Hallo experten,
ich weiss nicht, wo meine frage sonst hinpassen koennte, deshalb versuch ich es mal hier:
wie sollte man sinnvoll mit staendigen beleidigungen umgehen.
jedes mal, wenn ich einem nachbarn begegne, kommen sprueche wie „arschloch“, „schwuchtl“ oder er grunzt und stoehnt wie ein tier. ich mache schon jedesmal einen weiten bogen, wenn ich ihn sehe, aber das ist keine loesung. als ich ihn vor einem jahr angezeigt habe, hat er behauptet, dass ich ihm einen schlag auf den hinterkopf verpasst haben soll und die beleidigung war nur seine „reaktion“. ich mag deswegen auch gar nicht gross in kontakt zu ihn treten, weil ich nicht weiss, was er dann wieder fuer geschichten erfindet.
meine frage an die experten: was hat jemand davon, wenn er immer solche sprueche loslaesst und wie kann ich damit umgehen, ohne dass er mich angreift oder alles sich noch mehr ausweitet?
danke fuer eure ratschlaege
sk
Hallo Sonnenkönig,
die einzige Lösung ist meines Erachtens gnadenloses Ignorieren (anders ausgedrückt: nicht mal mit dem Arsch angucken).
meine frage an die experten: was hat jemand davon, wenn er
immer solche sprueche loslaesst
Interessante aber falsch herum gestellte Frage. Der hat nichts davon! Die Frage ist, was wurmt ihn so sehr, daß er sich auf dieses Niveau begibt? Fährst Du den geileren Wagen? Siehst Du besser aus? Die Liste ließe sich beliebig fortführen, kommt aber für gewöhnlich auf einen einzigen Punkt zurück: Neid.
und wie kann ich damit
umgehen, ohne dass er mich angreift oder alles sich noch mehr
ausweitet?
Immer schön daran denken: ‚Don’t feed the Troll‘ - das funktioniert nicht nur in den unendlichen Weiten des virtuellen Universums sondern auch im RealLife. Wenn Du die Ignore-Nummer gnadenlos durchziehst, läßt der Dich innerhalb von wenigen Tagen in Ruhe (habe ich übrigens erfolgreich eigenpfötigst ausprobiert).
Viele Grüße
Renee
als ich ihn vor
einem jahr angezeigt habe, hat er behauptet, dass ich ihm
einen schlag auf den hinterkopf verpasst haben soll und die
beleidigung war nur seine „reaktion“.
dann bring nächstes mal einen zeugen. wenn er dann schweigt, bringe beim übernächsten mal einen audiorecorder als zeugen! *fg*
was hat jemand davon, wenn er
immer solche sprueche loslaesst und wie kann ich damit
umgehen, ohne dass er mich angreift oder alles sich noch mehr
ausweitet?
damit mußt du nicht umgehen. niemand muß sich das gefallen lassen.
gruß
datafox
Hallo sk
Da mein Mann kurz nach dem Einzug in unsere Wohnung vor zweieinhalb Jahren vom Hausmeister als Arschloch betitelt worden ist (ungerechtfertigterweise, aber das ist eine andere, lange Geschichte), haben wir uns auf keine weiteren Diskussionen mit ihm mehr eingelassen. Wir beide ignorieren den Hausmeister gnadenlos, seine Frau, die immer anständig zu uns war, grüssen wir aber (da sie auch uns immer freundlich grüsst). Und auch das machen wir immer vor seinen Augen resp. Ohren - mit ihr haben wir ja auch kein Problem. Aber - wie gesagt - den Hausmeister behandeln wir wir Luft!
Mach das gleiche - und es wird Dir viel besser gehen. Und Deinem „lieben“ Nachbarn wird’s auch irgendwann verleiden, wenn er merkt, dass Du gar nicht auf seine Beleidigungen reagierst.
Viel Glück!
Liebe Grüsse
Moni
Hallo sk,
was Moni geschrieben hat halte ich für erstrebenswert (die anderen Posting sind auch sehr hilfreich, das möchte ich nicht schmälern), auch wenn es nicht so gar einfach ist. Nur die Person mißachten, die eigentlich für getrübte Stimmung sorgt, zur Ehefrau/Ehemann normal freundlich sein. Es gibt Menschen, die können gar nicht anders. Ich habe auch mal ein Ehepaar erlebt, die jeden angemotzt haben. Sie meinen es ja oft gar nicht persönlich, man selber ist nur bemüht, den Schaden, den sie durch ihre Stimmungsmache anrichten können zu minimieren. Und da ist IMO Freundlichkeit Menschen gegenüber, die sich nicht derart abfällig verhalten, das beste Mittel.
Gruß, AndyM
Hi SK,
ich stelle mir das als sehr unangenehm für Dich vor.
Da kommt jemand und pöbelt munter darauf los. (wär nicht weiter schlimm…)
Da kommt jemand und BELEIDIGT mich…ist etwas anderes- damit trifft er mich persönlich!
In jedem Fall, denke ich das es KRANK ist. Die wahren Experten hier können vielleicht auch etwas dazu schreiben. Es gibt da meines Wissens eine Krankheit, deren Namen ich nicht kenne, bei der der Betreffende den Zwang verspürt, ständig zu schimpfen und die schlimmsten Worte zu benutzen. (Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Wie heißt das noch?)
In jedem Fall, so denke ich, solltest Du es vielleicht auch so sehen, nämlich KRANK. Vielleicht macht es Dir dann nicht soviel aus, bzw. TRIFFT es Dich nicht so sehr.
Was hat ER davon?
Ich denke, es wird ihn vielleicht in irgendeiner Weise befriedigen…
aber warum ist das so wichtig für Dich?
Ansonsten schließe ich mich den Meinungen hier an: Ignorieren!
Gruß
Frank
Hallo,
wie sollte man sinnvoll mit staendigen beleidigungen umgehen.
ignorieren oder „Nettigkeiten“ austauschen. Mir gehen verbale Beleidigungen sonst wo vorbei. Bedeutend kritischer sind non-verbale Formen der Beleidigung. Aber evtl. ist es ja auch nicht die Beleidung an sich, sondern die wiederholte Mißachtung Deiner Person, die Dich ärgert. Die genießt allerdings nur so lange einen Stellenwert, wie Du die Meinung Deines Nachbarn über Dich als relevant einstufst. Daran läßt sich arbeiten
.
meine frage an die experten: was hat jemand davon, wenn er
immer solche sprueche loslaesst …
Keine Ahnung, dazu fehlt die „Vorgeschichte“.
Gruss
Enno
ganz einfach
hallo sk,
wenn jemand „arschloch“ o.ä. zu dir sagt, neigst du leicht deinen kopf zum gruße und stellst dich eben auch vor: „angenehm, [name des sonnenkönigs]“
gruß
ann
Tourette-Syndrom
Hallo Frank,
In jedem Fall, denke ich das es KRANK ist. Die wahren Experten
hier können vielleicht auch etwas dazu schreiben. Es gibt da
meines Wissens eine Krankheit, deren Namen ich nicht kenne,
bei der der Betreffende den Zwang verspürt, ständig zu
schimpfen und die schlimmsten Worte zu benutzen. (Kann mir mal
jemand auf die Sprünge helfen? Wie heißt das noch?)
Was Du meinst ist eine Kategorie der Tics beim Tourette-Syndrom, denke ich mal.
http://www.tourette.de/wasist/fragen_antw.shtml#1
Leider wird der Nachbar „anders“ krank sein …
LG
Silvia
1 „Gefällt mir“