Umgang mit Besserwissern

Hallo,

ich habe einen Verwandten der von seiner Meinung sehr überzeugt ist. Auch Fakten verdreht er und hält sie für richtig. Es geht hier nicht unbedingt um Fachwissen, sondern um alltägliche Dinge. Zudem neigt er dazu, andere Leute fertigzumachen und dann mit dem normalen Leben fortzufahren, unter dem Motto „so hab ich das nicht gemeint“. Er kann sich einfach nicht ausdrücken und kränkt dadruch andere. Ich bin gut 40 Jahre jünger als er und zu seinem Leidwesen noch weiblich. Entgegen aller veralteten Vorstellungen, studiere ich und habe Ahnung von der Welt da draußen.

Ich weiß nicht, wie man sich in einer solchen Situation verhalten soll. Wäre er dikussionsfähig, könnten wir darüber reden oder ich könnte ihn freundlich verbessern. Die lässt er aber nicht zu. Diskutieren kann man nicht mit ihm. Entschuldigen wäre machmal auch eine gute Idee, das kann er aber nicht.

Gibt es noch andere Methoden, als sich seinen Teil zu denken und zu schweigen?

Gruß
Tato

Hallo Tato,
der Spruch ist keine richtige Antwort, passt aber zu Deiner Frage.
„Mancher lässt sich lieber durch Lob ruinieren, als durch Kritik retten.“ (Renata Tebaldi)
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

ehm, hi, es muss eigentlich heissen: ich bin student, ABER habe trotzdem ahnung von der welt da draussen.

ich bin auch student. glaube mir, wir sind im noch behueteten unileben.

warum soll er sich entschuldigen:smile:er hat doch recht:smile:*also von seiner position gesehen*

aber ich denke, dass diese streiterei/rechthaberei daher kommt, dass er sich irgendwie „geistig bedroht“ fuehlt. kleine hunde bellen am lautesten.
er ist alt und hat erfahrung. dann kommt eine junge emanze und will ihm den weg weisen. was wuerdest du tun, wenn dir ein 7-jaehriger sagt, dass du unrecht hast???dich entschuldigen???

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rene,

ich bin auch student. glaube mir, wir sind im noch behueteten
unileben.

Naja, ich war schon „draußen“ und habe kurz gearbeitet. Das ist aber auch egal. Was kann ich dafür, dass ich mit offenen Augen durch’s Leben gegangen bin und etwas Wissen aufgesaugt habe?
Ich gestehe jedem Wissen und Unwissen zu - keiner kann von allem eine Ahnung haben. Der eine kann Mathe, der andere Musik und wieder ein anderer kann japanisch - na und?
Trotzdem, wenn man „jungen Leuten mal etwas beibringen möchte“, sollte es richtig sein. Es bringt auch niemanden um, Unwissenheit oder Unsicherheit zuzugeben.

warum soll er sich entschuldigen:smile:er hat doch recht:smile:*also
von seiner position gesehen*

Bei Unwissenheit braucht sich niemand entschuldigen. Bloß wenn er jemanden kränkt und auf’s übelste beschimpft, wäre eine Entschuldigung angebracht.

aber ich denke, dass diese streiterei/rechthaberei daher
kommt, dass er sich irgendwie „geistig bedroht“ fuehlt.

Ja, wahrscheinlich. Er hat das auch erkannt (und verpackt gesagt), aber das bringt mir nichts.

was wuerdest du tun, wenn dir ein
7-jaehriger sagt, dass du unrecht hast???dich entschuldigen???

Wenn es um Dinosaurier / Fussball / Schach / das stärkste Monster in Spiel xy / der längste Wurm geht…ja
Warum nicht? Dafür weiß ich wiederum etwas anderes. Wenn er in seinem Hobby spezielle Kenntnisse hat, was ist dabei? Manchmal können wir Erwachsenen von den Kids noch ne ganze Menge lernen (nicht nur Wissen).

Gruß
Tato

Hi Tato,

es gibt keinen „Umgang“ mit Besserwissern, und es gibt kein Gespräch mit Menschen, die nicht zuhören. Du wirst ihn nicht ändern können; wenn Dich seine Art belastet, kannst Du ihm nur aus dem Wege gehen oder ihm zeigen, dass Du auf seine Meinung keinen Wert legst.

