Umgang mit Aggressionen mit Kind 1,5 Jahre

Hallo Experten,

meine 1,5 Jahre alte Tochter versucht nach einem NEIN erst mich und dann sich selbst zu schlagen. Wie soll man damit umgehen? Ich versuche zur Zeit ihre Hand festzuhalten, womit ich teilweise erfolg haben - sie schlägt dann weder mich noch sich selbst. Wie soll man Kinder (1,5 Jahre alt) behandeln, die genau wissen, was ein NEIN (Verbot)ist, aber es dann trozdem tun. Bsp.: Fernseheinschaltknopf nicht zu betätigen.

Wenn ihr einige Tipps hättet, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Markus

Kinder fordern uns heraus
Hallo Markus,
lies mal das Buch mit diesem Titel (Autor heisst Dreikurs), v.a. das Prinzip der „natuerlichen“ bzw. „logischen“ Folgen. Man muss da erfinderisch sein und sich was einfallen lassen. Die Methode ist prinzipiell sehr wirksam und laesst dem Kind seine Wuerde.
Viel Erfolg!
Andrea

Ablenken!
Hallo Markus,

lenk die Kleine nach einem „Nein“ und dabei sollte es immer konsequent bleiben! Mit einem Spiel ab. Was bei meiner Tochter (inzwischen 6 Jahre) geholfen hat war das Fingerspiel „10 kleine Zappelmänner“ oder die Frage „was kann man mit Händen alles machen“. Ich bin keine Psychologin, aber denke das Verhalten des Kind beruht auf der ihr nun bewußtwerdende „Hilflosigkeit“.

Viel Erfolg!

Gina

paar tipps aus erfahrung
meine tochter ist grad 2,3 und ich habe mit folgenden vorgangsweisen gute erfahrungen gemacht:
anzahl der verbote reduzieren, lieber etwas unmöglich machen (fernsehstecker rausziehen).
bei aggressionen z. B. einen akzeptierbaren kanal finden, habe meiner tochter etwa beibebracht, dass sie mich auf die hand in gimme five-stellung hauen darf - das ist dann ein spiel, das nicht nur ablenkt, sondern die aggression aufgreift. je nachdem auch schonmal begrenzt nichtbeachten, ich geh dann raus und mach hausarbeit.
so früh wie möglich so viel wie möglich so einfach wie möglich erklären („teletubbies heia“) etc.
rituale einführen wirkt am besten und ist immer super für die kinder.

halt die ohren steif, ich fand diese alter das allerschlimmste, wird aber besser, sag ich dir.
gruss juliane