Umgang mit Objektorientierter Lernstörung

wie gehts wie stehts?

ich habe erfahren das eine ehemalige freundin eine objektorientierte lernstörung hat - dies erzählte mir ihre mutter.

leider findet man im internet kaum infos darüber - was ich aber gefunden habe lässt mich darauf schließen, dass menschen mit dieser störung für alles gründe brauchen und auch folgen ihres handelns nicht vorher sehen können (kausales denken).

ist das korrekt?

niemand eine Idee?
Die Störung hat ihren Ursprung im Säuglingsalter, wenn das Kind beginnen sollte sch mit seiner Umwelt zu befassen - es aber nicht tut.

Im Wesentliches geht es um vier Punkte bei dieser Störung:

1. Kennenlernen der gegenständlichen Umwelt
  2. Räumliches Vorstellungsvermögen
  3. Verständnis für kausale Beziehungen
  4. Kategorisieren

Bei vielen Kindern ist ein Defizit im Punkt 1. festzustellen. Mangelndes Körpergefühl führt in vielen Fällen zu Defiziten in Punkt 2.
Mängel in den beiden ersten Punkten führen dann zu Defiziten in den Punkten 3. und 4.

Hallo!

Die Störung hat ihren Ursprung im Säuglingsalter, wenn das
Kind beginnen sollte sch mit seiner Umwelt zu befassen - es
aber nicht tut.

Eine Störung dieses Namens ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht handelt es sich um eine andere Störung, die hier falsch umschrieben worden ist?

Schau mal bei den Diagnosen der Entwicklungsstörungen im Kindesalter rein, bei F84. wirst Du das finden, was Du eigentlich suchst:

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10…

Lieben Gruß
Patrick

Doch, doch. Das es diese Störung gibt und die Beschreibung stimmt, da bin ich mir sicher. Die Störung findet man im ICD.

Es geht nurnoch um das Verständnis, bei dem ich Hilfe brauche.