Frage am Rande: Was liegt Dir an ihm? Mir gehen solche Gscheitle auf den Keks, ob verwandt oder nicht.

Gruß Ralf

Hallo Tato

Er kann sich
einfach nicht ausdrücken und kränkt dadruch andere.

Das lässt Spielraum für Missverständnisse und
Meinungsverschiedenheiten.

Ich bin
gut 40 Jahre jünger als er und zu seinem Leidwesen noch
weiblich.

Mag er keine Frauen?

Entgegen aller veralteten Vorstellungen, studiere
ich und habe Ahnung von der Welt da draußen.

Da ich Dich nicht kenne, habe ich weder veraltete noch moderne
Vorstellungen von Dir.
Die Welt ausserhalb der Uni wird sich Dir im Laufe Deines Lebens
bestimmt noch zeigen.

Gibt es noch andere Methoden, als sich seinen Teil zu denken
und zu schweigen?

Geh ihm aus dem Weg oder lerne, ihn zu akzeptieren wir er ist.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

Er kann sich einfach nicht ausdrücken und kränkt dadruch andere.

Das möchte ich noch etwas ergänzen… Ihm muss es normalerweise auffallen, denn es halndelt sich hierbei nicht um einen ungünstig formulierten Satz, sondern um ein komplett kränkendes Gespräch, welches sich alle paar Monate wiederholt.

Mag er keine Frauen?

Naja, er hat zwar eine… aber bei denen läuft es nach dem Schema „Frau macht den Haushalt“. Er macht nichts im Haushalt - mit nichts meine ich gar nichts. Über die anderen Dinge mag ich keine Aussage treffen.

Entgegen aller veralteten Vorstellungen, studiere
ich und habe Ahnung von der Welt da draußen.

Die Welt ausserhalb der Uni wird sich Dir im Laufe Deines
Lebens bestimmt noch zeigen.

Ok, der Satz war vielleicht etwas ungünstig fomuliert. Ich will es mal so sagen, dass ich interessiert bin und vielleicht etwas selbständiger bin, als andere in meinem Alter.
Bloß seiner Vorstellung nach, weiß ich für eine Frau zu viel :wink:

Gruß
Tato

Hi Ralf,

es gibt keinen „Umgang“ mit Besserwissern, und es gibt kein
Gespräch mit Menschen, die nicht zuhören. Du wirst ihn nicht
ändern können; wenn Dich seine Art belastet, kannst Du ihm nur
aus dem Wege gehen oder ihm zeigen, dass Du auf seine Meinung
keinen Wert legst.

es stimmt was Du schreibst, besser hätt ichs nicht ausdrücken können.

Ich hab selber einen solchen Kandiadaten in der Verwandtschaft.
Nur die Tatsache, daß ich ein ‚Studierter‘ bin läßt ihn bei mir manchmal einlenken, alle anderen haben keine Ahnung - traurig (beides!)

Gandalf

Hallo,

oder ihm zeigen, dass Du auf seine Meinung keinen Wert legst.

Wie macht man das?
Klar, ich brauche ihn nicht um Rat fragen - tu ich eh nicht.
Aber wie reagiere ich auf falsche Aussagen (also keine Meinung, sondern Fakten)?

Frage am Rande: Was liegt Dir an ihm?

Wenig. Aber ich muss mit ihm auskommen, da wir uns gelegentlich bei Geburtstagen u.ä. sehen. Wenn ich solche Treffen meide, habe ich auch keinen Kontakt mehr zu netten Verwandten. Ich will keinen Streit in der Familie. Bisher konnte ich über seine Eigenarten hinwegsehen. Doch auf Beleidigungen bin ich nicht gut zu sprechen. Würde er sich entschuldigen, sehe die Sache wieder anders aus. Doch unausgesprochene Konflikte, die die eine Partei gar nicht als Konflikt ansieht (wir meinen das ja nicht so) sind für mich hinderlich für den Familienfrieden.

Gruß
Tato

Hi Tato,

Aber wie reagiere ich auf falsche Aussagen (also keine Meinung, sondern Fakten)?

