Hallo Experten!
Wie kann ein erwachsener Mensch den Umgang mit Geld lernen?
Ich verdiene recht gut - knapp 3000,- € netto - und bin, wie ich finde, mit ca. 6500,- € nicht hoffnungslos verschuldet. Aber es gelingt mir einfach nicht, über einen längeren Zeitraum so mit dem Geld umzugehen, dass mein Konto kontinuierlich schwarze Zahlen aufweist.
Ich möchte das ändern.
Vor ca.einem Jahr habe ich schonmal versucht, mit Hilfe der genauen Erfassung von Einnahmen/ Ausgaben Überblick zu bekommen. Das halte ich aber nicht längere Zeit durch, in Stressphasen verliere ich da den Überblick.
Es ist bei mir sicherlich ein eher psychisches Problem: Ich mag mich nicht gern mit Geld beschäftigen, weil das für mich sehr negativ besetzt ist und ich auch nur wenig Ahnung davon habe. Mein Finanzberater schafft es jedenfalls nicht, mir mal verständlich zu erklären, wo mein Geld so hingeht und warum.
Zurück zum Punkt: Welche Hilfe kann ich da bekommen?
Eine Schuldnerberatung ist doch sicherlich eher für Leute gedacht, die kurz vor der (Privat-)Insolvenz stehen. Da würde doch über mein Problem nur müde gelächelt werden?
Was mir helfen würde wäre jemand, der sich regelmäßig mit mir meine Finanzen ansieht, Vorschläge macht und mich motiviert.
Oder gibt es da Kurse, die man besuchen kann? Beim Googlen find ich immer nur Angebote für Jugendliche. Ein Erwachsener, der nicht mit Geld umgehen kann, hat wohl Pech gehabt.
Weiß wer was?
LG Twinga