Umgang mit Besserwissern

Hallo,

ich habe einen Verwandten der von seiner Meinung sehr überzeugt ist. Auch Fakten verdreht er und hält sie für richtig. Es geht hier nicht unbedingt um Fachwissen, sondern um alltägliche Dinge. Zudem neigt er dazu, andere Leute fertigzumachen und dann mit dem normalen Leben fortzufahren, unter dem Motto „so hab ich das nicht gemeint“. Er kann sich einfach nicht ausdrücken und kränkt dadruch andere. Ich bin gut 40 Jahre jünger als er und zu seinem Leidwesen noch weiblich. Entgegen aller veralteten Vorstellungen, studiere ich und habe Ahnung von der Welt da draußen.

Ich weiß nicht, wie man sich in einer solchen Situation verhalten soll. Wäre er dikussionsfähig, könnten wir darüber reden oder ich könnte ihn freundlich verbessern. Die lässt er aber nicht zu. Diskutieren kann man nicht mit ihm. Entschuldigen wäre machmal auch eine gute Idee, das kann er aber nicht.

Gibt es noch andere Methoden, als sich seinen Teil zu denken und zu schweigen?

Gruß
Tato

Hallo Tato,
der Spruch ist keine richtige Antwort, passt aber zu Deiner Frage.
„Mancher lässt sich lieber durch Lob ruinieren, als durch Kritik retten.“ (Renata Tebaldi)
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

ehm, hi, es muss eigentlich heissen: ich bin student, ABER habe trotzdem ahnung von der welt da draussen.

ich bin auch student. glaube mir, wir sind im noch behueteten unileben.

warum soll er sich entschuldigen:smile:er hat doch recht:smile:*also von seiner position gesehen*

aber ich denke, dass diese streiterei/rechthaberei daher kommt, dass er sich irgendwie „geistig bedroht“ fuehlt. kleine hunde bellen am lautesten.
er ist alt und hat erfahrung. dann kommt eine junge emanze und will ihm den weg weisen. was wuerdest du tun, wenn dir ein 7-jaehriger sagt, dass du unrecht hast???dich entschuldigen???

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rene,

ich bin auch student. glaube mir, wir sind im noch behueteten
unileben.