Es gibt kein Gespräch auf Ebene der Fakten. Immer spielen Gestik, Mimik, Tonfall mit. Was es hingegen immer gibt, sind Gespräche, die vorgeblich sachlich sind, wobei sich der geschulte Troll dann rein auf die sprachliche Ebene stützt („das habe ich doch gar nicht gesagt!“). Sachlich korrekte Frage unter Freunden: „Stimmt es eigentlich, dass deine Frau mit meinem Chef pennt?“

Ich nenne die Dinge beim Namen, sage also vor versammelter Mannschaft, dass eine Behauptung falsch ist, dass eine Äußerung meine Grenzen verletzt, dass ich auf Fragen keine Antwort bekomme, dass mein Gegenüber nichts wissen will, wenn er fragt, sondern in seine „Fragen“ Unterstellungen packt, und und und. Dafür werde ich nicht immer geliebt, aber von den meisten Leuten respektiert. Manch so ein Troll macht dann beim nächsten Treffen einen Bogen um mich, das tut aber nicht weh.

Die Mühe mache ich mir natürlich nicht immer. Wenn mich der Deibel reitet, gebe ich meinen Unmut geradeheraus zu erkennen. Dafür darf mich dann auch jeder einen groben Sack nennen, dem danach ist.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo Tato,

warum nimmst du dir sein Gerede so zu Herzen. Lass ihn doch denken was er will. Du weißt, dass es anderes ist, als er behauptet und alle anderen, die offen mit dir reden, wissen es wahrscheinlich auch.

Du wirst sein Denken eh nicht ändern, da könntest du wahrscheinlich so viel gegen anreden bis du schwarz wirst. Ignorier es einfach und lass den alten Mann in seinem Glauben.

Gruß

Phoebe

Hallo Tato,

Deine Beschreibung passt exakt: diesen Typus Mensch (in aller Regel Mann) kann man (auch Du nicht) ändern und deshalb greift nur der Ansatz, dass Du Deinen Umgang damit ändern solltest. Vielleicht quittierst Du seine „Weisheiten“ mit einem „aha!“ oder „ach was?“ oder „Was Sie nicht sagen!“ oder „Das ist ein interessanter Aspekt“ oder „interessant“ oder „hm“ odgl.

Glaubt er/sie, dass Du ihn/sie nicht für voll nimmst, kannst Du Dich auf die Beobachterrolle zurückziehen und sagen, dass Du gar keine Meinung zum Thema geäussert hättest, sondern lediglich seine/ihren Beitrag quittieren wolltest.

Hallo,

es gibt ein Sprichwort: Überzeugst du jemand gegen seinen Willen bleibt er seiner Meinung treu im stillen.

Mit dem würde ich überhaupt nicht diskutieren.

Hallo Tato,

ja, solche Leute kenne ich und ich rege mich auch immer wieder über sie auf. Ich habe aber inzwischen auch eingesehen, daß man sie nicht ändern kann - man kann sie sich nur vom Leibe halte,
Letztendlich sind solche Leute für Dich nur „Energiefresser“ - sie rauben Dir Deine Energie, weil Du Dich über sie aufregst (und sogar hier schreibst).

Ich hatte gerade auch wieder eine Begegnung mit einem „Unbelehrbaren“ (ich habe auch das Problem, Frau zu sein und mir eine eigene Meinung zu erlauben). Dieser Typ meinte nun, ich müßte seine Anweisungen ohne Kommentar umsetzten - ich habe mir aber ein NEIN geleistet. Nach etlichem Hin- und Her kam er nun selber und wollte mich (auf altväterliche Weise) abkanzeln. Da ich mir das nicht gefallen lasse, aber (dienstlich) auch nicht so antworten darf, wie ich es „in freier Wildbahn“ tun würde, habe ich ihn nur kurz und knapp auf den Dienstweg geschickt und habe das Gespräch beendet „ich kann dazu jetzt nichts mehr sagen“. Als ich wieder an ihm vorbeiging, zeterte er weiter, ich hab ihm dann schlicht und einfach „'n schönen Tag noch“ gewünscht (was soviel bedeutet wie: „leck mich“) - darauf war er erstmal sprachlos und hat etwas gestottert.

