Hallo,
ich habe ein Problem, welches allgemein im Familiären Bereich anzusiedeln ist und benötige euer Feedback.
Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen. Meine Schwägerin hat seit langen Jahren ein Problem mit mir. Was genau der Auslöder ist, ist mir nicht wirklich bekannt. Dieses Problem äußert sich darin, das sie mich unbedingt vorgestern aus meinem Elternhaus (in dem mein Bruder mit ihr lebt, ich bin seit längerer Zeit dabei auszuziehen) haben möchte. Wenn sie sich dazu herablässt mit mir zu reden, dann in einem ziemlich unmöglichen Ton. Um die ganze Situation nicht weiter eskalieren zu lassen, habe ich mich bisher lediglich geärgert und Kommentare, die mir in dem Moment auf der Zunge lagen heruntergeschluckt. Übrigens sehr zur Verwunderung meines Freundes der schon mehrmals kurz davor war, zu explodieren.
Gestern ist das ganze dann wirklich eskaliert. Meine Schwägerin hatte vor kurzer Zeit Geburtstag und gab auch eine Geburtstagsparty. Am Tag vorher habe ich davon zufällig erfahren. Die Person, die sich mir gegenüber verplappert hat entgegnete auf mein „Sorry, ich weiß von nichts“ mit einem für mich eindeutigem „Dann habe ich dir auch nichts gesagt“. Eine Einladung von Seiten meiner Schwägerin erfolgte nicht. Der Effekt war, das ich ein wenig angefressen war und mich auch nicht erwünscht fühlte. Am Tag der Party musste ich ungeplant lange arbeiten und auch nachher hatten wir noch einiges auf unserer Baustelle zu tun - ich bin also nicht auf die Party gegangen.
Gestern nun wollte ich meiner Schwägerin nachträglich gratulieren, wurde aber mit dem Vorwurf konfrontiert, wo zur Hölle ich denn am Tag ihrer Party gewesen wäre. Mein Geschenk wäre auch nicht nötig, ich könne es wieder mitnehmen. Ich habe ihr dann noch kurz versucht zu erklären, das ich a) lange arbeiten musste, b) keine Einladung bekommen hätte und c) noch einiges im Haus zu erledigen war. Ihre Reaktion bekam ich leider nicht mit, da sie es vorzog mir den Rücken zuzuwenden und weiter an ihrem Blumenstrauß herumzuschnippeln. In dem Moment war ich dann auf 180, habe alle Kommentare, die mir auf der Zunge lagen (mal wieder) heruntergeschluckt und habe ohne weitere Worte die Wohnung verlassen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Wir werden definitiv keine Freunde mehr aber ich bin auch nicht bereit dieses Verhalten weiter kommentarlos hinzunehmen. Einigen Leuten ist es bekannt, das solche Situationen von meiner Schwägerin gezielt gesucht werden um mich dann gerne als ‚die Böse‘ dastehen zu lassen.
Nachdem ich gestern wirklich am Boden zerstört war, habe ich mir nun überlegt, heute Nachmittag das Gespräch mit ihr zu suchen und ihr mitzuteilen, daß das Maß nun endgültig voll ist und ich ihr Verhalten und ihren Ton mir gegenüber nicht länger akzeptieren werde.
Ist das der richtige Weg? Über meinen Bruder kann ich nicht intervenieren, der steht vollkommen auf ihrer Seite.
Gruss,
Little.