internetaktivitäten überwache kann, sondern auch die Telefonie, Internettelefonie etc.
Dort kann man die letzten 399 eingehenden und ausgehenden Anrufe ansehen, Adrssbuch anlegen, sogar Wecker einstellen, wann das Telefon klingeln soll um einen zu wecken und eben auch diese Nummernsperre.
Dnnk dieser Nummernsperre kann ich sogar unbekannte Nummern blocken, also Leute die ihre Nummer nicht übermitteln wollen.
Wenn er also auf die Idee kommen sollte seine Nummer nicht anzeigen zu lassen, könntest du das auch blockieren.

Ob und wie das bei der Telekom oder über die Telekom geht, kann ich dir nicht sagen, ich konnte das bisher nur mit dem DSL Anschluß und dem router (Fritzbox von 1und1.

Er hat auch ganz großzügig mit allen möglichen Namen,
Telefonnummern und teilw. sogar Anschriften von Leuten um sich
geworfen in seinen Nachrichten. U.a. war auch die andere Frau
dabei, die er gerne in seinem „Kleinharem“ hätte. Ich habe
überlegt, Kontakt zu ihr aufzunehmen, denn sie ist wohl schon
einen Schritt weitergegangen und hat ihm mit einer Anzeige
gedroht.

Wäee vielleicht keine schlechte Idee, die könnte dir dann sagen, was sie alles bisher gemacht hat. UNd mehrere Anzeigen sind immer besser als eine einzige.

Was mich auch interessieren würde ist, ob sich solche
Wahnvorstellungen jemansl von selbst wieder geben. Ich
befürchte, daß das nicht der Fall ist.

Es gibt auch Leute die ab und zu mal einen Knall haben und sich dann wieder einkriegen. Aber wenn jemand Morddrohungen ausstößt und dich so massiv bedrängt und sogar noch andere Frauen, würde ich nicht warten bis etwas schlimmes passiet ist, damit du es herausfindest…

LG
Novalee

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir gedacht, daß Du selbstständig bist. Dann eben Polizei, unbedingt!

LG
MIchael

2 „Gefällt mir“

300 sms? und der Speicher ist nicht voll??
Hallo,

Das man nichts löschen sollte ist mir auch klar …aber wieviele sms passen denn auf einen durchschnittlichen Handy-Speicher? Ich rede nicht von einem hochmodernen nagelneuem HighTech Handy, sondern sagen wir mal ein reguläres 1 oder 2 jahre altes …
Also bei mir ist nach ca. 100 sms alles voll

genau das sollte meine ex nach Aussage der Polizei gerade
nicht machen, sondern alles speichern, damit später
nachgewiesen werden kann, dß diese Aktionen gelaufen sind.
Sonst kann sie nichts beweisen und der Typ ist fein raus.

Ähm ich hatte nicht gesagt sie soll alles löschen bevor sie zur Polizei geht! Es sollte sich doch von selbst verstehen dass man diese SMSse als Beweise braucht.

Gruß
Helena

Hallo,

das liegt an der Größe der Speicherkarte, ist also sehr variabel.

Gruß

Samira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena,

Ähm ich hatte nicht gesagt sie soll alles löschen bevor sie
zur Polizei geht!

Du hast geschrieben:

lösche alles sofort damit dein Speicher nicht platzt

da steht nicht von ‚erst zur Polizie gehen‘ oder so.

Gandalf

6 „Gefällt mir“