Ich würde um diesen Typ weitestgehend einen Bogen machen und, falls das nicht geht, ihn mir vom Leibe halten bzw. ihn mit deutlichen Worten auf Deine Grenzen hinweisen, die er zu respektieren hat.
Vieleicht helfen Dir die Bücher von Barbara Berckhan „Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren“ oder „Die etwas gelassenere Art, sich durchzusetzen“ oder „So bin ich unverwundbar“. Die Bücher sind gut zu lesen und geben einige Tips für mögliche Reaktionen.

Viele Grüße

Gordie

Hallo Tato

Es scheint sich also um ein wiederkehrendes Thema zu handeln.
Das Motto „Frauen gehen immer zwei Schritte hinterher und reden nur
wenn sie gefragt sind“ wird auch heute noch von vielen als
unumstössliche Wahrheit betrachtet. Glücklicherweise stirbt diese
Gattung Männer langsam aus.

Nach dem was Du schreibst (ohne dieses wiederkehrende Thema zu
kennen) schliesse ich mal darauf, dass dieser Typ sich mit Dir
anlegen will, um Dir zu zeigen, dass „man nicht studiert haben muss“
und trotzdem was in der Birne haben kann.

Motive für solches Verhalten sind oft Unsicherheit, falsche Scham und
andere subjektive Gefühle der Unterlegenheit.

Wenn es Dir nicht gelingt, diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen,
kannst Du mal versuchen zu ergründen, was diesen Menschen an Dir so
reizt, Dich fertig zu machen.

Vielleicht kannst Du ihn auch „umbiegen“ und vermehrt auf seine
positiven Aspekte zu reden kommen. A…löcher haben zuweilen auch
positive Seiten :wink:

Wenn alles nichts fruchtet, setzt Du Dich beim nächsten
Familientreffen möglichst weit weg und lässt Dich auf keine Gespräche
ein. Das geht ganz locker: Wegsehen und mit jemand Nettem reden.

Wie heisst es so schön: Don’t feed the Troll.

Grüsse vom Heinz

Hallo Heinz,

Nach dem was Du schreibst (ohne dieses wiederkehrende Thema zu
kennen) schliesse ich mal darauf, dass dieser Typ sich mit Dir
anlegen will, um Dir zu zeigen, dass „man nicht studiert haben
muss“ und trotzdem was in der Birne haben kann.

Kann sein, dass er das erreichen will, aber dann ist das die falsche Methode. In meinem Verwandtenkreis hat keiner studiert und trotzdem weiß ich, dass sie etwas im Kopf haben.
Aber darum geht es eigentlich gar nicht (oder doch?). Ich komme mit vielen Menschen aus, egal was sie machen.

Motive für solches Verhalten sind oft Unsicherheit, falsche
Scham und andere subjektive Gefühle der Unterlegenheit.

Oh ja, vor allem letzteres.

kannst Du mal versuchen zu ergründen, was diesen Menschen an
Dir so reizt, Dich fertig zu machen.

Ich denke, seine Unzufriedenheit staut sich über Monate auf. Dann findet sich ein Anlass, worüber man sich aufregen kann und seinen ganzen Ärger loswerden kann. Ich bin dann die Ursache für alles. Warum? Weiblich, jung und mehr wissend als erlaubt. Im Anschluss denkt er aber nicht annähernd daran, dass er etwas falsch gemacht haben könnte und geht zum Tagesgeschäft über.
Im Prinzip würde ich sagen „ich habe dich durchschaut“.

Gruß
Tato

Hi Tato,

im Prinzip wuerde ich sagen: er macht das, weil du
dich so schoen aufregst. Ich nehme an, dass man dir
deinen Aerger anmerkst, auch wenn du versuchst, ihn
zu ignorieren. Und natuerlich macht dass dann Spass.
Natuerlich profitiert er von euren Gespraechen:
er amuesiert sich.

Goenn ihm die Reaktion nicht. Ignorier ihn wirklich.
Oder antworte ihm mit Humor, der ihn blossstellt,
aber bloss nicht so, dass er merkt, du aergerst dich,
sondern so: ich nehm dich nicht ernst.

