Umgang mit Geld, sparen

Hallo,

ich habe ein großes Problem was den Umgang mit Geld betrifft. Ich bekomme es nicht auf die Reihe mir über Jahre persönlich eine Summe and Geld anzusparen und dann entsprechend evtl mal ein appartment auto etc zu kaufen. Ich kaufe immer viele unütze Dinge die zwar gut sind aber andere Dinge wären wichtiger. Auch kann ich nicht mal sagen ok ich möchte es zwar jetzt kaufen aber ich muß noch warten…
Was habt Ihr so für Erfahrungen damit? gibt es noch mehr Personen mit ähnlichen Problemen?
Es wäre nett wenn ihr dieses Thema seriös behandelt könnt, das es mich sehr belastet. Gibt es Beratungen für solche Dinge?
ok danke erstmal bis dann
carsten

Das Geld-nicht-für-unsinnige-Sachen-Ausgeben muss man sich schon antrainieren. Aber wie? Haste kein Geld, kannste Dir auch nix kaufen.

Ich würde, nicht für’s ‚training‘, sondern um Dein Problem erstmal einfach zu umgehen, mir nen Sparkonto anlegen, an das ich ne Weile nicht rankann (Kündigungsfrist). Und dann würde ich per Dauerauftrag jeden Monat x Euro von meinem Konto darauf überweisen lassen - soviel, wie Du Dir eben leisten kannst, zu sparen.

Das ist genauso, als wenn Du ab jetzt mit etwas geringeren Einkünften auskommen müsstest - nur ist der Verlust nicht verloren, sondern kommt Dir später zugute.

Gruss, Isabel

Wie soll man das nennen, Leichtsinn?

Versuch doch mal anstatt es sparen zu wollen, es für uneigennützige Zwecke zu verwenden, das ist ein gutes Training.

mfg
rolf

Kaugummiautomat
Lieber carsten,
meine Beziehung zu Geld - eine Katastrophe! Irgendwie finde ich es total unverständlich, dass man um z.B. Spaghetti essen zu wollen, diese seltsamen Tauschgeschäfte vornehmen muss, d.h. farbige Papierläppchen und Metallchips hinlegen und weniger davon zurückzukriegen… Geldautomaten nenne ich immer Kaugummiautomaten, weil sie mich an mene Kindheit erinnern: Ich freue mich immer, wenn da noch ein paar bunte Kügelchen rauskommen…
Das mag lustig klingen, aber es ist leider so, dass ich in fast 50 Lebensjahren den Umgang mit Geld noch immer nicht im Griff habe…
Aber ich habe für mich auch eine Erklärung, die mir zwar nicht weiterhilft, mein Problem aber nachvollziehbar und damit verständlicher macht: Bei uns zu Hause war Geld ein Tabuthema. D.h. ich weiß bis heute nicht, was meine Eltern früher verdient haben. Ich hab’ immer nur gesehen: der Kühlschrank ist gefüllt, der benötigte Wintermantel wird gekauft, irgendwann stand ein Fernseher da, dann ein Käfer vor der Tür… und das habe ich genauso unreflektiert hingenommen, wie wenn es hieß „Dafür haben wir jetzt kein Geld“. Genauso wenig wie „Geld-haben“ für mich nachvollziehbar war, waren es auch „Geldsorgen“. Ich hatte mal ein bisschen geerbt und habe damals völlig sorglos mein Geld ausgegeben, froh, so viel „Tauschmittel“ in der Tasche zu haben. An meiner Persönlichkeit hat sich rein gar nichts geändert. Und irgendwann war das Geld alle, und auch das hat noch nicht einmal ein Schulterzucken bei mir ausgelöst…
Ist jetzt ein bisschen länger geworden… sorry
LG,
Anja

Kann man lernen

Hallo Carsten
Also offensichtlich fehlt Dir ein Konzept. Setz Dich mal hin ,am Besten mit jemandem ,der mit seinem Geld gut zurecht komt und mach Dir einen Plan.D.H. für die erste Zeit schreibst du Dir auf,wieviel Geld Du für welchen Bereich im Monat zur Verfügung hast ,d.h. Lebensmittel soundsoviel ,Klamotten soundsoviel,Taschengeld(ausgehen ,Kino usw) soundsoviel.Dann mach Dir am Besten ein Buch in das Du schreibst ,was du ausgegeben hat und von welchem Budget. So bekommst du erst mal einen Überblick ,was Du mit denem Geld überhaupt machst. Ich denke ,es ist erst mal wichtig ,dass du Dir bewusst machst ,wo Dein Geld bleibt und ob du das ,was du jetzt grade gekauft hat ,wirklich brauchst.

