Hallo,
ich hatte bisher als Zeitungsausträger (neben der Schule) ca. 80-90€ zur Verfügung. Im Laufe der Zeit habe ich mir die Gewohnheit angebracht, das Geld nach höchstens einer Woche, wenn es kommt auszugeben, zudem muss ich zugeben: ich bin Raucher. Das schnelle Ausgeben kommt wahrscheinlich dadurch, das ich mich bei diesen Job, Zeitungsaustragen ist ja ein Sche*ß Job, wirklich nur aufs Geld freue und es für sinnlose Sachen ausgebe, wie irgendwo einen überteuerten Kuchen zu essen. Dann habe ich kein Geld und bin auf „Geldentzug“ und wen nächsten Monat wieder ein Bisschen kommt, freue ich mich umso mehr, es auszugeben. Und wundere mich dann am Ende selber, wieso ich es nicht für wichtigere Dinge ausgebe, wie z.B. eine neue CD (ich liebe Musik).
Dies ist ja noch nicht so schlimm, da es sich um kleinere Geldsummen handelt.
Nun aber fange ich eine Ausbildung an und verdiene in ersten Jahr 862€. Nach diversen Abzügen, wie Sozialabgaben, Miete (ich wohn zwar zuhause, meine Eltern haben aber nicht viel Geld), Fahrtkosten und 175€ monatlich beiseite legen für Führerschein, bleiben mir ca. 182€.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich aus meinem bisherigen Teufelskreis rauskomme, damit mir die Summe über den ganzen Monat bleibt?
Danke für eure Antworten
LG Sergej
PS: Mit dem Rauchen höre ich vor der Ausbildung auf =)