Wie kann ich mit meinem rauchenden, bettlägrigen Vater umgehen/ raten, wenn er im Bett rauchen will?
Kann man einem kranken 83Jährigen aus Angst vor Feuer /Erstickung das rauchen verbieten, ihn bevormunden?
Meine Mutter ist Nichtraucherin und leidet darunter.
Im Krankenhaus hatte er Appetit und hat gut gegessen(vielleicht weil er nur 1-2 x pro Tag rauchte). Das Krankenhausessen wird nun geliefert,aber er hat wenig Appetit und wird schwächer.
Eine notwendige /gefährliche Operation lehnte er ab, weil er nach Hause wollte (gewohnte Umgebung, Rauchen).
Zudem hat er weitere (Nicht behandelbare)Krankheiten.
Sein Zustand gleichbleibend schlecht.
Er ist voll zurechnungsfähig
Vielen Dank für eure Ratschläge
Moin Helmut
Wie kann ich mit meinem rauchenden, bettlägrigen Vater
umgehen/ raten, wenn er im Bett rauchen will?
Kann er noch tagsüber in einen Rollstuhl verfrachtet und auf den Balkon geschoben werden? Dann könnte er da in Ruhe einen durchziehen, ohne Muttern im Schlafzimmer zu nerven.
Wenn er alleine schläft, soll er doch im Bett rauchen, solange Muttern ab und an gucken kommt, ob er noch wach ist und die Bude noch nicht brennt.
Er hat ja vermutlich sonst nicht mehr viel vom Leben, also so locker wie möglich damit umgehen!
Gruß,
B.
Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Branden.
In diesem Alter noch eine ausgeprägte Nikotinsucht zu bekämpfen, scheint mir wenig lohnenswert und die Mutter scheint ja lange irgendwie damit klargekommen zu sein. Vielleicht kann einer der beiden sein Schlaflager im Gästezimmer/Arbeitszimmer oder notfalls Wohnzimmer nehmen, wenn es sein muss.
Wenn der Vater das Bett nicht verlassen kann, könnte man sich evtl. darauf verständigen, dass er vor dem Rauchen jemanden ruft, der solange das Fenster öffnet. Ich würde auch umgehend einen Elektriker bitten, einen Rauchmelder in jenem Zimmer zu installieren - für alle Fälle. Das ist ganz schnell gemacht und kostet nur wenig, könnte aber ggf. das Schlimmste verhindern.
Alles Gute für dich und deine Eltern!
LG
sine
Ansonsten, holt ihm doch eine elektronische Zigarette.
Schau doch mal bei Amazon nach.
Riecht nicht und er kann vergnügt paffen, ohne das man
Angst haben muss, dass etwas abgefackelt wird.
Tschüss Jens
Hallo,
ich würde ja fast wetten, dass du Nichtraucher bist, oder???
Liebe Grüße
Michael
Hi Michael,
da liegst du falsch und zwar komplett
Ich benutze elektronische Zigaretten öfters und finde sie nicht
unangenehm. Das einzige was mich stört, ist das Gewicht.
Dafür kein Stress wegen Gestank, Brandgefahr etc.
Ich benutze die Teile, die aussehen wie Zigaretten.
Will die Marke nicht angeben ( Werbung), aber ist bei Amazon
problemlos zu finden.
Tschüss Jens
Hi Helmut,
Wie kann ich mit meinem rauchenden, bettlägrigen Vater
umgehen/ raten, wenn er im Bett rauchen will?
Kann man einem kranken 83Jährigen aus Angst vor Feuer
/Erstickung das rauchen verbieten, ihn bevormunden?
Als meine Mutter schon im Endstadium ihrer Krebserkrankung war fiel es ihr in ihrem vom Morphium getrübten Bewusstsein dennoch immer mal wieder ein, eine rauchen zu wollen. Wenn wir nicht sowieso bei ihr waren, hat sie dann geklingelt. Sie hat dann ihre Zigarette bekommen und wir haben so lange bei ihr gesessen, bis sie fertig geraucht hatte.
Meine Mutter ist Nichtraucherin und leidet darunter.
Kann sie ihr „Leiden“ nicht mal überwinden und ihrem Mann seine bescheidenen Rauchwünsche erfüllen?
Eine notwendige /gefährliche Operation lehnte er ab, weil er
nach Hause wollte (gewohnte Umgebung, Rauchen).
Zudem hat er weitere (Nicht behandelbare)Krankheiten.
Sein Zustand gleichbleibend schlecht.
Wenn das Lebensende eines mir nahen Menschen absehbar ist, würde ich alles dafür tun, es ihm so lebenswert wie möglich zu machen.
Er ist voll zurechnungsfähig
Gerade dann.
Gruß,
Anja