Umgang mit depressivem Menschen?

Hallo, ich bin einem Mann vor einigen Wochen näher gekommen, der stark unter Depressionen leidet. Wie schlimm er wirklich daran erkrankt ist, hat er mir erst vor kurzem erzählt, ich schätze es sehr, dass er sich mir so geöffnet hat. Ich mag diesen Mann sehr gerne und bin bereit den schwierigen Weg der Genesung mit ihm zu gehen. In ärztlicher Behandlung ist er bereits. Da wir uns allerdings im Anfangsstadium befinden und im Grunde noch ziemlich unklar ist, wie das mit uns beiden weiter geht, habe ich natürlich Angst um mich bzw. meine Gefühle. Noch ist es nicht die groooße Liebe, aber wir mögen uns schon sehr. Die Frage ist, kann jemand der so krank ist, überhaupt in dieser Zeit intensivere Gefühle für einen anderen Menschen aufbauen? Ich merke nämlich jetzt schon, dass ich den Mann regelmäßiger sehen möchte, er allerdings sehr mit sich selbst beschäftig ist. Ich halte mich diesbezüglich daher sehr zurück, weil ich ihn natürlich nicht unter Druck setzen möchte. Aber einen Freibrief, dass ich immer Springe, wenn er ruft (was bislang nicht der Fall ist) möchte ich ihm auch nicht unbedingt erteilen. Es ist nämlich sehr sehr schwierig zu unterscheiden, was er möchte, aber nicht geben kann und was er einfach nicht geben möchte. In nächster Zeit möchte ich mit ihm ein paar Rahmenbedingungen abklären, allerdings ich denke nicht, dass er in seiner Situation sagen kann, dass er jetzt eine feste Partnerschaft haben möchte, weil das ja ein Stück Verantwortung mit sich bringt und er eigentlich nur in den Tag hinein lebt. Was könnt Ihr mir raten? Oder ist jemand der Meinung ich soll es einfach lassen, solange ich noch kann? Ein Teil meiner Freunde sagt dies zu mir, weil sie natürlich wissen, wie hart das für mich sein wird. Ich für meinen Teil möchte auf keinen Fall weglaufen, obwohl ich weiß, dass ich leiden werde, wenn er sich zurückzieht, was definitiv passieren wird. Aber ich mag den Mann einfach sehr.

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo erstmal,
die Situation, wie du sie beschreibst, klingt sehr schwierig. Zunächst mal, auch wenn das makaber klingt: Die Beziehung existiert noch nicht lange, also pass vor allem auf dich auf. Überleg dir, wie viel zu ihm geben kannst ohne selbst zu sehr betroffen zu sein und Schäden davonzutragen. Wenn du deine Grenzen herausgefunden hast, kannst du ihm zum Beispiel anbieten, ihm zuzuhören, wenn er dich braucht (aber wie du schon gesagt hast, nicht ständig parat stehst). Es ist immer hilfreich, wenn man weiß, dass jemand im Zweifel für einen da ist. Auch wenn er das manchmal nicht annehmen kann, es gibt Sicherheit.

Aber es ist eben schwierig zu beurteilen, wie viel Zukunft eine Beziehung hätte, eine Depression ist eine wahnsinnig schwierige Zeit, in der sich das ganze Leben immer wieder dreht. Sei dir dessen bewusst und zieh deine Grenzen, dann kannst du ihm helfen, wenn er denn will.

Liebe Grüße

Vielen Dank für Deine Antwort MissMoney!!! Das hat mir schon sehr geholfen. Das größte Problem für mich, ist, dass es ja noch keine offizielle Beziehung ist. Wenn ich wüsste, es gibt eine, dann wüsste ich ja wofür ich den Kampf auf mich nehme. Aber ich hab jetzt sorge, dass ich den harten Weg mit ihm gehe und er letzendlich überhaupt gar nicht in der Lage ist Gefühle wie Liebe in seiner Situation zu empfinden. Und ich steh hinterher da, hatte ne sehr schwere zeit und bin zu allem überfluss auch noch totunglücklich wegen unterfüllter Liebe.

Fakt ist, dass es mir jetzt schon sehr schwer fallen würde mich abzuwenden. Auch im Hinblick darauf, dass ich ihm gut tue und er auch gar nicht möchte, dass ich mich abwende, obwohl er sehr gut verstehen kann, wenn ich das tun würde…eben aus den o. g. Gründen, dass ich ggfs auf der Strecke bleibe. Und es geht ihm dann noch schlechter, weil sich etwas gutes in seinem Leben (nämlich meine Zuneigung) wieder entfernt. Kopf sagt eigentlich nein, Herz aber ja.

Na ja, ein Ausweg aus der Situation wäre, ihm zu sagen, dass eine Beziehung für dich im Moment aufgrund seiner Depression nicht infrage kommt. Wenn du das gefühlsmäßig irgendwie aushalten kannst, steh ihm bei, aber eben nur als guter Freund, damit die Grenzen nicht zu sehr verschwimmen.

Wenn er die Depression überwunden hat, könnt ihr immer noch sehen, wie und ob es mit euch weitergeht…

Liebe Grüße

Okay. Ich danke Dir für die Antworten!!! Ich schau mal, wie es weiter geht.

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße zurück!

Hast Du schon Antworten bekommen? Mir geht es zur Zeit auch nicht gut. Wenn andere sich nicht gemeldet haben, schicke mir ne PM. LG

Hallo Seresa!!!

Ja, ich hab schon eine Antwort bekommen. Vielen lieben Dank. Tut mir leid, dass es Dir gerade nicht so gut geht. Ich hoffe das klingt bald wieder ab. Wünsche Dir alles alles Gute!!!

LG