Umgang mit Sandstrahlpistole

Hallo,
habe mir letztes Jahr bei Lidl eine Sandstrahpistole gekauft um meine alte Holsbank von Farbe zu befreien. Im Bauarkt habe ich den (angeblich) passenden Sand erworben. Nach Anschluss an den handelsüblichen Kompressor rieselt vorn aber nur mehr oder weniger drucklos der Sand…Ist der Sand zu fein oder der Kompressor zu schwach?

Hallo,
welche Körnung hat der Sand und welche Leistung hat der Kompressor? Bitte um Rückmeldung damit ich eine passende Antwort geben kann.
lg. Lois

Normalerweise wird der Luftverbrauch angegeben, ein Kompressor
Sollte aber min 500l/min bei 8 bar bringen

Hallo,

leider kennen ich mich mit Baumarkt oder Billigpistolen nicht aus. Was auf jeden Fall sein muss: mindestens 6 Bar-8 Bar Luftdruck, dauerhaft. Eine Luftregulierungsschraube an der Pistole sollte vorhanden sein. Die Luft muss fettfrei und trocken sein-Öl-Wasserabscheider am Kompressor. Das Strahlgut darf nicht verklummt oder zu grob sein und die Strahldüse muss frei sein.

Viel Glück dabei, Jens

Hallo,
der Sand ist Quarzsand, 0,1-0,5 mm und der Kompressor hat max 8 bar, Kesselinhalt: 24l und Ansaugleistung 210l/min
lg SuJa

Hallo,
der Kompressor hat 8 bar, aber Ansaugleiszung ist wohl nur 210 l/min, Kesselinhalt 24 l…
Auf der Pistole stand „für Kompressoren mind 8 bar“ deshalb habe ich sie gekauft…
lg SuJa

:wink: deswegen kommt da auch nur ein laues Lüftchen aus der Pistole…

Die Pistole braucht ja schon jedemenge Luft um den Sand mit dem Saugrohr aus dem Sack oder dem Becher zu ziehen… nun ist noch die Frage wie groß ist die Düse… je größer um so mehr Luft…
Wenn kleine Düsen vorhanden sind diese mal testen.
Am besten größeren Kompressor besorgen :smile:

Gruß

Thomas

Hallo,
der Sand passt von der Körnung her aber du solltest nicht mit Quarzsand sondern mit Aluminiumsilikat, Hochofenschlacke o.ä. strahlen, der Sand ist sicher nicht zu fein. Du bekommst eher Probleme wenn der Sand gröber ist und für Holz ist der feine passend. Quarzstaub ist Gesundheitsschädlich und verursacht eine Staublunge!
Nun zum Kompressor: für übliche Baumarktpistolen brauchst du einen Kompressor mit MINDESTENS 600lt. LIEFERLEISTUNG, diese ist nicht gleich die Ansaugleistung. Als Anhaltspunkt: der Elektromotor sollte eine Leistung von mind. 4KW (5,5PS) haben damit du halbwegs anständig für längere Dauer strahlen kannst. Der Kompressor sollte einen Druck von ca. 5 bis 6 bar auf Dauer halten können.

Hallo,
der Sand ist Quarzsand, 0,1-0,5 mm und der Kompressor hat max
8 bar, Kesselinhalt: 24l und Ansaugleistung 210l/min
lg SuJa

Danke Euch…denke es wird wieder ein Teil mehr in der Garage, dass nicht benutzt wird…:frowning: