Hallihallo ihr Lieben
Ich bräuchte mal euren Rat, wie man am besten mit Gläubigern umgeht.
Und zwar geht es darum, ich überlege, Privatinsolvenz anzumelden (beziehe ALG2), oder vielleicht doch irgendwie meine Schulden (insgesamt ca. 10.000 Euro bei ca. 10 Gläubigern) nach und nach zurückzuzahlen oder vielleicht nach und nach bei den Gläubigern einen Vergleich zu erzielen und somit die Schulden vielleicht zu minimieren ?
Wie kann ich einem Gläubiger (bzw. in diesem Fall dem Inkassoanwalt des betreffenden Unternehmens) nun am besten einen Vergleich vorschlagen?
Soll ich ihm schreiben, daß ich überlege in die Privatinsolvenz zu gehen und als Alternative einen Vergleich vorschlagen? Oder ist das keine gute Idee?
Und wie hoch ist normalerweise so die Quote bei einem Vergleich?
Also wieviel Prozent des geschuldeten Betrags müsste wohl ungefähr bei einem Vergleich gezahlt werden, damit der Gläubiger die Restschuld erlässt?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
bussi, eure Sunny
Hallo Sunny,
http://www.meine-schulden.de/
-
laß dir einen Termin beim Schuldnerberater geben. Ob du dann wirklich in Insolvenz gehst, kannst du dann noch immer mit ihm zusammen entscheiden.
-
bis zum Termin schreibe alle Gläubiger an und bitte um Auskunft, wie hoch derzeit die Schulden incl Mahngebühren ect. sind, um ein „aussergerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren“ einzuleiten
-
Wenn du alle Schulden beisammen hast, würde jeder Gläubiger anteilig in Höhe der Schulden einen gewissen Anteil vom Verteilungsbetrag bekommen. Man darf keinen Gläubiger bevorzugen. Aber das solltest du dann mit deinem Berater durchsprechen.
Zur weiteren Info: http://www.insoserver.de/VerbraucherInsolvenz/
grüsse
dragonkidd
Hallihallo dragonkidd
Das Problem mit dem Termin beim Schuldnerberater ist aber, daß das ja dauert bis ich den bekomme, und einer der Gläubiger will nun kurzfristig etwas von mir, entweder Ratenzahlung oder Eidesstattliche Versicherung. Dem würde ich eben lieber mit einem Vergleichsangebot zuvorkommen, um zumindest erstmal diesen Gläubiger vom Hals zu haben.
Frage ist jetzt, wäre es geschickt dem Gläubiger (bzw. eben seinem Inkassoanwalt) gegenüber sozusagen mit der Privatinsolvenz „zu drohen“, nach dem Motto „Dann bekommen Sie sowieso garnichts“?
Und eben auch die Frage, wieviel Prozent des geschuldeten Betrags ungefähr für den Vergleich angeboten werden müsste?
bussi, die Sunny
hallo sunny,
ich habe das gleiche problem gehabt. erstmal möchte ich dir sagen das 10.000 euro nicht sehr hohe schulden sind. und zehn gläubiger sind auch nicht sehr viel. du solltest bevor du zu einem schuldnerberater gehst, selbst die gläubiger erstmal anschreiben. einfach nett sein und hallo hier bin schreiben. es ist wichitg das du den aktuellen gesamt betrag jeden schuldners schriftlich erfahren solltest. das kannst du in deinem ersten schreiben gleich anfordern. um etwas zeit zu gewinnen. du solltest erwähnen das du willig bist deine schuld zu begleichen. in form eines vergleichs und diese sollten dir ein angebot schreiben auf wieviel prozent die sich einlassen. erstmal nett fragen.
der nachteil des vergleichs ist, wenn du dich einigt auf ein bestimmten betrag, dann muss dieser auch sofort zu verfügung sein. sagen wir mal du schuldest einem gläubiger z.b. 1.000€ und er lässt sich auf 700€ ein, dann kannst du ein gegenangebot von z.b. 500€ abieten. wenn er sich einlässt kommt meistens der letzte satz zu geltung „ja aber dann sofort bitte“. nach diesem motto läuft es.
wenn du schriftlich antwort bekommst solltest sofort bei den persönlich anrufen. setze den ein beantwortungs termin deines schreibens. wenn du keine antwort bekommst solltest du auch anrufen und nachhaken. mache dir dann mal eine tabelle und gesprächs notizen auf dem computer z.b. damit du alle infos parat hast. ich habe das auch so gemacht und es geschafft. die gläubiger haben sich bei mir auf etwa 30% von der gesamtsumme eingelassen. das ist kein rechtsberatung. ich erzähle dir nur wie es bei mir gewesen ist. schreibe auch das bitte keine weiteren zinsen oder mahnkosten, vollstreckungskosten entstehen sollen und dieses erstmal ruhen lassen sollen. sei nett aber etwas auch fordernd. nach dem motto, so hier bin ich und redet mit mir leute, aber seid nett und entgegenkommend. ich hab doch kein geld. zum vergleich muss ich es mir pumpen. na helft mir doch bitte bitte. usw. usw. du machst es schon. viel glück.
good luck sunny.
gruss teddy
Hallihallo ihr Lieben
Ich bräuchte mal euren Rat, wie man am besten mit Gläubigern
umgeht.
Und zwar geht es darum, ich überlege, Privatinsolvenz
anzumelden (beziehe ALG2), oder vielleicht doch irgendwie
meine Schulden (insgesamt ca. 10.000 Euro bei ca. 10
Gläubigern) nach und nach zurückzuzahlen oder vielleicht nach
und nach bei den Gläubigern einen Vergleich zu erzielen und
somit die Schulden vielleicht zu minimieren ?
Wie kann ich einem Gläubiger (bzw. in diesem Fall dem
Inkassoanwalt des betreffenden Unternehmens) nun am besten
einen Vergleich vorschlagen?
Soll ich ihm schreiben, daß ich überlege in die
Privatinsolvenz zu gehen und als Alternative einen Vergleich
vorschlagen? Oder ist das keine gute Idee?
Und wie hoch ist normalerweise so die Quote bei einem
Vergleich?
Also wieviel Prozent des geschuldeten Betrags müsste wohl
ungefähr bei einem Vergleich gezahlt werden, damit der
Gläubiger die Restschuld erlässt?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
bussi, eure Sunny
Hi,
du solltest bevor du zu
einem schuldnerberater gehst, selbst die gläubiger erstmal
anschreiben.
was soll das denn? Damit noch mehr schief geht? Wie hoch sind die Chancen, dass jemand, der ohnehin Probleme mit der eigenen Finanzplanung hat, plötzlich die Erleuchtung hat und strukturiert und rechtssicher seine Entschuldung plant?
Würdest du jemandem, der sich mit der Kreissäge den Arm abgesägt hat, auch vom Arzt abraten und sagen „Nimm erstmal Tempotücher und Tesafilm, professionelle Hilfe brauchst du nicht!“?
Gruß
Nils