Wie geht Ihr eigentlich mit Unzufriedenen auf einer Feier um, insbesondere, wenn sie Euch nahestehen (Eltern, Geschwister, Schwiegereltern)und vielleicht schon etwas älter und unflexibler sind?
Ein Beispiel hatte ich vor einigen Jahren beim 40. Geburtstag meines Mannes: eigentlich rundum eine gelungene Feier mit Verwandten und Bekannten aller Altersgruppen, gelöste Stimmung, gutes Wetter, Feier im Landgasthof mit Garten, später Tanz, gutes Essen …
Aber die Schwiegereltern hatten Probleme. Bei der Planung waren sie mehrfach nach ihren Vorstellungen gefragt worden, hatten aber nichts beigesteuert. Während der Feier wollten sie ständig etwas anderes, als es gerade gab: Kaffee und Kuchen am Nachmittag wollten sie nicht („gibt es nichts Richtiges?“), Aperitif wollten sie nicht („wir trinken den Sekt doch nicht verdünnt“), das Buffet am Abend kam ihnen zu spät („vorher halb verhungert“), Musik finden sie sowieso störend, etc. Immer so kleine Nörgeleien nebenbei. Wir haben es weitestgehend ignoriert. Zum Trinken konnte sich ohnehin jeder die ganze Zeit holen, was er wollte (hatten sie nur als Einzige nicht richtig mitbekommen, nachdem wir es ihnen nochmal gesagt hatten, war es dann ok). Ansonsten ist vor einem vollen Kuchenbuffet noch niemand verhungert.
Heute sagen sie übrigens, dass die Feier ihnen sehr gut gefallen hat, uns sind aber die vielen kleinen Nörgeleien noch gut in Erinnerung.
Wie geht Ihr mit so etwas um? Ignorieren? Darauf eingehen? Mit „Gibt’s jetzt nicht, haben wir nicht“ antworten? Vor der Feier nochmal besonders stark darauf hinweisen, was es wann gibt? Nicht mehr einladen? Später thematisieren? Nuŕ so homogene Personenkreise einladen, dass man kaum Unzufriedenheit riskiert? Fühlt Ihr Euch verantwortlich, es jedem recht zu machen?
Hallo, Walkürax,
ich würde sagen, solchen Leuten kannst Du sowieso nichts recht machen. Je mehr Du auf ihre Nörgeleien eingehst, desto weniger Zeit hast Du für die netten Gäste.
Also, am Besten ignorieren. Wird ihnen vielleicht eine Lehre sein, beim nächsten Mal „mit Bedauern“ abzusagen
Vielleicht erinnerst Du Dich bei Begegnungen mit solchen Leuten an das Wort meines Gurus Eugen Roth:
Ein Mensch - das trifft man gar nicht selten -
der selbst nichts gilt, läßt auch nichts gelten.
Also gerade wenn es nahe Angehörige sind, ist es immer schwierig. Bei den Schwiegereltern sowieso. Denn es sind immer die Eltern des Partners und der schämt sich in der Regel noch mehr wie Du selbst.
Während der Feier würde ich es wohl auch ignorieren und mich am Riemen reißen, wenn der Rest der Leute ihren Spaß haben. Aber wenn wie bei Euch das Thema noch mal auf die Feier gekommen ist, würde ich schon sagen, daß ich die Feier auch schön fande, es aber nicht okay fand, daß sie nur am Nörgeln waren. Das sich insbesondere das eigene Kind(also dein Partner) geschämt hat. Das man sie vorher extra hat einbinden wollen, sie dies aber nicht wollten. Und ich würde mal fragen, warum sie das gemacht haben. Fühlten sie sich alleine auf der Feier, unbeachtet?? Habt ihr euch ihrer Meinung nach nicht genug um sie gekümmert? Gerade ältere Leute, und da meine ich die ab Mitte 50 kommen da schnell auf solche Marotten, was in meistens ein Ausdruck ihrer nicht so positiv verlaufenden Ehe ist.
Meine Eltern wären auch so ein Fall.
Gerade ältere Leute, und da meine ich
die ab Mitte 50 kommen da schnell auf solche Marotten, was in
meistens ein Ausdruck ihrer nicht so positiv verlaufenden Ehe
ist.
Meine Eltern wären auch so ein Fall.
wusste gar nicht, dass ich in gut zwei Jahren ein Fall für Festnörgelei sein werde.
Im übrigen glaube ich eher, dass das eine Lebenshaltung ist und keine Alterserscheinung.
Hallo Walkuerax,
die Schwiegerelter meiner Freundin sind eben solche ewig Nörgler.
Ich halte das schlicht weg für „Wichtigtuerei“, denn meine Freundin ist eine perfekte Gastgeberin und gibt sich immer sehr viel Mühe.
Es ist unverschämt den Gastgebern gegenüber und zeugt von nicht viel Anstand. Ich laß`dann gern mal freundlich lachende eine zweideutige Bemerkung los. Sind ja nicht meine Schwiegereltern !
Gruß Bettina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]