Im Prinzip ist das genau das Gleiche, was man mit Trollen
im Forum machen sollte.

Gruesse
Elke

Hallo Elke,

im Prinzip wuerde ich sagen: er macht das, weil du
dich so schoen aufregst.

Das denk ich ja gerade nicht. Ich kenne auch solche Leute, aber er ist anders. Die Unwissenheiten (falsche Fakten) kommen häufiger vor, aber darüber rege ich mich nicht auf. Er meint es besser zu wissen und gut. Ich sag nichts dazu. Zwar würde ich gerne diskutieren, aber das bringt nichts. Manchmal sag ich meine Meinung dazu (ganz vorsichtig), sobald ich aber merke, dass es in Streit ausarten könnte, höre ich auf. Das hätte keinen Sinn.
Aufregen tut es mich nur alle paar Monate, wenn er ausrastet und Familienmitglieder zutiefst beleidigt. Würde er Spaß an meiner Reaktion haben, würde er mich/andere öfters beleidigen.
Daher die Vermutung, dass sich einfach die Sachen angestaut haben oder er nach Gründen sucht, mal wieder ausrasten zu können. Dafür spricht der Zusammenhang mit der Jahreszeit und dem Ende seines Urlaubs.

Gruß
Tato

Hi Tato,

hab gestern zum ersten Mal diesen thread gelesen, und Deine diese Antwort hier bestätigt fast meine Meinung dazu:

Ich halte diesen Menschen gar nicht unbedingt für einen ‚Besserwisser‘, auch wenn sich seine Eigenart - für dich und vielleicht auch andere - gerade so äussert.

Ich denke, es ist eher ein Mensch, der sehr subjektiv denkt, und Probleme hat, sich - also objektiv - in andere Menschen hineinzuversetzen. Jemand, dem social skills, & emotional intelligence fehlen. Der ausserdem sehr unzufrieden ist, und dies Unzufriedenheit, gerade wenn sie mal grössere Ausmasse annimmt, an anderen auslässt.

Da dieser Mensch scheinbar nicht mehr der jüngste ist*, denke ich, da kannst Du nicht viel machen. Aufgrund seiner Subjektivität ist es ihm auch nicht gerade möglich, zu merken, was er anstellt. Bzw er ist sicher nicht nur unzufrieden mit seinem Leben, sondern eben auch mit sich - würde das aber nie im Leben zugeben, weil, das hiesse ja, es sich selbst einzugestehen.

Und das meine ich, wenn ich sage, er ist scheinbar nicht mehr der jüngste. Ich will nicht sagen, dass man im Alter nichts mehr lernen kann - ganz und gar nicht - aber wenn man schon den grössten Teil seines Lebens hinter sich hat, und sich DANN eingestehen müsste, dass man seine eigene Unzufriedenheit grösstenteils selbst zu verschulden hat - nun, ich denke, das wäre nen ziemlicher Schlag unter die Gürtellinie, den man vermeidet, weil er einem zu weh tun würde.

Also geht man weiter verbittert durch das Leben…

Mir tut der Mensch leid. Und das sollte er dir auch.
Und ich denke, der Umgang mit ihm würde Dir erleichtert, wenn Du es so siehst - statt Dich innerlich aufzuregen, ihn innerlich bemitleiden.

(Du, ich hab nen Vater, der ist zwar nicht ganz so, wie Du es beschreibst, und er lässt sich, wenn er sich bei Fakten tatsächlich irrt, auch mal belehren. Aber was das emotionale betrifft, da ist er ähnlich, sehr ähnlich. Deshalb schrieb ich auch das mit dem Alter, denn ich habe entschieden ((ob das nun richtig ist oder nicht)), dass es gemein wäre, ihn in seinem Alter ‚den Boden unter den Füssen wegzuziehen‘, indem man ihm sagt, was denn nun sein Problem ist. Denn mittlerweile glaube ich zu wissen, wo der Hase begraben liegt, nur… was nützt es ihm heute noch, ausser dass er sich bewusst werden müsste, wieviel er selbst ‚verschuldet‘ hat in seinem Leben - und rückgängig machen lässt sich das halt nicht)

Gruss, Isabel

2 „Gefällt mir“