Hallo zusammen. Ich war heute Plasma spenden und wurde zuvor nochmal ins Zimmer zum Arzt gerufen. Er teilte mir mit das mein Blut bei der ersten Spende analysiert wurde ubd man Hepatitis festgestellt hat. Ich war natürlich geschockt er meinte das es wohl im Kindesalter an mich übertragen wurde in meinem Heimatland. Er meinte jedoch außer das ich kein Vollblut spenden darf gäbe es keine Probleme. Auch wäre der Sex mit meiner Frau kein Problem. Jedoch als ich Googlete stand überall nur das das ansteckend wäre und nicht ohne weiteres oder harmlos. Ich hab noch nicht mit meiner Frau gesprochen. Ist Hepatitis nun ansteckend ubd ein Problem oder nicht? Ich glaube es war Hepatitis B. Danke für alle Antworten
Hallo ich würde mich jetzt noch nicht verrückt machen und erst einmal zum Hausarzt gehen und mit ihm darüber reden und genau aufklären lassen .
viele Grüße noro
Hi.
Glauben hilft da nicht weiter. Es ist doch von essentieller Bedeutung, welcher Typ (Genotyp) diagnostiziert wurde. Mach dich auf zum Hausarzt und kläre das ab. Der wird dir auch dann mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Hallo,
Wie schon geschrieben wurde, stellt sich einerseits die Frage nach dem Typ.
Die andere Frage ist, Was genau nachgewiesen wurde?
Bei viralen Erkrankungen stellt das Immunsystem Antikörper her.
Man kann jetzt nur das Vorhanden sein von Antikörpern nachweisen oder das Virus selbst, wobei der Antikörper-Nachweis meist wesentlich einfacher ist.
Der Antikörper-Nachweis besagt aber nur, dass di irgendwann einmal mit dem Virus in Kontakt gekommen bist, aber eben nicht welche Seite den Kampf gewonnen hat oder ob die Krankheit überhaupt aktiv ist.
Das mit den Antikörpern ist der Trick beim Impfen. Man bring das Immunsystem in den Kontakt mit deaktivierten Viren. Deaktivierte Vieren können die Krankheit nicht auslösen, Das Immunsystem erkennt den Unterschied aber nicht und analysiert die Viren und bildet entsprechende Antikörper. Im besten Fall fabriziert dann dein Körper dein leben lang diese Antikörper, bei manchen Impfungen aber auch nur 10 Jahre oder weniger. Naja, beim Schnupfen funktioniert eine Impfung noch gar nicht.
Die Antikörper ermöglichen es dann dem Immunsystem ein Virus sofort zu erkennen, die Analyse wurde früher schon mal gemacht, und es zu bekämpfen, bevor die Anzahl der Viren so hoch wird, dass du krank wirst.
Also geh mal zum Hausarzt, besprich das mit ihm und lasse das genau abklären.
OK, du wirst deshalb nicht gleich morgen tot umfallen, aber abklären solltest du es auch nicht erst nächstes Jahr …
MfG Peter(TOO)
Servus,
es könnte sein, dass Du eine chronische Hepatitis B ohne weitere Symptome hast, und wegen sehr niedriger Konzentration der Viren im Blut als nicht ansteckend betrachtet wirst. Weiß man aber auf der Grundlage der gemachten Angaben nicht; auch die Quelle ‚Plasmaspendeunternehmen‘ ist nicht so ganz die allerbeste - dort wird zwar formal alles sehr, sehr ordentlich untersucht und dokumentiert, aber doch mit dem klaren Ziel, dass jeder weiterhin spenden soll, bei dem die Venen an den Entnahmestellen noch nicht völlig vernarbt sind. Besorge Dir die Meinung eines unabhängigen Arztes.
Ist aber nicht so dringend, dass Du jetzt am kommenden Wochenende irgendwo in der Notaufnahme einer Klinik antanzen müsstest. Besser, wenn ein niedergelassener Arzt (falls Du noch keinen Hausarzt hast: Lieber Internist als Allgemeinarzt) Dich „von A - Z“ kennt.
Schöne Grüße
MM