Umgang mit Genital-Herpes

Hallo,

ich stehe im Moment nach meiner gescheiterten Beziehung mit vielen Fragen da. Eine davon geht um mein Herpes im Genitalbereich. Ich hatte bei meiner letzten Partnerin nicht die Möglichkeit, dagegen etwas zu unternehmen. Mir wurde das erst mitgeteilt, als ich Bläschen bei mir festgestellt habe. Ich finde das persönlich unfair, ich wurde gar nicht gewarnt. So richtig weiß ich nicht, wie ich mich damit fühlen soll, bin ich krank? Wie soll ich das in einer nächsten Beziehung ansprechen? Wann soll ich es ansprechen, vor dem ersten Verkehr? Ich hoffe, es findet sich jemand mit Rat unter Euch. Wie gesagt, ich weiß es nicht so richtig einzustufen.

Vielen Dank

Hallo,

ich stehe im Moment nach meiner gescheiterten Beziehung mit
vielen Fragen da. Eine davon geht um mein Herpes im
Genitalbereich. Ich hatte bei meiner letzten Partnerin nicht
die Möglichkeit, dagegen etwas zu unternehmen. Mir wurde das
erst mitgeteilt, als ich Bläschen bei mir festgestellt habe.
Ich finde das persönlich unfair, ich wurde gar nicht gewarnt.
So richtig weiß ich nicht, wie ich mich damit fühlen soll, bin
ich krank? Wie soll ich das in einer nächsten Beziehung
ansprechen? Wann soll ich es ansprechen, vor dem ersten
Verkehr? Ich hoffe, es findet sich jemand mit Rat unter Euch.
Wie gesagt, ich weiß es nicht so richtig einzustufen.

Vielen Dank

Hallo,

es ist nicht so ein Dama - ansteckend ist es nur, wenn der Herpes akut ist, ansonsten passiert nichts und selbst wenn er akut ist und Du eine Herpessalbe draufgibst steckt sich der andere normalerweise nicht an.
Außerdem ist nicht gesagt, dass Du Dich bei Deiner letzten Beziehung angesteckt hast - ca. 80 % der Deutschen haben Herpesviren im Körper - wo und wann der Herpes sich ausbildet, hängt von diversen Faktoren ab.
Bei mir wurde er eine Zeitlang aktiv, wenn ich in stressigen Situationen war und durchaus an verschiedenen Körperstellen (z.B. an der Schläfe oder oberhalb der Augenbraue etc.).
Aber mein Mann, den ich nach meiner ersten Herpesinfektion kennengelernt habe, hat sich in den jetzt 16 Jahren Zusammenleben nicht infiziert (oder hat selbst schon Herpesviren, ohne dass es bei ihm ausbricht).
Also alles halb so wild.

Gruß, Anne

Hi,
also mein erster Gedanke war und ist: Zum Arzt gehen, Medikamente
besorgen, den Herpes kurieren und um den nächsten Partner erst mal zu
schützen - Kondome!!! Wie wär es denn damit? Ich denke wenn er nicht
akut ist, kann man es auch nicht weitergeben, aber wenn er akut ist,
würd ich auf jeden Fall mit Präservativen verhüten! (wenn ich dran
denk, wie störend Lippenherpes schon ist, kann ich mir kaum vorstellen,
daß einem da der Sinn nach Sex ist, aber okay)

LG und gute Besserung
Misa