Umgang mit Tocher 7 Jahre - schläft nur sehr schlecht bei mir ein

Hallo,
meine Tochter ist alle 14 Tage für eine Nacht bei mir. Sie schläft immer sehr schlecht ein - ich kann nicht schlafen - irgendwann schläft sie aber trotzdem ein. Ich schlafe neben ihr mit im Zimmer. Gibt es einen Tip, was man da unternehmen kann?

Danke und Gruß

Hallo!
Ich denke mal das ist die Umgewöhnung. Mein Sohn hat auch oft Probleme beim Einschlafen, wie wäre es mit einer Hörspielkassette oder einem schönen Märchenbuch , hast Du das schon mal probiert?

Hallo,

nachdem es sich nur um eine Nacht in 14 Tagen handelt, wäre mein Tipp, damit einfach gelassen und mit Humor umzugehen: Wenn der Aufenthalt bei dir so spannend/ ungewohnt/ aufregend ist, dass das Einschlafen schwer fällt, bleibt doch einfach gemeinsam so lange wach, bis sich die Müdigkeit einstellt.

Tut dabei ruhige und entspannende Dinge, wie Geschichten erzählen oder ruhige Spiele spielen und lasst die Uhr einfach mal außen vor. Fernsehen und dergleichen solltet ihr allerdings lassen, da das zu sehr hochputschen kann.

Mag sein, dass das Tochterkind am Morgen etwas mühsam aus dem Bett kommt, aber auf Dauer könnte sich das Einschlafproblem lösen, wenn der Druck aus der Situation genommen wird.

Sinnvollerweise solltest du das mit der Mutter absprechen, damit sie vorbereitet ist, wenn das Tochterkind am Tag nach dem Papa-Besuch mal ein wenig müder ist. Das schadet der kindlichen Entwicklung nicht, sondern dient der Unterstützung eines entspannten Umgangs mit der Besuchssituation.

Schöne Grüße,
Jule

Zunächst einmal, nimm es so hin wie es ist. Und keinen Stress machen. Viele Kinder gehen ungern ins Bett, wenn der Tag so war und haben Angst etwas noch Dolleres zu verpassen. Das kenne ich von mir selbst.

An so einem Tag ist es sicher immer erst einmal ziemlich wichtig, dass man Verständnis hat, dass ein Kind, das in einer ungewohnten Umgebung alle 14 Tage ist, Schwierigkeiten haben muss, einzuschlafen. Alles andere wäre ungewöhnlich.

Du schreibst sehr wenig über die Umstände: Wie sieht ein Abend aus bei euch? Willst du abends noch für dich sein? Lebst du mit jemandem zusammen, der sich aufgeregt, dass deine Kleine nicht einschläft und nimmt dich gegen dein Kind ein? Etc. Etc.

Nun ja, aber vielleicht nur so viel: Hilfreich ist es, immer das gleiche Ritual durchzuführen.

z.B: ankündigen, wie man den Abend gestalten wird, dann immer wieder gleich ablaufen lassen, ruhiges Abendessen, baden, ins Bett bringen, eine lange Geschichte vorlesen, Licht dämmen oder Tür Spalt weit auf, freundlich „Gute Nacht“ sagen und das man selbst um xxxUhr dazu kommt. 

Hallo,
danke für das Feedback. Es gibt aktuell einen Partner bei mir. Abends läuft es immer gleich ab. Wir spielen etwas mit ihren Stofftierchen und die werden dann alle auch ins Bett gelegt. Das Licht ist gedämmt, die Türe einen Spalt offen. Dann werde ich das weiterhin so handhaben.

Hallo

meine Tochter ist alle 14 Tage für eine Nacht bei mir. Sie schläft immer sehr schlecht ein - ich kann nicht schlafen - irgendwann schläft sie aber trotzdem ein. Ich schlafe neben ihr mit im Zimmer. Gibt es einen Tip, was man da unternehmen kann?

Ich finde, du machst das schon gut. Alle 14 Tage, das ist ja schon immer wieder eine Umgewöhnung für das Kind.

Bei meinem Sohn hat Vorlesen immer sehr gut geholfen, er ist dann immer sehr schnell eingeschlafen. Meine Tochter hat sich allerdings immer auf den Text konzentriert und konnte erst nach dem Vorlesen einschlafen.