Am Anfang des Monats machst du gleich einen oder zwei Daueraufträge auf Sparkonten,das eine für grössere Anschaffungen (Auto ) und ein kleineres für mal Urlaub oder Sonderausgaben ,wie Waschmaschinekaputt.
Wenn du diese Struktur dann trainiert hast und richtig im Kopf hast ,kannst du gut mit Geld umgehen.
Das klingt für jemanden ,der mit Geld nicht umgehen kann ,erst mal unmöglich ,funktioniert aber .

Gutes Gelingen wünscht Dir

Kosmokatze

Hallo Freunde,

ich bin ja überwältigt was es in so kurzer Zeit für ein nette beteiligung hier gibt.
Herzlichen dank, es hilft mir sehr viel weiter…
Ich würde mich sehr freuen wenn wir weiterhin in kontakt bleiben können.
ich bin ein seriöser Typ…
wenn Ihr lust habt könnt Ihr mir ja mal ne Email schreiben…[email protected]
Ürigens ich bin aus Heidelberg…
Also weiter so ich muß und will es mit Eurer Hilfe lernen so blöd es sich auch anhört…

Hi anja,

danke für deine ausführlichen infos… bei mir war es so ähnlich zu hause ich wusste auch nie was bei uns abging finziell… naja mutter hat sich 3 mal scheiden lassen. ich kann mich dran erinnern das sie mich schon damals als Kind finanziell knapp gehalten hat, aber es endete damit das ich mit immer heimlcih was kaufte. zu der zeit immer schallplatten etc.
du kannst mir glauben diese sache quält mich sehr, so das ich hier zuhause manche male sitze und nicht weiß
wie es weitergeht in meinem leben. was zum B. das berufliche betrifft, bin ich in einem namenhaften großen Unternehmen tätig und sitze dort in der Planung.
wenn du lust und zeit hast melde dich doch mal zum tel gespräch bei mir. aber keine angst ich will hier keinen anbaggeren aber es ist mir wichtig dieses thema in meien gedanken zu sensiblisieren und verarbeiten zu können. mir kommen die tränen wenn ich sehe was es doch für liebe menschen gibt die nicht weit von mir sind. ich bin sehr froh das ihr da seit und mich unterstützt.
also wenn du lust hast hier meine mailadresse:
[email protected]
also vielen danke und bleibt weiter mit mir in verbindung, da ich denke das es hier mit einem lernprozeß zu tun hat… bei dem ich eure hilfe benötige…
Liebe Grüsse
Carsten aus heidelberg

hi isabel,

danke für die tips. ich werde in den nächsten tagen überlegen wie ich es anstelle das ich geld abzweige und es sperren lasse, so da ich nicht dran komme. du machst mir mit den anderen hier im forum mut es anzupacken.
manchmal reichen ganz einfache tips dies anzugehen…
ach ja was mir noch zu diesem thema noch einfällt: ich war vor kurzem in Urlaub auf Sri lanka und habe dort viele leute kennengelernt. teilweise habe ich denen einfach geld gegeben weil ich nicht ansehen konnte unter welchen ärmlichen bedingungen die dort leben.
auch kenne ich eine familie von dort denen ich viele dinge gekauft habe, dinge die aber wichtig sind. mir macht es eine große freude denen helfen zu können, ohne das ich irgendwelche negativen gedanken dabei habe. mich freut es sehr hier anderen helfen zu könne denen es schlechter geht als mir.obwohl ich es mir vielleicht nicht leisten könnte. aber auch hier habe ich keine richtige kontrolle und helfe viel aber letzendlich ist meine geld weg… sorry sooo lang

also ich danke dir

lieben gruß
carsten aus heidelberg

1 „Gefällt mir“

Geiz ist geil!
Preise vergleichen, auf Schnäppchenjagd gehen! Sich nicht abzocken lassen! Ich habe einen Nettoverdienst von 600 €, zahle 400 € Miete und komme damit über die Runden.
„Bescheidenheit ist eine Zierde“