Viele Grüße

Danke

Hallo,

eine gewisse „Grundstimmung“ lässt sich in der Aussage „ICH schlafe schlecht ein“ vermuten. Das Kind ist für eine Nacht alle 14 Tage bei Dir und es geht Dir also darum Deine nächtliche Ruhe in dieser einen Nacht aufrecht zu erhalten?

Vielleicht wäre es für uns und auch für Dich hilfreich zu wissen, ob sich dieses Problem nur bei Dir stellt oder auch an den übrigen 13 Nächten, wo das Kind (vermutlich bei dem anderen Elternteil) schläft.

Mit einer 7-jährigen kann man durchaus auch reden! Kann sie Dir erzählen, warum sie nicht einschlafen kann (Unruhe, Angst, zu dunkel, zu allein…).

Fang vielleicht erstmal damit an an einem Tag alle 14 Tage Deine Bedürfnisse die des Kindes ein wenig unter zu ordnen.

Viel schreibst Du ja nicht, ist nur so mein Eindruck.

Viele Grüße

Hallo,
meine Bedürfnisse werden vollkommen dem Kind untergeordnet.
Ich habe auch schon mit ihr gesproche - sie meint immer nur, dass sie nicht einschlafen kann. Es ist evtl. noch anzumerken, dass sie einen sehr leichten Schlaf hat. Wenn ich mal nachts auf Toi muss, versuche ich geräuschlos mich aus dem Zimmer zu schleichen. Irgendwie bekommt sie das aber mit und geht mir mit auf die Toilette.

Gruß

Guten Morgen,

ich habe keine Lösung, das vorweg. Aber ich möchte dich beruhigen. Mein Neffe (und nicht ganz so drastisch mein einer Sohn) hatten dieses Problem. Sie waren einfach schon als Kind Nachteulen, sind es heute als Erwachsene genauso. Ich kann mich an viele Male erinnern, wo mein Neffe brav im Bett lag (so von etwa 5 Jahren an), und weder tobte, noch las, noch sonst was machte und wenn man nach ihm sah, lag er hellwach im Bett - er konnte nicht einschlafen. Er sagte dann immer, er denke sich halt Geschichten aus, was sonst sollte er machen im Fast-Dunkeln.

Damit ist schwer umzugehen, zumal dem Kind morgens der Schlaf fehlt, wenn Schule etc. anstehen, die nicht auf Nachteulen geeicht ist. Wenn es wirklich nur bei dir der Fall ist und sie morgens ausschlafen kann, dann komme ihrem Rhythmus etwas entgegen und verlege die Schlafenszeit ein wenig nach hinten. Die anderen Ratschläge (Tag ruhig ausklingen lassen, immer gleiches Schema) sind natürlich auch gut und helfen ihr sicher.

MfG
GWS

2 Like

Hallo,

meine Tochter ist alle 14 Tage für eine Nacht bei mir. Sie
schläft immer sehr schlecht ein - ich kann nicht schlafen -
irgendwann schläft sie aber trotzdem ein. Ich schlafe neben
ihr mit im Zimmer. Gibt es einen Tip, was man da unternehmen
kann?

zunächst einmal solltest Du Dich erkundingen, wie der Tages- und Abendablauf an den restlichen 13 Tagen ist. Hält sie bei Dir (bzw. bevor sie zu Dir kommt) entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten einen Mittagsschlaf, döst sie nachmittags oder kurz vor dem Zubettgehen bspw. auf dem Weg zu Dir, spielt sie sonst mehr oder turnt mehr herum, gibt es Einschlafrituale, wie sind die Essensgewohnheiten/-zeiten usw. usf. Außerdem wäre zu klären, ob sie nicht schlafen kann, weil sie aufgedreht und alles um sie herum so spannend ist oder ob sie verunsichert ist, ihr Einschlafgewohnheiten, Kuscheltiere oder vertraute(re) Personen fehlen.

Nicht zuletzt wäre die Frage, ob sie die „Probleme“ nur bei Dir hat oder ob das ganz normal ist. Daß sie Dir aufs Klo hinterhertappst spricht m.E. dafür, daß die Umgebung für sie ungewohnt ist. Frag sie doch einfach mal, ob ihr etwas nicht paßt, ob sie komische Geräusche hört oder vor etwas anderem Angst hat.

Gruß
C.